Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die rote Socke

Die rote Socke

Titel: Die rote Socke
Autoren: Ursel Scheffler
Vom Netzwerk:
verantwortlich gewesen war. So ist es kein Wunder, dass er nun alles daransetzt, das kostbare Stück wiederzubekommen.
    Der Mann vor ihm schnarcht. Aber seine Hände umklammern das wertvolle Ei.
    „Der Himmel weiß, wo dieser Osterhase das in Afrika aufgetrieben hat!“, knurrt Kugelblitz und trommelt nervös auf dem kleinen Kunststoff-Tablett herum, auf dem die Stewardess soeben einen Imbiss serviert hat.
    Seit Tagen hat er diesen Mann mit dem Gesicht eines Dorfpfarrers, der in Wirklichkeit ein gerissener Ganove ist, nicht aus den Augen gelassen. Seine Spezialität ist es, „heiße Ware“ von einem Land ins andere zu bringen und dann meistbietend zu verkaufen. Bisher war es jedoch nie möglich gewesen, ihm das nachzuweisen. Die Ware war im entscheidenden Augenblick jedesmal spurlos verschwunden.
    Kugelblitz sieht grimmig vor sich hin und brummt: „Aber diesmal täuschst du mich nicht! Nicht mit einem Osterei!“
    Die Versuche des Gauners, den kostbaren Diamanten an einen reichen Scheich zu verkaufen, sind offenbar gescheitert. Darüber ist Kugelblitz sehr erleichtert. Denn als Fachmann weiß er, wie schwer es gewesen wäre, dann den Diamanten zurückzubekommen. KK ist froh, als das Flugzeug endlich zum Landeanflug in Frankfurt ansetzt.
    Es ist kurz vor 11 Uhr. Die Kollegen vom Zoll müssten eigentlich sein Telegramm aus Tanger längst bekommen haben, hofft Kugelblitz. Trotzdem bleibt er immer hinter dem Mann mit dem kostbaren Osterei, als sie sich der Passkontrolle nähern.
    Einer der Passbeamten wirft einen prüfenden Blick in den Pass des Diamantenschmugglers und sagt dann: „Könnten Sie bitte einen Augenblick mitkommen?“
    Der Mann sieht sich nervös um. Dann folgt er aber doch dem Beamten in eines der nüchtern ausgestatteten Flughafenbüros.
    Es ist nicht mehr darin zu sehen als ein kleiner Tisch und drei moderne Plastikstühle.
    „Nehmen Sie bitte einen Augenblick Platz. Es möchte Sie jemand in einer dringenden Angelegenheit sprechen!“
    Der Beamte geht und lässt den Verdächtigen eine Minute allein. Das ist genau eine Minute zu viel. Der gerissene Schmuggler nützt die Zeit, um den Diamanten verschwinden zu lassen. Als kurz darauf KK den Raum betritt, blickt er in ein zufrieden grinsendes Gesicht. Der Mann kaut auf Schokoladenstückchen und sagt:
    „Oh, ich dachte, es würde länger dauern, und so habe ich meinen Reiseproviant angeknabbert! Und sagen Sie – kennen wir uns nicht?
    Sie scheinen immer genau dahin zu reisen, wohin ich auch reise!“ KK lässt sich seine Wut über so viel Kaltblütigkeit nicht anmerken. Aufmerksam sieht er sich in dem Zimmer um. Das Osterei ist ganz offensichtlich leer. Wo also hat der Mann das „Himmelsauge“ versteckt?
    Der Raum ist karg möbliert. Die orangefarbenen Kunststoffstühle, die Yucca-Palme in dem Kübel in der Ecke, drei mittelprächtige Poster an den Wänden, ein Papierkorb, ein kleines Tischchen mit einem Aschenbecher.
    Sollte er den Stein verschluckt haben? Aber nein, dazu ist der Stein viel zu groß! KK ist ratlos. Da fällt sein Blick auf die Hände des Verdächtigen. Besonders auf die Fingernägel der rechten Hand.

     
    Und die Erleuchtung kommt ihm wie ein Kugelblitz! Während die linke Hand gepflegt aussieht, hat die rechte Fingernägel, die so schwarz sind wie die eines elfjährigen Schulbuben nach der großen Pause. Jetzt weiß Kommissar Kugelblitz, wo der Mann das „Himmelsauge“ versteckt hat.
    Bist du bereit für das Detektivrätsel?
Auf der nächsten Seite findest du es.
     
Frage an alle scharf denkenden Detektive:
    Wer kombiniert so messerscharf wie Kommissar Kugelblitz und findet heraus, wo der Schmuggler innerhalb einer Minute den großen Diamanten versteckt haben könnte?
    Für jede richtige Antwort kannst du dir Gripspunkte für diese Frage im Kryptofix gutschreiben. Ob Deine Lösung richtig ist erfährst du, wenn du auf das rote Kontrollfeld drückst.
    Warnung: Erst Fall lösen, dann Lösung lesen! Großes Detektiv-Ehrenwort. Nicht schummeln. Sonst kannst du dir deine Detektiv-Lizenz an den Hut stecken!

    Wenn das Kontrollfeld in deinem Reader nicht funktioniert, klicke hier!
    Richtig geraten? Dann darfst du dir maximal
    8
    Punkte im Kryptofix gutschreiben.
    Dieses E-Book wurde von der "Verlagsgruppe Weltbild GmbH" generiert. ©2012

Als das Baby schrie ...
    Kommissar Kugelblitz eilt die Treppe zum U-Bahnsteig hinunter. Schon hört er das Rollen des nahenden Zuges. Aber dann bemerkt er eine junge Frau, die sich mit dem
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher