Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die magische 11 der Homoeopathie fuer Kinder

Die magische 11 der Homoeopathie fuer Kinder

Titel: Die magische 11 der Homoeopathie fuer Kinder
Autoren: Katrin Reichelt
Vom Netzwerk:
und in anderer Form wieder auftaucht. Letzteres ist ein Phänomen, das man häufig bei Neurodermitis beobachten kann. Wenn Hautsymptome zum Beispiel mit cortisonhaltigen Cremes unterdrückt werden, verlagern sie sich in die Schleimhäute und tauchen unter Umständen als spastische Bronchitis oder Asthma wieder auf – oder auch umgekehrt. Hier ist besondere Achtsamkeit geboten, auch bei der Selbstbehandlung mit Homöopathie ( > ). Wenn Symptome sich verändern oder verlagern, sollten Sie einen Experten zurate ziehen und gegebenenfalls eine konstitutionelle homöopathische Behandlung ( > ) erwägen.
     
    SOFORT GEHT AM SCHNELLSTEN
    Die britische Psychologin Penelope Leach schrieb schon vor 30 Jahren in ihrem Bestseller »Die ersten Jahre deines Kindes«, dass es 10 bis 20 Minuten erfordert, um die Bedürfnisse eines Babys oder Kleinkindes zu stillen, wenn man sofort auf seinen Ruf antwortet. Dagegen erfordert es 3 Stunden und 10 (beziehungsweise 20) Minuten, wenn man es erst 3 Stunden quengeln oder weinen lässt, bevor man schließlich doch das tut, was man besser gleich getan hätte. Treffender kann man es kaum auf den Punkt bringen. Probieren Sie es aus!
     
     
    SO HILFT DIE HOMÖOPATHIE IHREM KIND
    Angenommen, Ihr Sprössling kommt völlig überdreht von einem Kindergeburtstag nach Hause, ist überreizt und empfindlich, hat Bauchweh und erbricht sich vielleicht sogar nach der großen Torten-, Pommes- und Ketchup-Flut. All das zusammen liefert einen eindeutigen Hinweis auf die Arznei Nux vomica ( > ). Ein paar Kügelchen des Mittels bewirken ein viel schnelleres und besseres Ergebnis als lautstarke elterliche Ermahnungen wie »Gib doch mal Ruhe!« oder »Auf keinen Fall noch mehr Zucker, du hattest sowieso schon viel zu viel!«. Die Arznei bringt Ruhe in ein System, in dem gerade alle Warnleuchten blinken.
     
     
    FIT IN SEKUNDEN
    In der Homöopathie gibt es im Idealfall das sogenannte Sekundenphänomen: Symptome verschwinden innerhalb weniger Augenblicke. Das Mittel wirkt wie die Reset-Taste am abgestürzten Computer: Alle Funktionen werden im Schnelldurchlauf geordnet.
     
Wer ist dieser kleine Mensch?
    Auch, wenn ein Kind sein eigenes Schicksal mit auf diese Welt bringt, das man nur bedingt beeinflussen kann: Sein Wohlbefinden, seine körperliche und seelische Unversehrtheit und seine Konfliktfähigkeit liegen sehr wohl in den Händen seiner Eltern oder Betreuer. Wir können nicht oft genug betonen, dass jedes Kind durch Krisen geht und gehen muss. Sie sind wichtig, damit sich seine Abwehrkräfte formieren können. Das heißt natürlich nicht, dass man nicht alle Register der Schulmedizin ziehen sollte, wenn die sanfte Medizin versagt. Dogmatische Homöopathie kann einem Kind ebenso schaden wie dogmatische Schulmedizin. Doch Abwehrkräfte werden nicht durch sinnlose Regeln formiert wie »Alles, was nicht umbringt, macht härter!«. Die beste Stärkung sind Achtsamkeit, Zuwendung und vor allem Liebe. Wird das Bedürfnis des Kindes (etwa nach Nähe, Unterhaltung, Unabhängigkeit oder Streicheleinheiten) nicht erfüllt, kann dies irgendwann dazu führen, dass es krank wird. An den verschiedenen Typen der magischen 11 (ab > ) zeigt sich, wie unterschiedlich Kinder unter bestimmten Umständen reagieren: Ein Pulsatilla-Kind ist vom Typ her anhänglich und anschmiegsam. Der kindliche Natrium-Typ ist sehr sozial, bemüht sich, anderen zu helfen, und reagiert äußerst empfindsam auf Zurückweisung. Der Phosphor-Typ ist hellwach, hochsensibel und sehr leicht zu beeindrucken. Dagegen ist das Calcium-carbonicum-Kind eher langsam, meist zufrieden und ein bisschen träge. Die magische 11 gibt Ihnen einen kleinen Einblick in die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen.
     
    DIE STÄRKE DER HOMÖOPATHIE
    In Kindern zeigen sich Charakterzüge noch völlig unverfälscht. Die Homöopathie ist darauf ausgelegt, diese nicht etwa zu verändern, sondern dem Kind dabei zu helfen, seine Persönlichkeit in kraftvoller, gesunder Form zum Ausdruck zu bringen.
     
    Kinder brauchen Liebe und Zuwendung
    Dr. Gordon Neufeld, kanadischer Topexperte für Kinderpsychologie, beschäftigt sich mit dem Phänomen von Peer-Groups – gleichaltrigen Freunden, die mangelnde elterliche Liebe und Fürsorge ersetzen sollen, ohne die Fähigkeit dazu zu haben. Der Psychologe kommt zu dem Schluss: »Eltern sind die Antwort für ihr Kind. Doch nur wenn es ihr bedingungsloses Wohlwollen spürt, kann es sich ihrer Führung und Autorität unterordnen und
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher