Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Saga vom Eisvolk 02 - Hexenjagd

Die Saga vom Eisvolk 02 - Hexenjagd

Titel: Die Saga vom Eisvolk 02 - Hexenjagd
Autoren: Margit Sandemo
Vom Netzwerk:
1. KAPITEL
    Es gab nichts, das die Katastrophe angekündigt hätte. Jedenfalls nichts Auffälliges.
    Die Riemen knarrten in den Dollen bei jedem Schlag, mit dem die Ruderblätter in das stille Wasser tauchten. Am Heck saßen die drei Kinder und plapperten miteinander. Ihre hellen Stimmen schallten über den See, Sols herausfordernd keck, Dags ruhig und ein wenig kühl, und Livs lebhaft phantasierend, immer wieder mit vielen »Psst« und »Schscht« von den beiden älteren Kindern gedämpft.
    Silje, die auf der mittleren Ruderbank saß, blickte Tengel an. Er ruderte mit langen, gleichmäßigen Schlägen, den Blick aufmerksam auf die Kinder gerichtet. Er war immer ein wenig unruhig, daß ihnen etwas passieren könnte. Doch sie waren gut erzogen, sie hatten ihre Freiheiten, aber innerhalb gewisser Grenzen, deshalb brauchte er eigentlich gar nicht so besorgt über sie zu wachen, dachte Silje. Trotzdem verstand sie ihn. Er, dessen Leben einst auf das Alleinsein eingerichtet gewesen war, hatte nun vier Menschen, die ihn brauchten, die zu ihm aufsahen und ihm die Liebe gaben, von der er früher nur geträumt hatte.
    Sie war so stolz auf sie alle - ihre kleine Familie. Tengel, der Gefürchtete und Ausgestoßene - nur sie wußte, was für ein unglaublich guter Mensch sich hinter seinem abschreckenden, dämonischen Äußeren verbarg. Und die Kinder… Ihr wurde warm ums Herz, wenn sie nur an sie dachte.
    Sol, das fröhliche, lebhafte Sorgenkind, über dem ein Damoklesschwert hing. Dag, der blonde, intelligente Träumer. Und die kleine Liv, die den beiden älteren Kindern alles nachahmte. Wie ähnlich sie mir geworden ist, dachte Silje verwundert. Dieselben nußbraunen, lockigen Haare - vielleicht etwas mehr kupferfarben als meine - dieselben scheuen Augen, dasselbe schnelle Lächeln. Und auch ihre Phantasie ist dieselbe wie meine. Überall gibt es Trolle, Schatten, Dinge, die ihr eigenes Leben haben, Bäume, mit denen man reden kann… Geliebtes Kind, wenn du nach mir schlägst, wirst du ein reiches Leben haben, aber du wirst auch viele harte Schläge erdulden müssen, gegen die du dich nicht wehren kannst, weil du so empfindsam bist.
    Sie wollte sich jetzt nicht umdrehen und die Kinder anschauen. Es tat ihr immer weh, zu sehen, wie ärmlich sie gekleidet waren. Sols Kleid war viel zu klein, Hose und Jacke von Dag waren aus einem von Siljes alten Kleidern genäht und verrieten, wie gräßlich ungeschickt sie als Schneiderin war. Für Livs Kleidchen aus dunklem Lodenstoff hatte sie eine alte Hose von Tengel aufgetrennt, es war ein absolut unförmiges Kleidungsstück geworden, über das die Nachbarinnen höhnisch gelacht hatten. Silje kroch auf der Bank in sich zusammen, als sie daran dachte.
    Sie hatten das Netz ausgesetzt und waren auf dem Weg zurück zum Ufer. Weil es ein milder Sommerabend war, hatten die Kinder mitkommen dürfen. Es machte ihnen einen Riesenspaß.
    Siljes Augen glitten über die Berge, die das Tal des Eisvolks von allen Seiten umringten. Jetzt lagen sie in das rotgoldene Licht der untergehenden Sonne getaucht. Ihr Blick verweilte an einer Kluft zwischen zwei Berggipfeln.
    »Weißt du, Tengel, ich habe oft gedacht, daß es doch eigentlich möglich sein müßte, die Berge zu überqueren.« Er ließ die Riemen sinken und folgte ihrem Blick. »In Gedanken, ja. Und einigen wenigen ist es gelungen, hinüber zu kommen. Aber es ist nicht ratsam. Man kommt auf der anderen Seite an einen Gletscher. Und danach ist es ungeheuer anstrengend, in freundlichere Gefilde hinabzusteigen.« »Du hast es also schon einmal gemacht?«
    »Vor langer Zeit einmal, ja. Und ich habe mir damals geschworen, daß ich es nie wieder tun werde.« Das Boot stieß ans Ufer, und alle Kinder probierten gleichzeitig, als erste hinauszuspringen.
    »Na, na!« sagte Tengel scharf. Mehr brauchte er nicht zu sagen. Er besaß eine unglaubliche Autorität über sie, eine Autorität voller Wärme und Liebe. Die Kinder beteten ihn an, das wußte Silje.
    Alle bekamen etwas in die Hand, das sie den Weg zum Haus hinauf tragen mußten. Die Kleinen hatten schon früh begriffen, daß jeder einzelne seinen Teil Verantwortung zu übernehmen hatte, wenn sie in dieser rauhen Einöde überleben wollten.
    Livs Beinchen ermüdeten schnell in dem Kampf gegen das flache Wacholdergestrüpp, deshalb hob Tengel sie auf seine Schultern. Sol und Dag gingen neben Silje, jeder an einer Seite.
    Sol war nachdenklich. Ihr aufgewecktes Gesicht, das von dunklen Locken eingerahmt
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher