Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Liebe Und Wie Sich Leidenschaft Erklaert

Die Liebe Und Wie Sich Leidenschaft Erklaert

Titel: Die Liebe Und Wie Sich Leidenschaft Erklaert
Autoren: Bas Kast
Vom Netzwerk:
[7] Fisher: »Die Liebe zu erforschen, sagten mir meine Kollegen damals, sei schier unmöglich, reine Geldverschwendung und ein guter Weg, mir rasch die Karriere zu ruinieren.«
    Diese Situation hat sich geändert, und zwar gründlich. Die Wissenschaft hat die Liebe als Thema entdeckt. In den letzten Jahren sind genau solche Orte entstanden, wo das scheinbar Unvereinbare aufeinander trifft: Labors der Leidenschaft, in denen die Naturgesetze unserer Gefühle ergründet werden. Ich hatte die Chance, einige dieser Labors besuchen zu können, den Liebesdoktoren bei ihren Untersuchungen über die Schulter zu sehen, mit ihnen zu reden.
    Mittlerweile nehmen Forscher rund um den Globus jede Phase der Liebe unter die Lupe, vom Flirten bis zur Eifersucht, von den ersten Schmetterlingen im Bauch bis hin zu Streitmustern, die eine Beziehung in den Bankrott treiben. Wahrnehmungsspezialisten sind dem Mysterium der Schönheit auf der Spur, Psychologen ermitteln Muster der Partnerwahl, Biologen entschlüsseln Moleküle der Monogamie.
    Damit lassen sich die Fragen, die ich mir damals in meiner Verzweiflung stellte, neu beantworten: Warum verlieben wir uns? Wie verführt man einen Menschen? Was macht uns attraktiv? Macht Liebe blind? Ziehen Gegensätze sich an? Was passiert eigentlich mit uns, wenn wir verrückt nach jemandem sind?

Ein Werkzeugkasten für die Beziehung
    Als wir das Studium beendeten, haben wir den Kontakt verloren. Ich habe Evelyn nie wieder gesehen. Manchmal noch ertappte ich mich dabei, wie ich plötzlich an sie dachte. Allmählich jedoch verblasste ihr Bild in meinem Kopf, es verschwand.
    Was blieb, war meine Faszination für die Liebe. Sie löste sich von Evelyn, verselbstständigte sich. Immer wieder machte ich mich auf die Suche nach neuen Ergebnissen aus den Labors der Leidenschaft. Und ich merkte, dass auch die Erkenntnisse der Forschung, wie die Herzensergüsse der Dichter, den Blick für die
Liebe schärfen können. Mehr noch, oft liefern sie die Hintergründe, die Erklärungen, nach denen ich damals gesucht hatte.
    Mit der Zeit verlagerte sich mein Interessensschwerpunkt. So spannend ich den ersten Rausch der Leidenschaft fand und finde, was, fragte ich mich, weiß die Wissenschaft über das, was danach kommt? Wie wird aus Verliebtheit Liebe? Kann eine Liebe für immer dauern? Warum scheitern so viele Beziehungen, woran scheitern sie? Was ist das Geheimnis dauerhaft glücklicher Paare?
    Überrascht stellte ich fest, dass die Paarforschung längst zu einem der größten Felder der Psychologie angewachsen ist. Ihre Erkenntnisse halte ich für besonders wertvoll. Sie helfen uns nicht nur, das eigene Verhalten besser zu verstehen, sondern lassen sich häufig auch in die Praxis umsetzen. Anders ausgedrückt: Verliebtheit lässt sich nicht lernen, Liebe – bis zu einem gewissen Grad – schon.
    Dazu ein Beispiel. In Seattle, Washington, hat der Psychologe und Mathematiker John Gottman ein Liebeslabor gegründet, in dem er seit Jahren Ehepaare systematisch beobachtet. Nach Hunderten von Observationsstunden an erfolgreichen Partnern und solchen, die sich später scheiden ließen, hat der Gefühlsgeometriker fünf Verhaltensweisen identifiziert, die das Ende einer Ehe verkünden. Es sind die »apokalyptischen Reiter«. Sie lauten: Kritik, Verteidigung, Verachtung, Rückzug und Machtdemonstration. In Kapitel 5 werden wir uns diese Untergangsboten genauer ansehen. [14]
    Dabei wird Ihnen der ein oder andere apokalyptische Reiter sicherlich nicht fremd vorkommen. Jedenfalls ging es mir so. Es ist fast unmöglich, glaube ich, die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu studieren, ohne sie mit den eigenen Erfahrungen zu vergleichen.
    Das ist nicht immer angenehm. Auf seine Schwächen hingewiesen zu werden, sie klarer zu sehen als je zuvor – im ersten Moment hat mir das nicht nur Spaß gemacht. Aber einen unsichtbaren Feind kann man nicht bekämpfen. Besser, man sieht ihn. Erst dann kann man sich gegen ihn wehren.
    Damit eröffnen die Einsichten der Eheforschung einen Weg,
die eigene Partnerschaft erfolgreicher zu gestalten. Bei ihren Untersuchungen trafen die Zweisamkeitsforscher auch auf wahre »Meister der Ehe«, wie Gottman die dauerhaft glücklichen Paare nennt, die einen Streit »wie einen Scherz aussehen« lassen. [15] Wie gelingt ihnen das? Wie lautet die Formel ihres gemeinsamen Glücks?
    Glückliche Paare sind keine Heiligen. Sie sind nicht intelligenter als Sie oder ich. Sie haben nur einige wenige Spielregeln
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher