Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Kundschafter

Die Kundschafter

Titel: Die Kundschafter
Autoren: Timothy Zahn
Vom Netzwerk:
Kapitel 1

    Der leichte Frachter Bargain Hunter bewegte sich silbergrau durch die Schwärze des Alls, und das Licht der fernen Sterne spiegelte sich auf seinem Rumpf. Seine Lichter waren gedämpft, die Fenster überwiegend so dunkel wie der Raum, der ihn umgab, und die Navigationssignale schwiegen.
    Aber sein Antrieb gab alles her, was er hatte.
    »Da!«, rief Dubrak Quennto über das angestrengte Dröhnen des Triebwerks hinweg. »Da ist er wieder!«
    Jorj Car'das biss die Zähne fest zusammen, damit sie nicht klapperten, und hielt sich mit einer Hand an der Armlehne seines Sitzes fest, während er mit der anderen gerade noch rechtzeitig die restlichen Koordinaten in den Navigationscomputer eingab - die Bargain Hunter brach ruckartig zur Seite aus, während zwei leuchtend grüne Blastergeschosse knapp an der Brückenkuppel vorbeirasten.
    »Car'das?«, rief Quennto. »Mach schon, Junge.«
    »Ja, ja«, erwiderte Car'das und verzichtete lieber auf die Bemerkung, dass es Quenntos altmodische Navigationsanlage war, die so langsam arbeitete, und nicht seine. Das Gleiche galt auch für den Mangel an Diplomatie und Vernunft, der ihnen diesen Ärger überhaupt erst eingebrockt hatte. »Können wir nicht einfach mit ihnen reden?«
    »Tolle Idee«, fauchte Quennto. »Und vergiss nicht, Progga bei dieser Gelegenheit zu seiner ausgeprägten Fairness bei Geschäftsabschlüssen zu gratulieren. Das wirkt bei Hutts immer.«
    Sein letztes Wort wurde von einer weiteren Salve Blasterschüsse untermalt, die dem Schiff noch näher kamen als die letzten.
    »Rak, das Triebwerk kann dieses Tempo nicht ewig mitmachen«, warnte Maris Ferasi, die Copilotin. In ihrem dunklen Haar leuchteten jedes Mal, wenn ein Schuss vorbeizischte, grüne Streiflichter auf.
    »Das muss es auch nicht«, erwiderte Quennto grollend. »Nur, bis wir ein paar Zahlen haben. Car'das?«
    An Car'das' Schaltpult leuchtete ein Licht auf. »Fertig«, rief er und gab die Daten zur Pilotenstation durch. »Es ist allerdings kein sehr langer Sprung ...«
    Ein Kreischen von irgendwo im Heck schnitt ihm das Wort ab, und statt der vorbeirasenden Blasterschüsse waren auf einmal hell leuchtende Sternenlinien zu sehen, als die Bargain Hunter in den Hyperraum sprang.
    Car'das holte tief Luft und stieß sie langsam wieder aus. »Auf so etwas war ich wirklich nicht scharf«, murmelte er. Er hatte vor nicht einmal sechs Standardmonaten bei Quennto und Maris angeheuert, und nun flohen sie schon zum zweiten Mal, um ihre Leben zu retten.
    Und diesmal war es ein Hutt, den sie gegen sich aufgebracht hatten. Quennto, dachte er finster, hatte wirklich ein Händchen dafür, sich seine Gegner auszusuchen.
    »Alles in Ordnung, Jorj?«
    Car'das blickte auf und blinzelte einen Schweißtropfen weg, der irgendwie den Weg in sein Auge gefunden hatte. Maris hatte sich auf ihrem Sitz umgedreht und sah ihn besorgt an. »Ja, sicher«, antwortete er und zuckte innerlich zusammen, als er hörte, wie zittrig er klang.
    »Klar doch«, versicherte auch Quennto, nachdem er sich ebenfalls umgedreht hatte, um Maris, dem jüngsten Besatzungsmitglied, einen Blick zuzuwerfen. »Diese Schüsse sind uns nicht mal nahe gekommen.«
    Car'das nahm seinen ganzen Mut zusammen. »Weißt du, Quennto, es steht mir vielleicht nicht zu, so etwas zu sagen ...«
    »Nein, das tut es nicht, also lass es lieber«, unterbrach ihn der ältere Mann barsch und wandte sich wieder dem Steuerpult zu.
    »Progga der Hutt gehört nicht gerade zu den Leuten, mit denen man sich anlegen sollte«, fuhr Car'das dennoch fort. »Erst dieser Rodianer ...«
    »Ein Wort über die Etikette an Bord, Junge«, sagte Quennto und drehte sich gerade weit genug um, dass Car'das den wütenden Ausdruck in einem seiner Augen erkennen konnte. »Man widerspricht dem Captain nicht. Niemals. Es sei denn, du willst, dass dies deine erste und letzte Tour mit uns ist.«
    »Es würde mir schon genügen, wenn es nicht die letzte Tour meines Lebens wäre«, murmelte der jüngere Mann.
    »Was war das?«
    Car'das verzog das Gesicht. »Nichts.«
    »Mach dir wegen Progga keine Sorgen«, versuchte Maris ihn zu beruhigen. »Er ist verdammt cholerisch, aber er wird auch wieder friedlich werden.«
    »Bevor oder nachdem er uns drei erledigt und sich alle Felle genommen hat?«, fragte Car'das und warf einen unbehaglichen Blick auf die Daten vom Hyperantrieb. Diese Instabilität am Nullifikator wurde eindeutig schlimmer.
    »Oh, Progga wird uns nicht auf die Streckbank schnallen.«
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher