Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die roten Blueten von Whakatu - Ein Neuseeland-Roman

Die roten Blueten von Whakatu - Ein Neuseeland-Roman

Titel: Die roten Blueten von Whakatu - Ein Neuseeland-Roman
Autoren: Inez Corbi
Vom Netzwerk:
Frauen, die vor allem als Dienstboten gesucht wurden.
    Die ersten deutschen Siedler kamen 1843 mit der St. Pauli in Nelson auf der Südinsel Neuseelands an. Sie gründeten St. Paulidorf, das jedoch schon nach gut einem Jahr wegen Überflutungen aufgegeben werden musste.
    1844 folgte die Skjold mit weiteren Auswanderern, diesmal hauptsächlich aus Mecklenburg. Die Skjold -Passagiere wurden von Graf Kuno zu Rantzau unterstützt, einem reichen Gutsherrn, der einigen armen Mecklenburger Familien ermöglichen wollte, sich ein neues, besseres Leben in der Fremde aufzubauen. Auch sie siedelten sich in Nelson an und wurden Untertanen der britischen Krone. Vor diesem Hintergrund spielt mein Roman.
    Die Hauptfiguren dieser Geschichte sind erfunden, aber einige der anderen Personen haben wirklich gelebt. Auch die Figur des Hannes Seip und seine diversen Auseinandersetzungen mit den deutschen Siedlern gehen auf eine historische Gestalt zurück, die ich allerdings umbenannt habe. Aus dramaturgischen Gründen habe ich außerdem einige historische Daten um ein paar Monate verschoben (z. B. die Gründung der Bürgerwehr).
    Aus Dankbarkeit tauften die deutschen Auswanderer eine ihrer Siedlungen nach dem wohltätigen Grafen Rantzau, allerdings ohne t. Diese Ortschaft wurde inzwischen in Hope umbenannt, aber noch heute gibt es dort die Ranzau School, die Ranzau Lutheran Church und eine Ranzau Road. Der Nelson Anniversary Day am 1. Februar wird bis zum heutigen Tage gefeiert.
    Ah Poo Hoc Ting, der unter dem Namen Appo Hocton als Neuseelands erster chinesischer Einwanderer bekannt wurde, heiratete zweimal und starb hochbetagt. Heute zählen sich mehr als 1600 Neuseeländer zu seinen Nachkommen.
    Und wer wissen möchte, wen die junge Anna Bensemann wenige Jahre später, mit gerade mal fünfzehn Jahren, heiratete: Es war Pastor Heine.
    Für die Unterstützung bei diesem Buch bedanke ich mich ganz herzlich bei
    –Katja, Fabio und meiner Mutter
    –meiner Agentin Natalja Schmidt
    –Martina Imkeller, Susanne Krebs und all den anderen engagierten Mitarbeitern bei cbj/Random House
    –den vielen hilfreichen Kolleginnen und Kollegen vom Autorenforum Montségur
    –und natürlich, von ganzem Herzen, Stefan.
    Inez Corbi,
    im November 2011

Zeittafel
Um ca. 800
Einwanderung der Maori aus Polynesien
1642
Abel Tasman entdeckt als erster Europäer Neuseeland
1769–1770
Erkundung der beiden Inseln Neuseelands durch James Cook
ab 1800
Erste weiße Siedler auf der Nordinsel
1814
Beginn der christlichen Missionierung der Maori
1837
Gründung der New Zealand Company
1840
Vertrag von Waitangi zwischen England und den Maori
    Neuseeland wird britische Kolonie
1.2.1842
Nelson wird gegründet
16.6.1843
Ankunft der St. Pauli in Nelson mit den ersten deutschen Siedlern
17.6.1843
Wairau-Massaker
21.4.1844
Abfahrt der Skjold von Hamburg
1.9.1844
Ankunft der Skjold in Nelson
1844
Gründung der Ortschaft Ranzau
1.2.1845
3. Nelson Anniversary Day (Nelson-Tag)
1845
Gründung der Nelson Battalion of Militia (Bürgerwehr)

© Isabelle Grubert / Random House
    Inez Corbi, geboren 1968, studierte Germanistik und Anglistik in Frankfurt/Main. Seit dem großen Erfolg ihrer historischen Romane widmet sie sich vollständig dem Schreiben. Mit »Die roten Blüten von Whakatu« stellt die Autorin nun ihr erstes Jugendbuch vor. Sie lebt mit ihrem Mann bei Frankfurt.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher