Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die rote Socke

Die rote Socke

Titel: Die rote Socke
Autoren: Ursel Scheffler
Vom Netzwerk:
Kinderwagen abmüht, und hilft ihr die Treppe hinunter.
    Von der U-Bahn sieht KK nur noch die Schlusslichter. So tröstet er sich mit einem Blick auf das friedlich schlafende Baby, das dank seines Eingreifens nicht aufgewacht ist. Geduldig wartet er auf die nächste Bahn. Er kauft sich eine Zeitung am Kiosk. Schon wieder eine saftige Benzinpreiserhöhung! KK ist empört. Seit die Benzinpreise in die Höhe schießen wie der Spargel im Frühling, gehört KK zu der stetig wachsenden Menge der Energiesparer. Kugelblitz verzichtet auf den Gebrauch seines Dienstwagens, wo es geht.
    Das hat große Vorteile: es gibt kein Steckenbleiben im Verkehr, er kann sich ausruhen und die Fahrt genießen, er kann ungestört über ungelöste Fälle nachdenken, er erfährt außerdem aus Beobachtungen und Gesprächsfetzen eine Menge über das Leben und die Gedanken der Menschen in seiner Stadt. So hört er, dass die junge Frau neben ihm, die gerade eine alte Bekannte getroffen hat, sich auf den Urlaub in Griechenland freut. Sie erzählt begeistert, dass sie dafür gerade ihr ganzes Konto geplündert hat. Kugelblitz legt seine blitzblanke Stirn in missbilligende Falten. Über solche Dinge allerdings sollte man nicht so laut sprechen, dass es jedermann mithören kann!
    Da kommt die Bahn! Die Leute auf dem Bahnsteig drängen alle hinein. Kugelblitz hilft wieder der Mutter mit dem Kinderwagen. Die Frau mit den Griechenlandplänen drängt sich vor ihm auf den letzten freien Sitzplatz. Aber Kugelblitz ist Kavalier. Er hätte der Dame in jedem Fall den Vortritt gelassen. An der nächsten Haltestelle steigen unauffällig zwei Kontrolleure in Zivil ein.
    Kugelblitz erkennt sie sofort, weil sie noch viel unauffälliger sind als andere unauffällige Leute! Richtig: die beiden verständigen sich mit einem Blick, und als die Bahn wieder anfährt, sagt jeder an einem anderen Ende des Wagens: „Die Fahrausweise, bitte!“
    KK schmunzelt. Er entdeckt einen Schwarzfahrer, der sich, offensichtlich nervös, zur Mitte des U-Bahn-Wagens hindrängelt. Ob er es schaffen wird, sich noch bis zur nächsten Station durchzumogeln? Während alle mehr oder weniger unruhig nach ihren Fahrkarten kramen, geht plötzlich das Licht aus. Die Bahn verlangsamt ihre Fahrt und hält mitten im Schacht. Es ist stockfinster. Eine Stimme aus dem Lautsprecher meldet sich und sagt, dass der kurzfristige Stromausfall auf einen Kurzschluss zurückzuführen sei und sofort behoben werde. Da fängt das Baby laut zu schreien an.
    Unruhe macht sich breit. Teilweise hört man Leute flüstern. Zwei Teenager kichern. Jemand erzählt einen Witz. Da löst sich die Spannung, und alle lachen.
    Glücklicherweise flackert nun auch das Licht auf. Die Kontrolleure setzen ihre Tätigkeit fort, als sei gar nichts gewesen. Als die U-Bahn dann wieder anfährt, schreit die junge Frau neben Kugelblitz: „Hilfe! Diebstahl! Mein Geld ist weg! Mein ganzes Geld für die Urlaubsreise. Als ich eben nach der Fahrkarte suchte, war alles noch da! Es steckte in einer großen braunen Ledertasche.“
    „Die muss einer gestohlen haben, als das Licht ausging!“, meint ihre Freundin.
    „Kein Grund zur Panik!“, sagt da Kugelblitz und gibt sich zu erkennen. „Wir werden leider alles durchsuchen müssen, ehe jemand den Wagen verlässt!“
    Aber die Suche, bei der sich auch die Kontrolleure beteiligen, verläuft erfolglos. Die braune Ledertasche kann nicht gefunden werden.
    Kugelblitz sieht sich noch einmal genau um. Da erinnert er sich an einen Vorfall, als das Licht ausging, und sofort ist ihm klar, wo die Tasche versteckt sein muss. Die Ledertasche findet sich tatsächlich.

     
    Die Griechenlandreise der jungen Frau ist gerettet. Übrigens auch der Schwarzfahrer, der sich in der allgemeinen Aufregung auf leisen Sohlen davonmacht ...
    Bist du bereit für das Detektivrätsel?
Auf der nächsten Seite findest du es.
     
Frage an alle hell erleuchteten Detektive:
    An welchen Vorfall erinnert sich KK? Wer ist der Täter? Und wo vermutet KK das Versteck des nicht gerade kleinen Gegenstandes?
    Für jede richtige Antwort kannst du dir Gripspunkte für diese Frage im Kryptofix gutschreiben. Ob Deine Lösung richtig ist erfährst du, wenn du auf das rote Kontrollfeld drückst.
    Warnung: Erst Fall lösen, dann Lösung lesen! Großes Detektiv-Ehrenwort. Nicht schummeln. Sonst kannst du dir deine Detektiv-Lizenz an den Hut stecken!

    Wenn das Kontrollfeld in deinem Reader nicht funktioniert, klicke hier!
    Richtig geraten? Dann
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher