Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Nordischen Sagen

Die Nordischen Sagen

Titel: Die Nordischen Sagen
Autoren: Katharina Neuschaefer
Vom Netzwerk:
äh ... ich meine wir nun mal die Herren dieser Welt sind, sollten wir zunächst verschiedene Reiche erschaffen, die wir dann bevölkern. Das Land, auf dem wir stehen, heißt von heute an Midgard, die mittlere Welt. Denn unter uns liegt das Land Niflheim und über beiden Welten wird das Reich der Götter sein.«
    Midgard gefiel den Göttern sehr, und voller Sorgfalt statteten sie es mit Pflanzen und Tieren aus und freuten sich an allem, was lebte. Odin, Vili und Ve wetteiferten mit ihren Einfällen und schufen das Wetter und die Jahreszeiten. Bald jagten sie die Wolken über den Himmel, wühlten das Meer auf und ließen die Stürme frei. In ihrer Freude über das tosende Unwetter bemerkten dieGötter nicht, dass Bergelmir, der letzte Überlebende des Riesengeschlechts, sein Boot auf die Küste zusteuerte und mit seinem Weib an Land ging.
    Als Bergelmir sah, dass die Götter sich als die Herren der neuen Welt fühlten, flammte sein Hass auf. Seine Blicke krochen wie Ungeziefer über die Brüder hin, und er flüsterte: »Ich werde das Geschlecht der Reifriesen rächen. Besonders du, Odin, wirst für Ymirs Tod mit deinem Blut bezahlen.«
    Langsam schlich Bergelmir an die ausgelassenen Götter heran. Bald verbarg ihn ein großer Baum, bald ein riesiger Felsbrocken. Der Riese ballte die Fäuste, und die Kälte in ihm schlug sich auf seiner blassen Haut als Reifschicht nieder. Immer näher kam Bergelmir. Näher und näher.
    Odin aber ahnte nichts von der drohenden Gefahr und spazierte sorglos umher. Er ging durch die Natur und wunderte sich über die plötzliche Kälte. Eine Kälte, die alle Bäche und Flüsse zufrieren ließ und die Bäume mit Reif überzog.
    »Vili, Ve, jetzt reicht es aber mit dem Wettermachen. Es ist hier fast so kalt wie in Niflheim ...«
    Aber bevor er noch ein weiteres Wort sagen konnte, hatte der Reifriese ihm schon seine eisigen Hände um den Hals gelegt und versuchte, ihn zu erwürgen.
    Zum Glück kann man einen jungen Gott nicht einfach erwürgen, nicht einmal ein Riese schafft das. Und ehe sich Bergelmir versah, hatte Odin ihn schon in die Knie gezwungen.
    »Reifriese, du hast versucht, mich heimtückisch zu ermorden, dafür sollst du mit deinem Leben bezahlen.«
    Odin hob die rechte Faust und wollte schon einen Blitz auf den zähnefletschenden Riesen herabschleudern, da fiel ihm sein Bruder Ve in den Arm.
    »Tu das nicht, Odin. Sei ein nachsichtiger Herrscher und schenke ihm das Leben. Immerhin haben wir diese Welt auf dem Tod seines Urvaters gebaut.«
    Odin blickte in das hasserfüllte Gesicht des Riesen, der sich nur mühsam beherrschen konnte, und ließ langsam die Faust sinken.
    »Ich lasse dich gehen, Riese. Aber ich verbanne dich, deine Kinder und Kindeskinder in die Wildnis, an den Rand der bewohnbaren Welt. Von nun an sollst du in Utgard hausen, dort, wo es nur finsteren Wald und Dornen gibt. Zwischen stinkenden Mooren wirst du leben, und über Felsen sollen deine Kinder kriechen. In Midgard aber hat deinesgleichen nichts mehr zu suchen.«
    Und Odin errichtete aus den Wimpern des Urriesen Ymir einen hohen Wall, der das schöne Midgard gegen die unwirtlichen Randgebiete abgrenzte.
    »Es war ein Fehler, mich nicht zu töten, Odin«, brüllte der Riese, als die Götter ihn und seine Frau in der Ödnis aussetzten. »Der Tag wird kommen, an dem die Götter untergehen, der Tag des Kampfes. Und ich schwöre, beim Blute Ymirs, dass wir Riesen euch Göttern das Ende bereiten werden. Wir und alle, die sich gegen euren Hochmut auflehnen.«
    Bergelmir biss sich in den eigenen Arm, dass das blaue Riesenblut auf den Boden tropfte, dann spuckte er in die Blutlache und zeichnete mit dem Finger ein magisches Zeichen hinein. Ohne Odin oder die anderen Götternoch einmal anzublicken, drehte er sich um und verschwand mit seinem Weib im Dickicht Utgards.
    Es ist überliefert, dass das Geschlecht der Riesen sich dort jenseits eines Eisernen Waldes ansiedelte, in einer kalten, rauen Bergregion, die künftig Jötunheim genannt wurde, das Land der Riesen. Und auch wenn die meisten von ihnen ihre Herkunft nach Wesen und Gestalt nicht verleugnen konnten, so gab es doch auch solche unter Bergelmirs Nachfahren, die ebenso klug und schön waren wie die Götter selbst.

Die im Dunkeln und die im Licht
    A ls Odin den letzten Reifriesen und sein Weib in die Wildnis Utgards verbannt hatte, kehrte er nach Midgard zurück.
    »Es wird Zeit, dass wir auch für uns ein Reich erschaffen«, sagte er zu seinen Brüdern.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher