Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Mumie

Die Mumie

Titel: Die Mumie
Autoren: Anne Rice
Vom Netzwerk:
Buch
    Gerade als der ehemalige Schiffsmogul und Archäologe Lawrence Stratford das Grab des alten ägyptischen Herrschers Ramses II.
    entdeckt, wird er von seinem neidischen und geldgierigen Neffen Henry ermordet. Henry raubt die Mumie und bringt sie in das Haus der Stratfords nach England. Was Henry nicht weiß, ist, daß Ramses vom Wasser des Lebens gekostet hat und seitdem dazu verdammt ist, auf Erden herumzuirren, immer gequält von einem unstillbaren Verlangen nach Essen, Wein und Frauen. Als Ramses wenig später miterleben muß, wie der skrupellose Henry auch noch Lawrence Stratfords schöne Tochter Julie ermorden will, erwacht er zu neuem Leben und rettet das Mädchen. Ramses nimmt eine neue Identität an und wird als Dr. Ramsey zu einem der angesehensten Ägyptologen in London. Während freilich Julie ihren Retter abgöttisch liebt, verzehrt dieser sich nur nach Kleopatra, die er vor Jahrtausenden schon begehrt hat. Doch als es ihm schließlich gelingt, auch Kleopatra zu neuem Leben zu erwecken, entpuppt diese sich als tödliches Monster…

    Autorin
    Anne Rice ist Autorin zahlreicher Romane und gilt als Königin des modernen Schauerromans. Berühmt wurde sie mit der »Chronik der Vampire«, die sie auf Anhieb zur »berühmtesten Horror-Autorin Amerikas« (Stern) gemacht hat Anne Rice wurde 1941 als Tochter irischer Einwanderer in New Orleans geboren. Heute lebt sie dort mit ihrem Ehemann, dem Maler und Dichter Stan Rice, und ihrem Sohn Christopher in einem alten Landhaus.

    Von Anne Rice sind bisher im Goldmann Verlag erschienen: Interview mit einem Vampir. Taschenbuch (41015) (= Bd. l der Chronik der Vampire) • Der Fürst der Finsternis. Taschenbuch (9842) (=
    Bd. 2 der Chronik der Vampire) • Die Königin der Verdammten. Taschenbuch (9843) (= Bd. 3 der Chronik der Vampire) • Nachtmahr.
    Taschenbuch (43400) (= Bd. 4 der Chronik der Vampire) • Falsetto.
    Taschenbuch (42253) • Hexenstunde. Taschenbuch (43193) • Tanz der Hexen. Taschenbuch (42664) • Die Mayfair-Hexen. Taschenbuch (44103)

    Anne Rice

    Die Mumie
    oder
    Ramses der Verdammte

    Roman

    Aus dem Amerikanischen
    von Joachim Körber

    GOLDMANN

    Die amerikanische Originalausgabe
    erschien unter dem Titel »The Mummy or Ramses the Damned«
    bei Ballantine Books, New York

    Neuausgabe

    Umwelthinweis:
    Alle bedruckten Materialien dieses Taschenbuches sind chlorfrei und umweltschonend.

    Copyright © 1989 by Anne O’Brien Rice
    Copyright © der deutschsprachigen Ausgabe 1992
    by Wilhelm Goldmann Verlag, München,
    in der Verlagsgruppe Berteismann GmbH
    Umschlaggestaltung: Design Team München Umschlagfoto: Thomas Lüttge
    Satz: IBV Satz- und Datentechnik GmbH, Berlin Druck: Eisnerdruck, Berlin
    Verlagsnummer: 42247
    Lektorat: Erna Tom
    RM Herstellung: sc
    Made in Germany
    ISBN 3-442-42247-7
    www.goldmann-verlag.de
    7 9 10 8 6

    Ich widme diesen Roman voller Liebe Stan Rice
    und
    Christopher Rice

    Und
    Gita Mehta,
    die mich sofort inspirierte

    Und
    Sir Arthur Conan Doyle
    für seine hervorragenden
    Mumien-Geschichten
    »Lot No. 249« und »The Ring of Toth«

    Und
    H. Rider Haggard,
    der die unsterbliche Sie erschuf Und
    allen, die »die Mumie«
    zum Leben erweckt haben,
    in Geschichten, Romanen und Filmen.

    Und zuletzt
    meinem Vater Howard O’Brien,
    der mich mehr als einmal aus dem Kino abgeholt hat, als mir »die Mumie« solche Angst gemacht hatte, daß ich nicht einmal im Vorraum bleiben konnte, während die unheimliche Musik durch die Tür drang.

    Mein ganz besonderer Dank gilt
    Frank Königsberg
    und
    Larry Sanitsky
    für ihre enthusiastische Ermutigung im Zusammenhang mit Die Mumie
    und für ihre Hilfe
    bei der Ausarbeitung der Geschichte.

    TEIL 1

    Das Blitzlicht der Kamera blendete ihn einen Moment. Wenn er nur die Fotografen hätte loswerden können.
    Aber sie waren jetzt schon seit Monaten an seiner Seite – seit die ersten Kunstgegenstände hier in den kahlen Bergen südlich von Kairo gefunden worden waren. Es war, als hätten sie es ebenfalls gewußt. Daß etwas passieren würde. Nach all den Jahren war Lawrence Stratford einem bedeutenden Fund auf der Spur.
    Daher waren sie mit den Kameras dabei, und mit den rauchenden Blitzlichtern. Sie warfen ihn fast um, als er sich in den schmalen, rauhen Durchgang zu den Schriftzeichen zwängte, die auf der halb freigelegten Marmortür zu sehen waren.
    Plötzlich schien die Dämmerung dunkler zu werden. Er konnte die Schriftzeichen vage erkennen, aber er konnte sie nicht
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher