Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Saga vom Dunkelelf 4 - Im Zeichen des Panthers

Die Saga vom Dunkelelf 4 - Im Zeichen des Panthers

Titel: Die Saga vom Dunkelelf 4 - Im Zeichen des Panthers
Autoren: R. A. Salvatore
Vom Netzwerk:
scharf ab. Drizzt ließ sich auf den Bauch fallen und spähte in das Loch. Ein anderer Tunnel verlief etwa drei Meter unter ihm lotrecht zu dem, in dem er sich befand, und mündete in etwas, das eine große Höhle zu sein schien.
    »Was ist das?« flüsterte Belwar, der hinter ihn getreten war.
    »Ein weiterer Tunnel, der zu einer Höhle führt«, erwiderte Drizzt. »Das Glühen kommt von dort.« Er hob den Kopf und blickte in die Dunkelheit des oberen Tunnels. »Unser Tunnel führt weiter«, stellte Drizzt fest. »Wir können ihm folgen.«
    Belwar schaute in den Gang, durch den sie gelaufen waren, und bemerkte die Biegung. »Er macht eine Kehre«, meinte er. »Und wahrscheinlich führt er direkt zu dem Seitengang, den wir vor einer Stunde passiert haben.« Der Tiefengnom ließ sich auf den Boden fallen und spähte in das Loch.
    »Was kann ein solches Glühen verursachen?« fragte Drizzt. Er vermutete – natürlich zu Recht -, daß Belwars Neugier ebenso groß wie seine eigene war. »Eine andere Art von Moos?«
    »Keine die ich kenne«, entgegnete Belwar.
    »Sollen wir's rausfinden?«
    Belwar lächelte ihn an, hakte dann seine Pickhackenhand am Rand des Loches ein, schwang sich hinab und ließ sich in den darunterliegenden Tunnel fallen.! Drizzt und Guenhwyvar folgten ihm lautlos. Der Dunkelelf übernahm, seine Krummsäbel in den Händen, die Führung wieder, als sie auf das Glühen zugingen.
    Sie kamen in eine weite und hohe Kammer, deren Decke nicht zu sehen war. Sieben Meter unter ihnen blubberte und zischte ein See mit grünlich glühender, faulig stinkender Flüssigkeit. Dutzende miteinander verbundener schmaler steinerner Laufwege, zwischen einem halben und drei Meter breit, führten im Zickzack über die Klamm. Die meisten endeten in Ausgängen, die in weitere Seitengänge führten.
    »Magga cammara«, flüsterte der verblüffte Svirfneblin.
    »Es scheint, als sei der Boden weggesprengt«, bemerkte Drizzt, als er wieder sprechen konnte.
    »Weggeschmolzen«, erwiderte Belwar, der ahnte, um welche Flüssigkeit es sich handelte. Er schlug ein Stück Gestein neben sich ab, tippte Drizzt auf die Schulter, um seine Aufmerksamkeit darauf zu lenken, und ließ den Brocken in den grünen See fallen. Die Flüssigkeit zischte an der Stelle, wo der Stein hineinfiel, als sei sie wütend, und zerfraß den Stein, bevor er versank.
    »Säure«, erklärte Belwar.
    Drizzt musterte ihn neugierig. Er kannte Säure aus seiner Studienzeit bei den Zauberern von Sorcere in der Akademie. Zauberer brauten solche abscheulichen Flüssigkeiten oft für ihre magischen Experimente zusammen, aber Drizzt hatte nicht gedacht, daß es natürliche Säure, zumal in solchen Mengen, gab.
    »Das Werk eines Zauberers, denke ich«, sagte Belwar. »Ein Experiment, das außer Kontrolle geraten ist. Wahrscheinlich ist das schon über hundert Jahre hier, frißt den Boden weg und sinkt Zentimeter um Zentimeter weiter.«
    »Aber was vom Boden geblieben ist, wirkt sicher«, stellte Drizzt fest, wobei er auf die Laufwege zeigte. »Und wir können zwischen zwanzig Tunneln wählen.«
    »Dann laßt uns gleich anfangen«, sagte Belwar. »Mir gefällt dieser Ort nicht. Wir stehen mitten im Licht, und über diese schmalen Brücken möchte ich ungern fliehen müssen, wenn ein Säuresee unter mir ist!«
    Drizzt stimmte dem zu und betrat vorsichtig den Laufweg, doch Guenhwyvar huschte rasch an ihm vorbei. Drizzt verstand die Logik des Panthers und war damit einverstanden. »Guenhwyvar wird uns führen«, erklärte er Belwar. »Der Panther ist der schwerste von uns und schnell genug, um wegzuspringen, wenn etwas einstürzt.«
    Der Höhlenvater war nicht völlig zufrieden. »Und wenn Guenhwyvar sich nicht in Sicherheit bringen kann?« fragte er ehrlich besorgt. »Was wird die Säure bei einem magischen Geschöpf bewirken?«
    Drizzt war sich seiner Antwort nicht sicher. »Guenhwyvar müßte sicher sein«, meinte er, während er die Onyxfigurine aus seiner Tasche zog. »Ich halte das Tor zur Heimatebene des Panthers offen.«
    Guenhwyvar war inzwischen ein Dutzend Schritte entfernt – der Lauf weg wirkte massiv -, und Drizzt schickte sich an, ihm zu folgen. »Magga cammara, ich bete, daß Ihr recht habt«, hörte er Belwar hinter sich murmeln, als er die ersten Schritte machte.
    Die Höhle war riesig, durchmaß einige hundert Meter selbst bis zum nächsten Ausgang. Die Gefährten näherten sich der Mitte – Guenhwyvar hatte sie bereits überschritten -, als sie ein
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher