Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Maetresse des Kaisers

Die Maetresse des Kaisers

Titel: Die Maetresse des Kaisers
Autoren: Susanne Stein
Vom Netzwerk:
schaffte es, seinen Vater derart zu erzürnen, dass dieser 1235 mit einem großen Teil seines Hofstaats und seiner gesamten beeindruckenden Menagerie seltener Tiere über die Alpen nach Deutschland zog und seinen Sohn endgültig öffentlich abstrafte. Der Vater-Sohn-Konflikt endete damit, dass Heinrich gefangen genommen, Anfang 1236 auf die Burg San Fele nach Melfi und 1240 nach Nicastro gebracht wurde. Bei einer weiteren Haftverlegung in einen anderen Kerker zwei Jahre später nahm sich Heinrich unter bis heute ungeklärten Umständen wahrscheinlich selbst das Leben.
    Aus seiner zweiten Ehe stammte Konrad, der 1236 nach der Abwahl König Heinrichs als Konrad  IV . zum deutschen König gekrönt wurde. Mit Isabella von England schließlich hatte er zwei Kinder, Margarethe und Heinrich.
    Ob die Kinder mit Bianca nun ehelich waren oder nicht, auf jeden Fall wurde um das Jahr 1230 herum Konstanze geboren und zwei Jahre später ihr Bruder Manfred, eindeutig Friedrichs Lieblingssohn. Konstanze heiratete in dem sehr jugendlichen Alter von nur elf Jahren den byzantinischen Kaiser Johannes  III ., Manfred wurde König von Sizilien und heiratete in erster Ehe Beatrix von Savoyen, in zweiter Helena von Epiros. Das (vermutlich) dritte Kind von Bianca und Friedrich hieß Violante und heiratete den Grafen von Caserta.
    Der Burgvogt Wolfelin von Haguenau unterschlug derart große Summen, dass sein Betrug nicht unentdeckt bleiben konnte, und Friedrich ließ ihn tatsächlich auf der Festung Haguenau einkerkern. Angeblich soll Wolfelin, der durch Friedrichs Fürsprache seine rasante Karriere gemacht hatte, im Kerker von seiner eigenen Ehefrau erwürgt worden sein, damit er nicht unter der Folter das Versteck seiner Reichtümer verriet.
    Die Details der abenteuerlichen Liebesgeschichte zwischen Friedrich und Bianca sind ein Produkt meiner Phantasie, aber sie könnten sich so abgespielt haben, denn der Kaiser musste tatsächlich seinen geplanten Kreuzzug abbrechen, da auch er von dem tückischen Fieber befallen wurde, an dem so viele Kreuzritter starben.
    Medizinhistoriker vermuten, dass es sich bei der Epidemie im Sommer 1227 in Brindisi um Malaria, gepaart mit Typhus, gehandelt habe. Auf jeden Fall starb der Landgraf Ludwig von Thüringen an der Seuche, und Friedrich rettete sich durch einen Aufenthalt in den Bädern von Pozzuoli in der Nähe von Neapel.
    Sein unblutiger Friedensvertrag mit dem Sultan al-Kamil ist ebenso verbürgt wie die Krönung in der Grabeskirche zu Jerusalem, frei erfunden sind allerdings die Favoritin Zamira und vor allem Friedrichs Leibarzt Karim an-Nasir. Reine Phantasie sind auch Giovanna und Lorenzo, der Graf von Tuszien, Enzio Pucci, und der deutsche Baron Heinrich von Passau.
    Papst Gregor  IX . exkommunizierte den Kaiser mehrfach und kämpfte eigentlich bis auf eine kurze Zeit der Ruhe ständig gegen ihn. Gregor starb 1241, neun Jahre vor dem Kaiser. Friedrich starb im Dezember 1250, vermutlich an der Ruhr und nicht, wie oft behauptet wird, durch Gift.
    Friedrich  II . von Hohenstaufen war eine der schillerndsten Persönlichkeiten des Mittelalters, und in einem Roman darf man annehmen, dass die Frau, die er so sehr geliebt hat, ebenso unkonventionell durchs Leben ging. Von Bianca wissen wir zwar nicht, ob sie schön, klug, groß oder klein war, aber wir können vermuten, dass auch sie ein besonderes Charisma hatte.
    Die Bianca in diesem Buch ist daher keine historische Figur, sondern ein praller Lebensentwurf und in allen seinen Einzelheiten absolut frei erfunden.
     

[home]
Über Susanna Stein
    Susanne Stein arbeitet seit über 20 Jahren als Journalistin für Frauenzeitschriften und als freie Autorin. Sie hat Geschichte studiert, Schwerpunkt Mittelalter, und sich immer wieder mit historischen Stoffen beschäftigt, wobei gerade das 13. Jahrhundert eine besondere Faszination auf sie ausübt. »Die Mätresse des Kaisers« ist ihr erster Roman.

[home]
Über dieses Buch
    Jerusalem im 13. Jahrhundert: Als der Stauferkaiser Friedrich  II . vom Sultan eine junge Frau als »Gastgeschenk« angeboten bekommt, ist es um ihn geschehen. Die unbekannte Schöne ist die piemontesische Gräfin Bianca, die nach einer dramatischen Flucht zur Gefangenen im Harem des Sultans wird. Auch sie ist vom ersten Augenblick an fasziniert von dem charismatischen Herrscher. Beide spüren, dass sie füreinander bestimmt sind – doch immer wieder siegt die Staatsräson über die Gefühle. Lange müssen die Liebenden warten,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher