Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Psychotherapie der Hildegard von Bingen

Die Psychotherapie der Hildegard von Bingen

Titel: Die Psychotherapie der Hildegard von Bingen
Autoren: Wighard Strehlow
Vom Netzwerk:
[home]
    Vorwort zur Neuausgabe
    In diesem Buch erleben wir atemberaubende Visionen der Prophetin Hildegard von Bingen über den Zustand unserer Seele. Für Hildegard öffnete sich vor 850 Jahren der Himmel, und sie sah und hörte Geheimnisse, die zuvor noch niemand in dieser Klarheit erkannt hatte: Musik und Medizin, Kosmos und Theologie waren zu einer Einheit verbunden. Obwohl sie ihr ganzes Leben lang mit dieser göttlichen Visionsquelle verbunden war, hat die Hildegard-Forschung lange Zeit nicht gesehen, dass alle ihre Werke zum Heil und zur Heilung des Menschen führen. Mit jedem Hymnus, jedem Visionsbild, jeder Rezeptur und all ihren Texten sind wir mit der Lebens- und Heilungsenergie verbunden, die durchs Universum fließt. Diese heilende Kraft wirkt weiter in den Herzen der Menschen, weil sie in den unergründlichen Tiefen unserer Seele verwurzelt ist. Der kosmische Baumeister gewährte Hildegard einen Blick in deren Bauplan.
    Durch Hildegard sehen wir den allmächtigen Schöpfer auf seinem mit Edelsteinen geschmückten Thron (siehe Abb. 1 im Bildteil). Unter seinen Füßen treibt ein feuriges Rad unseren blauen Planeten: in blauer Farbe, so wie ihn unsere Astronauten heutzutage vom Weltall aus sehen. Blau ist gleichzeitig ein Signal für die göttliche Welt und die Gegenwart Gottes. Er ist der Baumeister des Universums, aber auch der Baumeister, Richter und Heiler, der in der ganzen Schöpfung beheimatet ist.
    Hildegard beschreibt das Innere unserer Seelenstadt und betrachtet die Türme, Mauern, Häuser und Paläste, in denen dreißig göttliche Lebens- und fünf Führungskräfte unermüdlich ihre Arbeit tun. Es sind die 35 spirituellen Kräfte bzw. Stärken unserer Seele, sogenannte »Tugenden«. Sie stehen in ständiger Auseinandersetzung mit den 35 lebenszerstörenden Gegenkräften aus der materiellen Welt, den Schwächen oder »Lastern«.
    Vor unseren Augen und Ohren inszeniert Hildegard ein faszinierendes Schauspiel. Wir selbst sind dabei Publikum und Akteure zugleich. Unsere täglichen Gedanken, Entscheidungen, Argumente und Gefühle treten als personifizierte »Tugenden« und »Laster« auf und entscheiden im Verlauf unseres Lebens maßgeblich über unsere Gesundheit, über Glück oder Unglück, Freude oder Weltschmerz. Hautnah erleben wir, wie die 35 »psychosozialen Fehler« der materiellen Welt für Krankheiten verantwortlich sind, die die ganze Menschheit infizieren und letztlich in den Abgrund stürzen können. Dem gegenüber steht aber eine völlig andere Welt: Die Kraft der sogenannten 35 »Tugenden« veredelt die menschliche in ihre göttliche Natur. Sie nehmen uns an der Hand und führen uns an einen ganz anderen Platz, in unsere eigene Seelenstadt: das göttliche Reich, in dem die Menschen nach ihrer eigentlichen Natur leben und handeln können. Hier öffnet sich eine Welt, in der sich alle wohl fühlen können, in der wir fähig sind, die Blockaden beiseitezuräumen, die uns bisher behindert haben. Jene 35 Paare werden in diesem Buch ausführlich beschrieben.
    Langjährige Studien Hunderter Wissenschaftler auf allen fünf Kontinenten haben längst bestätigt, was Hildegard bereits wusste: Ein vernünftiger Lebensstil und eine gesunde Ernährung beeinflussen zu gut achtzig Prozent unsere Gesundheit. Nur je zehn Prozent aller Faktoren, die unsere Gesundheit zerstören, sind umwelt- und genetisch bedingt. Mit anderen Worten, rein rechnerisch gesehen könnte man mit einem sinnvollen Lebensstil und einer sinnvollen Ernährung die Krebsrate genauso wie die der Autoaggressionskrankheiten um gut achtzig Prozent senken! Ganz abgesehen von der gesteigerten Lebensqualität, die man dadurch erhielte, liegt hier die größte und wohl einzige Möglichkeit, die Volksgesundheit nachhaltig zu optimieren und damit letztlich auch Kosten im Gesundheitswesen zu reduzieren. Das Hildegard-Wissen über die richtige Ernährung und einen dem Menschen sowie der Umwelt zuträglichen Lebensstil ist also der Schlüssel für eine wahrhaft wirkungsvolle Gesundheitsreform.
     
    Jeder Mensch hat eine tiefe Sehnsucht nach einem sinnvollen Leben, nach Liebe und »Unsterblichkeit« sowie nach dem Gefühl, einmalig und wertvoll zu sein. Dennoch empfinden viele ihr Dasein als »normal«, bedeutungs- oder gar sinnlos. Sie leben »einfach so in den Tag hinein«. Andere beklagen sich, dass sich keiner um sie kümmert und es keinen Unterschied macht, ob sie leben oder sterben. Das Gefühl, wertlos, überflüssig und ungeliebt zu
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher