Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Lucifer-Connection (German Edition)

Die Lucifer-Connection (German Edition)

Titel: Die Lucifer-Connection (German Edition)
Autoren: Martin Compart
Vom Netzwerk:
Konsumstalinismus. Musik war ein Versprechen. Nein, DAS Versprechen. Und das ist abseits der Hitparadenscheiße bis heute so. Oder, wie es Robert Christgau ausdrückte: „In schlechten Zeiten ist Musik eine Erinnerung daran, dass bessere Zeiten nicht nur möglich, sondern auch erreichbar sind.“ Greil Marcus: „1959, als Danny and the Juniors ROCK’N’ROLL IS HERE TO STAY sangen, da versprachen sie ihren Zuhörern nicht, dass sie zu dieser Musik erwachsen werden – sie versprachen ihnen vielmehr die ewige Jugend.“ Aber „forever young“ war kein biologisches Ziel, sondern eine Ideologie.
    Dann begannen die Sixties: Der Rock’n’Roll war nicht ganz tot, aber sauber kastriert. Legionen von Rickys, Johnnys und Frankies belagerten die Hitparaden und sangen saubere Lieder für saubere Teenager mit sauberen Tampons. Die 50er lehnten sich bis 1963 in die 60er rüber. Es war das Niemandsland zwischen Elvis und den Beatles, das Schwarze Loch der Pop-Musik (dass in dieser Zeit eine Menge hervorragende Musik gemacht wurde, gehört nicht hierher). Die letzte Rebellion war gezähmt und die nächste noch nicht in Sicht, die 50er noch nicht zu Ende und die 60er noch nicht gestartet. Fröhlichkeit und Langeweile warfen bleiche Schatten. Picknicks, Autokinos, Milchbars, Dates, Kirmes, Telefonorgien. Keine Trendgurus, keine Rock-Lexika, keine Fachleute, die einem halfen, die Vergangenheit zu interpretieren, die Gegenwart zu reflektieren oder die Zukunft des Pop zu prognostizieren. Es gab nicht mal Pop-Radio. Der endlos lange cruel summer der Teenager. Politisches Vakuum.
    Das große Nichts.

    2000 LIGHTYEARS FROM HOME – Eine Zeitreise mit den Rolling Stones. Als Kindle auf amazon.de/dp/B006UJFVUO/
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher