Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Ringe des Tantalus

Die Ringe des Tantalus

Titel: Die Ringe des Tantalus
Autoren: Edmund Cooper
Vom Netzwerk:
 
1.
     
    MEMORANDUM
     
    An: Generalsekretär der Vereinten Nationen
    Von: Extrasolarer Planeten-Erfassungs- und Normierungsdienst
    – Der Direktor
    Streng geheim. Persönlich!
    Betrifft: Erkundung von Tantalus, 7. Planet Alpha Leonis (Regulus), Entfernung 56 Lichtjahre.
    3. März 2074, SEZ
     
    P. 1 Ihnen dürfte die wachsende Opposition bestimmter Staaten der Dritten Welt gegen das Programm von ExPEND, extrasolare Planeten auf ihre Kolonisierbarkeit zu überprüfen, nicht unbekannt sein. Diese Opposition basiert auf den enormen Kosten für die Robotsonden, die zur Ersterforschung eingesetzt werden, und den noch höheren Kosten für die weitergehende Untersuchung, zu deren Zweck ein voll ausgerüstetes Team ENTBEHRLICHER in einem Überlichtflugschiff ausgesandt wird.
     
    P. 2 Obwohl das erste Unternehmen, das Kratos-Projekt, sich als voller Erfolg erwiesen hat, wächst die Opposition o.a. Staaten weiter. Wie auch Ihnen bekannt sein dürfte, tun sich unter diesen Staaten besonders lautstark Brasilien, Argentinien, Algerien, Libyen, Ägypten, einige zentralafrikanische Nationen und vor allem Indonesien hervor.
     
    P. 3 Der Erfolg des Kratos-Unternehmens (s. Anlage Eins, ExPEND-Bericht vom Dezember 2073) belegt eindeutig, daß die Zukunft der Menschheit nicht länger von den schwindenden Ressourcen des Solsystems abhängig ist. Eine wachsende und gedeihende Kolonie hat sich nun auf Kratos etabliert. Nach letzten Meldungen hat die Bevölkerung von Jamestown (Kratos) nun die 2500-Grenze überschritten (darunter 220 Kratos-Geborene). Wir schicken weiterhin Menschen nach Kratos, bis die Bevölkerung den Stand von 10 000 erreicht hat. Wie die Genetiker mir versicherten, ist das der ausreichende Wert für einen eigenständigen genetischen Pool der Kratos-Bevölkerung. Natürlich ziehen wir die Emigranten weiterhin aus allen terranischen Nationen zusammen. Und ein Großteil von ihnen stammt somit aus den Staaten der Dritten Welt.
     
    P. 4 Diese Politik mindert jedoch keinesfalls die eingangs erwähnte Opposition. Solange sich dieser Widerstand jedoch im demokratischen Rahmen hält, besteht für das ExPEND-Programm keine Gefahr. Es wird fortgesetzt, bis die UNO anders entscheidet.
     
    P. 5 Leider ist ein alarmierender neuer Faktor aufgetreten. Mir liegen Berichte vom CIA (USA – kurz darauf vom Außensicherheitsamt der UdSSR bestätigt) vor, daß verschiedene Untergrundorganisationen Sabotageakte auf das ExPEND-Programm vorbereiten und dabei finanzielle Unterstützung von einem oder mehreren der in P. 2 aufgeführten Staaten erhalten.
     
    P. 6 Der Verdacht besteht, ExPEND selbst sei infiltriert, besonders die Abteilung, die die Kandidaten für die Erforschungsteams auswählt. Eine diskrete Sicherheitsüberprüfung hat ergeben, daß drei Mitarbeiter dieser Abteilung nur durch Angabe falscher Personalien auf diesen Posten gelangen konnten. Die Personen, deren Identität von den Infiltratoren übernommen wurde, sind unauffindbar, und wir müssen von ihrem Tod ausgehen.
     
    P. 7 Daraus muß geschlossen werden, daß sich unter den vier Neulingen im Tantalus-Team von Commander James Conrad ein Saboteur befindet, wenn nicht sogar mehrere.
     
    P. 8 Ich muß an dieser Stelle wohl nicht daran erinnern, daß sich jedes ENTBEHRLICHEN-Team aufgrund der Gefahren bei solchen Unternehmungen aus hochqualifizierten und befähigten Personen zusammensetzt, die kriminell geworden oder sonstiger Verfehlungen schuldig sind. Die Hintergründe dieser Maßnahme sind Ihnen bekannt. Leider öffnet diese Politik auch potentiellen Saboteuren Tür und Tor.
     
    P. 9 Das Team für das Tantalus-Projekt brach auf und hatte schon das Solsystem verlassen, bevor ich von diesen neuen, internen Problemen Kenntnis erhielt. Mittlerweile dürfte sich das ÜLF-Schiff Santa Maria (das gemäß Commander Conrads Wünschen im Anschluß an die Kratos-Unternehmung umgebaut wurde) im planetaren Orbit befinden. Eine Nachricht ist bereits an Commander Conrad gegangen, die ihn über die neue Situation informieren soll.
     
    P. 10 Obwohl fünf Mitglieder des Kratos-Teams gesund und einsatzfähig ins Sonnensystem zurückgekehrt sind (ein Mitglied kam auf Kratos um, ein anderes verschied später infolge eines irreversiblen Gehirnschadens), wird Commander Conrad bei dem Tantalus-Unternehmen nur von zwei seiner ehemaligen Kameraden begleitet. Auf meine Entscheidung hin bereiten sich Fidel Batista und Chantana Le Gros augenblicklich darauf vor, in absehbarer Zukunft selbst
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher