Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Rache der Zwerge

Die Rache der Zwerge

Titel: Die Rache der Zwerge
Autoren: Markus Heitz
Vom Netzwerk:
Tod sprachen. Sie benötigte auch keine Erinnerung an ihn oder seine Heldentaten.
Das schönste Andenken von ihm trug sie unter ihrem Herzen, während sämtliche Fünften annahmen, es handle sich um Glaimbars Spross.
Und so sollte es auch bleiben.

Das Geborgene Land, Königinnenreich Weyurn, in der Nähe des Stollens, 6241. Sonnenzyklus, Winter.
    Obwohl es eigentlich früher Nachmittag war, konnte man meinen, die Nacht sei hereingebrochen. Ein Wintersturm überzog den Westen Weyurns, brachte eiskalten Regen und erste Schneeflocken.
Algin blickte zu dem Dreieckssegel hoch, das sich gefährlich im Sturm blähte. Es jagte das kleine Fischerboot vorwärts, über die Wellenkämme hinweg. Es wurde so schnell, dass der Mann fürchtete, der Rumpf könne sich aus dem Wasser heben. »Runter damit!«, schrie er seinem Freund und Steuermann Retar zu und zeigte auf die zum Bersten mit Wind gefüllte Leinwand.
»Nein. Dann wird uns der See verschlingen«, brüllte er gegen das Tosen zurück.
»Wenn das Segel reißt, ist alles verloren.« Algin torkelte über die bockenden Planken und versuchte, mit nassen, kalten Fingern den Knoten zu lösen, damit die Rahe nach unten schnellte. Das war einfacher, als die Leinwand einzuholen. »Wir müssen in den Hafen zurück.«
»Eine Boje noch«, rief Retar und klammerte sich ans Ruder. »Das Netz vor der ehemaligen Sandbank müsste zum Bersten gefüllt sein. Der Sturm hat uns die Fische sicherlich in Scharen hineingescheucht.« Algin zögerte. Der Fang lag noch weit unter dem, was sie sonst nach einem Umlauf mit nach Hause brachten. Elria schien die meisten Fische in die Untiefen des Sees verbannt zu haben. »Na, gut«, rief er und nahm die Hand vom Tau. Retar grinste und setzte Kurs.
Da bemerkte der Fischer das Loch in der Gebirgswand, das sich wie der kreisrunde Schlund eines Wurmes im Gestein geöffnet hatte. Es maß an die zehn Schritte im Durchmesser, das untere Drittel war mit Wasser gefüllt. Er stieß Retar an und deutete auf das Phänomen. »Schau dir das an«, brüllte er. »Jetzt weiß ich endlich, warum uns der See unter dem Kiel schwindet. Er läuft direkt in das Rote Gebirge.«
Retar starrte auf den Stollen. »Was wollen denn die Zwerge mit so viel Wasser?« Er wurde wütend. »Das verstehe ich nicht. Wieso graben sie uns ...«
Beide sahen sie den monströsen Schemen, der sich in dem Eingang zeigte; er füllte ihn zur Gänze aus. Ein langer Hals mit einem gestreckten Schädel reckte sich vorsichtig hervor, und die Nasenlöcher am Ende der schmalen Schnauze blähten sich. Die Kreatur witterte. Ihre dunkelgrüne Haut war schuppig und schimmerte feucht. »Elria!«, stieß Algin aus. »Was ist das«
Das Wesen blickte in ihre Richtung, sog wieder die Luft ein und streckte den Kopf in die Höhe. Die Augen leuchteten rot auf, heißer Dampf schoss aus seiner Nase.
Retar fluchte derb und riss das Steuer herum. Die Boje, die vor den Füßen der Kreatur auf den Wellen schaukelte, war ihm auf einen Schlag gleichgültig geworden.
»Es ist... ein Drache«, stotterte Algin. »Bei Elria, er sieht genauso aus, wie er in den Geschichten beschrieben wird!« Gebannt verfolgte er, wie sich das Wesen abstieß und mit einem anmutigen Sprung in den See eintauchte. Sein breiter Schatten kam dicht unter der Oberfläche auf sie zu. Der Drache bewegte sich schnell, schneller als jeder ihnen bekannte Fisch. Und je dichter er zu ihnen aufschloss, umso mehr offenbarte er ihnen seine wahren Ausmaße: vom Haupt bis zur Schwanzspitze maß er fünfzig Schritte, die Breite schätzte Algin auf zehn Schritte. »Nach Backbord! Bei den Göttern, nach Backbord!«, schrie er Retar voller Todesfurcht zu. »Mach schon! Er wird uns rammen!«
Der Drache glitt unter ihrem Boot hindurch und verschwand.
»Er ist getaucht«, jubelte Algin. »Er hat uns verschont.«
»Das glaubt uns keiner«, stöhnte Retar.
»Es ist so viel geschehen im Geborgenen Land, dass sie uns glauben werden.« Algin blickte auf das gähnende Loch im Felsen. »Königin Wey muss sofort von diesem Tunnel und dem Drachen erfahren.« Er war sich nicht mehr sicher, ob sie nun ein Werk der Zwerge entdeckt hatten oder ob der Drache sich einen Stollen gegraben hatte. »Unfassbar, dass nach so langer Zeit eines von den Wesen zurückgekehrt ist, die in den Sagen als grausam und klug beschrieben werden. Was er hier wohl will?«
»Mir einerlei. Ich werde Elria zehn der besten Fische opfern, weil sie mir mein Boot und mein Leben bewahrte«, sagte Retar bleich. »Das
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher