Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die rote Socke

Die rote Socke

Titel: Die rote Socke
Autoren: Ursel Scheffler
Vom Netzwerk:
Umweltsünder kommen nachts. Das wollen die Jungen beweisen. Sie streuen am Abend eine frische Sägemehl-Spur über den Waldweg. Immer wenn eine frische Reifenspur am Morgen hindurchführt, liegt auch wieder Müll am Waldrand.
    Martins Freund Stefan wohnt im letzten Haus vor dem Wald. Dort wollen die Freunde jetzt abwechselnd nachts auf die „Müll-Autos“ lauern. Der größte Helfer der Detektive ist Bobby, Stefans Hund. Er bellt nämlich bei jedem Auto, das nachts vorbeifährt. Zweimal werden die Jungen in der ersten Nacht geweckt. Aber es ist kein Müll im Wald. Die Leute scheinen aus anderen Gründen zum Waldrand gefahren zu sein.
    „Es hat doch keinen Sinn!“, meint Stefans Mutter nach drei Tagen.
    „Ihr schlagt euch nur unnötig die Nacht um die Ohren.“
    „Nur noch bis zum Wochenende!“, bittet Martin.
    Und dann haben die Jungen Erfolg.
    Eines Morgens liegen mehrere alte Autoreifen am Waldrand.
    Dazu ein Federbett, alte Matratzen und ein halbes Klavier!
    Martin ruft Kommissar Kugelblitz an und sagt: „Heute Nacht hat wieder einer Müll in den Wald gebracht. Wir haben drei Autos beobachtet, einen Golf, einen Volvo-Kombi und einen CampingBus. Einer der Fahrer muss es gewesen sein. Man sieht die Reifenspuren noch am Waldrand. Die Autonummern haben wir übrigens auch! Wir haben sie aufgeschrieben, als die Autos vom Wald zurückkamen.“
    „Gute Arbeit!“, lobt der Kommissar die Jungen.
    Er stellt anhand der Kennzeichen leicht die Autobesitzer fest. Das Verhör leitet er persönlich.

     
    Alle drei geben zu, in der Nacht am Waldrand gewesen zu sein. Aber alle drei haben auch einleuchtende Gründe dafür. Der Fahrer des Volvo hat obendrein noch eine Zeugin: „Meine Freundin saß bei mir im Wagen. Nach einem Streit über unsere Wohnung sind wir auf den Wald-Parkplatz gefahren. Dann haben wir einen Spaziergang gemacht und uns in aller Ruhe über alles ausgesprochen. Den Sperrmüll haben wir überhaupt nicht gesehen!“
    Die Freundin bestätigt seine Aussage.
    Der Fahrer des Camping-Busses ist empört über den Verdacht, ein Umwelt-Sünder zu sein.
    „Ausgerechnet ich? Ich bin Jäger. Nichts liegt mir ferner, als die Natur zu verschmutzen. Ich bin nur bis zum Wald-Parkplatz gefahren und dann zu meinem Hochsitz im Wald gelaufen. An der bewussten Stelle bin ich gar nicht vorbeigekommen!“
    Jetzt bleibt nur noch der dritte Verdächtige. Aber auch der dritte Fahrer protestiert: „Ich bin Schriftsteller. Ich beobachte öfter Nachtvögel, weil ich ein Buch darüber schreiben möchte. Den Dreck hab ich allerdings gesehen. Sie finden vielleicht sogar noch Fingerabdrücke an dem halben Klavier. Ich habe versucht, es auf die Seite zu schieben, damit keiner darüberfällt. Aber einer allein schafft das gar nicht. Unmöglich.“
    „Vielen Dank, meine Herren“, sagt Kommissar Kugelblitz. „Ihre Aussagen haben mir sehr geholfen. Sie hören wieder von mir.“ Blitzartig war Kommissar Kugelblitz wieder einmal klar geworden, dass nur einer der Täter sein konnte: der Volvo-Fahrer!
    Der Mann gesteht allerdings erst, als man in seinem Auto eine Klaviersaite findet und in der Wohnung seiner Freundin die andere Hälfte des Klaviers.
    Bist du bereit für das Detektivrätsel?
Auf der nächsten Seite findest du es.
     
Die Frage an alle klugen Detektive:
    Welche Aussage bringt KK auf die Spur des Umweltverschmutzers? Und warum?
    Für jede richtige Antwort kannst du dir Gripspunkte für diese Frage im Kryptofix gutschreiben. Ob Deine Lösung richtig ist erfährst du, wenn du auf das rote Kontrollfeld drückst.
    Warnung: Erst Fall lösen, dann Lösung lesen! Großes Detektiv-Ehrenwort. Nicht schummeln. Sonst kannst du dir deine Detektiv-Lizenz an den Hut stecken!

    Wenn das Kontrollfeld in deinem Reader nicht funktioniert, klicke hier!
    Richtig geraten? Dann darfst du dir maximal
    9
    Punkte im Kryptofix gutschreiben.
    Dieses E-Book wurde von der "Verlagsgruppe Weltbild GmbH" generiert. ©2012

Rätsel um das „Himmelsauge“
    Es ist Ostersamstag. Kommissar Kugelblitz sitzt in der Linienmaschine von Tanger nach Frankfurt. Vor ihm in einem der Sessel der 1. Klasse sitzt, nein, schläft der Mann, den er durch sieben orientalische Länder verfolgt hat. In dem Geschenkpaket mit dem Schokoladen-Osterei auf seinem Schoß befindet sich das berühmte „Himmelsauge“, der wertvollste ungeschliffene Diamant der Welt.
    Eine unschätzbare Kostbarkeit. Der Diamant war auf einer Ausstellung gestohlen worden, für deren Sicherheit KK
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher