Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die rätselhafte Reise des Oscar Ogilvie

Die rätselhafte Reise des Oscar Ogilvie

Titel: Die rätselhafte Reise des Oscar Ogilvie
Autoren: dtv
Vom Netzwerk:
schien Willa Sues Sorgen bezüglich Salzcrackern nicht zu teilen. Sie runzelte noch einmal die Stirn über meine Noten und erklärte: »Du bist ein Junge von elf Jahren, Oscar«, mit einer Stimme, als würde sie in der Kirche die Liste der kranken Gemeindemitglieder vorlesen. »Sieh zu, dass du in deinem nächsten Zeugnis zumindest auf eine Drei in Mathematik kommst. Du wirst das Haus hüten. Wenn ich dich beim Lesen eines Abenteuerromans aus der Bibliothek oder bei einem anderen Unfug ertappe, hast du dir die Konsequenzen selbst zuzuschreiben.«
    »Danke, Tante Carmen«, antwortete ich.
    »Die Welt ist voller Landstreicher und Vagabunden«, sagte Tante Carmen. »Verwahrloste Männer,die in Viehwaggons durchs Land fahren. Sie treiben sich in schmutzigen Kleidern in der Stadt herum. Sie schlafen in den Durchgängen und betteln, wo sie können.«
    »Ja, Ma’m«, sagte ich standhaft.
    »Lass niemanden herein. Sprich nicht mit Fremden. Du darfst nicht mit Streichhölzern hantieren, elektrischen Strom verschwenden oder dir etwas zu essen nehmen, was nicht für dich bestimmt ist. Ist das klar?«
    »Ja, Ma’m, und ich kann den Mittagseintopf schön warm halten, bis ihr nach Hause kommt, wenn du mich den Herd anzünden lässt!«
    Tante Carmen sah mich mit ihren blitzblauen Augen ganz merkwürdig an. Vermutlich kam es nicht oft vor, dass jemand anbot, etwas für sie zu tun, weil Tante Carmen schon alles selbst erledigt hatte, bevor ein anderer nur daran denken konnte.
    Alles, was sie zu meinem Angebot sagte, war: »Wir werden sehen.« Tante Carmen setzte ihren Hut auf, zog ihre weißen Baumwollhandschuhe an und marschierte los, die Straße hinunter zur Bushaltestelle, Willa Sue an der einen und ihre Tasche mitNotenblättern und dem Buch Berühmte Reden berühmter Männer in der anderen Hand.
    Willa Sue trällerte über ihre Schulter: »Hurra, hurra, Montag ist da! Montag ist Betsy-und-Cyril-Pettishanks-Tag! Da gibt’s Kakao mit Schlagsahne! Manchmal auch Marshmallows!«
    »Pettishanks!«, knurrte ich zwischen den Zähnen. Die Pettishanks gehörten zu Tante Carmens Kundschaft. Der Junge der Pettishanks war der mit meinen Eisenbahnzügen. Im Laufe der Zeit hatte ich auf dem Schulhof ein paar schlimme Wörter gelernt. Jetzt hängte ich sie alle aneinander und sagte sie laut, sobald der Bus Tante Carmen und Willa Sue nach River Heights entführte, wo die wirklich großen Häuser standen.
    Ich schlug mein Buch Mathematik für das Kind von heute auf und starrte auf die Hausaufgabe. Bruchrechnen machte mich schläfrig. Ich fand, ich brauchte etwas zu essen, um mich wach zu halten.
    Vorsichtig sah ich mich in Tante Carmens Küche um und schaute in den Speiseschrank. Tante Carmen kaufte keine Vanille-Waffeln oder auch nur Wiener Würstchen, wie ich es tat, wenn ich in Rubins Lebensmittelladen einkaufte. Sie hatte einenVorratsschrank voller schwarzäugiger Erbsen und Fischfrikadellen in Dosen. Die einzige Möglichkeit waren Pfannkuchen. Vielleicht würde Tante Carmen das eine fehlende Ei, die Schale Milch, den Klacks Margarine und die kleine Menge Mehl nicht bemerken.
    Ich aß meine Pfannkuchen mit Zuckersirup, weil Tante Carmen kein Geld für Honig ausgab. Zum Kochen verwendete Tante Carmen Schmalz, pures Fett in einer Blechbüchse, aber ich konnte das Schmalz nicht einmal ansehen, ohne mich zu übergeben, und nahm stattdessen eine kleine Menge Butterine.
    Bevor ich daranging, sieben Viertel durch zwei Drittel zu dividieren und dann mit sieben Achteln zu multiplizieren, wusch ich die Pfanne und meinen Teller so blitzblank, dass niemand je auf den Gedanken kommen würde, was ich angestellt hatte. Der Duft nach frischen Pfannkuchen würde im Geruch von warm gehaltenem Rübeneintopf untergehen.
    Nach der ersten Pfannkuchen-und-Bruchrechnungs-Woche brachte ich es bei einem von Mrs Olderbys Überraschungstests auf eine Drei statt einer Sechs. Der Moment, in dem ich Willa Sue und TanteCarmen im Bus Nr. 17 verschwinden sah, und der Gedanke an die Pfannkuchen waren genauso köstlich wie die Pfannkuchen selbst. Ich konnte dieses kleine Abenteuer jeden Nachmittag kaum erwarten. Aber dann ließ Mrs Olderby die gewöhnlichen Brüche plötzlich fallen und ging zu Dezimalbrüchen über. Dezimalbrüche in langen Divisionen waren ein Sprung in die Schwärze des Universums. Mathematik für das Kind von heute enthielt, zumindest für mich, die Rätsel der Sphinx.
    Ich betrachtete meine Hausaufgabe:

    Metzger Smith verkauft Schweinefleisch für 1
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher