Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die lichten Reiche: Band 1: Harfe und Schwert (German Edition)

Die lichten Reiche: Band 1: Harfe und Schwert (German Edition)

Titel: Die lichten Reiche: Band 1: Harfe und Schwert (German Edition)
Autoren: Smila Spielmann
Vom Netzwerk:
Kapitel 1
     
    „ Seit Anbeginn der Zeit kämpften das Licht und die Dunkelheit um die Herrschaft über das Nichts. Lucis erleuchtete das Nichts mit ihrem Licht und Tenebris versuchte es mit seiner Dunkelheit zu erfüllen. Im Kampf der Götter entstand die Welt und das Nichts ward in Himmel und Erde gespalten. Da schufen die Götter die Elfen um ihren Kampf auf Erden zu führen.
    Lucis schuf die Lichten, Wesen voll Magie und Reinheit, Tenebris schuf die Dunklen, ausgestattet mit der Magie der Zerstörung und des Todes.
    Tausend Jahre lang war Krieg, doch schließlich zerbrachen die Dunklen an ihrer größten Schwäche: der Machtgier. Sie waren uneins und so gelang den Lichten der Sieg. Als Lucis im Himmel sah, dass ihre Diener die Kreaturen der Dunkelheit besiegt hatten, fand sie die Kraft Tenebris zu töten. Der dunkle Gott starb und mit ihm verschwand auch der letzte Dunkelelf vom Antlitz der Erde. Lucis dankte ihren Geschöpfen, indem sie die Menschen schuf und sie ihnen untertan machte. Seit damals leben Elfen und Menschen in immerwährendem Frieden in ihren Reichen und das Siegeslied des Lichts wird niemals enden…“, schloss Joy ernsthaft.
    Crystal klatschte in die Hände. „Das hast du sehr gut gemacht! Als ich in meinem sechsten Jahr war, konnte ich noch nicht die ganze Schöpfungsgeschichte erzählen.“
    „ Wenn ich groß bin, möchte ich sie singen und auf der Harfe begleiten können wie du es tust“, erklärte Joy.
    Crystal lachte leise und strich dem kleinen Mädchen, das auf ihrem Schoß saß, übers dunkle Haar. Sie wusste, dass das Kind ihres Bruders sie bewunderte und in Allem ihrem Beispiel nacheiferte. „Weißt du auch, was die Worte bedeuten?“, erkundigte sie sich.
    Joy nickte. „Mama hat es mir erklärt. Nur was Machtgier heißt, versteh’ ich noch nicht.“
    „ Das ist etwas, was kein Mensch je ganz verstehen wird. Wir Menschen sind Geschöpfe des Lichts und kennen daher die Gier nach Macht nicht“, wiederholte Crystal die Lektion, welche sie vor vielen Jahren gelernt hatte und die ihr in Fleisch und Blut übergegangen war. „Ich denke es heißt, dass man mehr haben möchte als das, was einem zusteht; dass es einem nicht genügt, wie alle anderen zu sein.“
    Joy schien über ihre Worte nachzudenken. „Genügt es dir so zu sein wie alle anderen?“
    Crystal erschrak. Wie so oft bewies die kleine Joy eine Feinfühligkeit, die sie erstaunte. Woher konnte das Kind wissen, dass sie sich selbst diese Frage immer wieder gestellt hatte? Würde sie, die vornehme Lady Crystal Trenmain, wirklich mit einer einfachen Bäuerin tauschen wollen? Würde sie ihr rotes Haar und ihre grünen Augen wirklich gegen das einfache Gesicht und die unförmige Figur einer bescheidenen Magd tauschen? „Weißt du Joy, wir alle müssen mit dem leben, was Lucis uns zugedacht hat – und ich bin mit meinem Leben sehr zufrieden“, antwortete Crystal ausweichend.
    Joy kräuselte die Nase. „Aber der erste Baron von Kornthal ist nicht Baron gewesen, als er zur Welt gekommen ist, oder?“ Crystal schüttelte leicht den Kopf. Sie ahnte, worauf das hinauslief – hatte sie doch selbst ganz ähnliche Fragen gestellt, als sie in Joys Alter gewesen war. „Also wenn er nicht Baron war, als er zur Welt gekommen ist, dann ist er es erst geworden und das heißt, er war mit dem was er vorher war, nicht zufrieden, nicht wahr, Tante Crys?“, erkundigte sich Joy.
    Wie konnte sie dem Kind diese Frage beantworten, wenn sie selbst keine Antwort darauf hatte? Warum die Baronien der Mittellande entstanden waren, konnte kein Gelehrter beantworten. Fest stand, dass vor rund zweihundert Jahren die ersten Baronien gegründet wurden. Die Familie Trenmain gehörte zu den ältesten Adelsgeschlechtern der Mittellande. Ihr Vorfahr, der erste Baron des Kornthals, war ein einfacher Bauer gewesen, wie fast alle Bewohner der Ebene. Irgendwann hatte er seine Strohhütte verlassen und ein großes Steinhaus erbaut, das alle Bewohner der Baronie nur als ‚die Burg’ kannten. Niemand hatte Einspruch erhoben, als er darauf bestanden hatte, dass man ihn Baron nannte. So entstand das Geschlecht der Noblen von Trenmain. Soweit Crystal wusste, wurden die übrigen zwölf Baronien ganz ähnlich gegründet. Nur in einem Fall erzählte die Geschichte, dass die Bewohner Widerstand geleistet hatten, als ein Müller sich zum Baron ausrufen ließ, und dass der Adel aus Blutvergießen geboren wurde.
    Crystal schob Joy von ihrem Schoß. „Wir sollten schauen,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher