Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Kultur der Reparatur (German Edition)

Die Kultur der Reparatur (German Edition)

Titel: Die Kultur der Reparatur (German Edition)
Autoren: Wolfgang M. Heckl
Vom Netzwerk:
Spaß. Das Gelingen eines mit eigenen Händen ausgeführten Werks erzeugt ein Glücksgefühl und eine unglaubliche Befriedigung. Wer kennt das nicht, diesen wonnigen Schauer, der einem den Rücken hinunterläuft, wenn etwas gelingt, was man vorher nicht für möglich gehalten hat. Bei Kindern lässt sich das vorzüglich beim kreativen Spielen beobachten.
    Glücksforscher um Daniel Gilbert, einen amerikanischen Psychologieprofessor an der Harvard University, haben eine Studie veröffentlicht, in der die wichtigsten Regeln zum Glücklichwerden dargelegt wurden: Menschen helfen und Kleinigkeiten wertschätzen gehören dazu, der Kauf eines überflüssigen Konsumartikels nicht. Er lässt nur kurz das Herz höher schlagen, denn schon bald hat man sich an ihn gewöhnt. Überhaupt geratengekaufte Erlebnisse schnell in Vergessenheit.
    Die Kultur der Reparatur kann auch dazu beitragen, die größer werdende Lücke zwischen den Generationen zu schließen. Es gibt in Deutschland so viele Menschen, die etwas können, deren Fähigkeiten aber brachliegen, weil sie von der Gesellschaft nicht mehr eingefordert, nicht mehr wertgeschätzt werden. Würde etwa Günther Jauch einen älteren Herrn, der etwas über zugesottene Zweitaktmotoren weiß, in seine Talkshow einladen?
    Eher nicht, und daran wird sich wohl auch nichts ändern. Was sich jedoch bereits ändert, ist unser Bewusstsein dafür, dass wir Vorbilder brauchen: solche, die uns zeigen, was gelebte Nachhaltigkeit bedeutet. In Zukunft werden wir angesichts knapper werdender Ressourcen mehr denn je Menschen brauchen, die in der Lage sind, etwas zu reparieren. Mögen es Ehrenamtliche sein, Großmütter oder Großväter, Hidden Experts oder wie immer man sie nennen möchte.
    Die Reparatur-Bewegung wird noch mehr als bereits geschehen zur Gründung von Netzwerken führen, in denen junge Bastler und Reparierer mit älteren Experten zusammenkommen.
    Das Zusammenführen der Generationen ist in Zeiten des demographischen Wandels essenziell. Ein anderer Grund für eine neue Kultur der Reparatur ist die Begrenztheit der natürlichen Ressourcen. Sie ist der Grund, dass Energie, Umwelt und Rohstoffversorgung die wichtigsten Zukunftsthemen im gesellschaftlichen Dialog geworden sind. Wir brauchen ein Recycling nahezu aller natürlichen und synthetischen Materialien, die wir in unseren Produkten verarbeiten, eine Kreislaufwirtschaft. Um diese zu installieren, braucht es technologischen Erfindergeist, der auch zukünftig eine Basis für unseren naturwissenschaftlich-technisch basierten Wohlstand sein wird. Und einen intelligenten Verbraucher, der mit seinem Kaufverhalten zum Beispiel langlebigere Produkte bei höherem Preis bevorzugt.
    In einer freien Marktwirtschaft haben wir Konsumenten es in der Hand, die Abkehr von der Wegwerfgesellschaft zu schaffen – indem wir uns leidenschaftlich einem ressourcenschonenden Umgang mit unseren Produkten zuwenden. Die Gesamtökobilanz könnte z. B. genauso wie die Inhaltsstoffe, die Herkunft, die Energieeffizienz usw. auf einem Produkt vermerkt und auf der Herstellerhomepage detailliert ausgewiesen werden.
    Natürlich ist das nicht einfach, denn es gibt für jedes Produkt ein Optimum aus Mitteleinsatz, Verkaufspreis, Lebensdauer, Reparatur- und Recyclingfähigkeit. Es lohnt sich aber, dieses zu suchen. Jeder Einzelne von uns kann durch sein Konsumverhalten und einen bewussterenUmgang mit den Produkten zu einer neuen Kultur beitragen.
    Zu einem guten Wirtschaftsmodell gehört auch, dass wir Globalisierung und regionale Produktion besser austarieren. Selbstverständlich ist internationaler Handel aus vielen Gründen wohlstandsfördernd und sinnvoll, andererseits ist der Gedanke der Lokalität ein ressourcenschonendes Prinzip. Sie verhindert beispielsweise, dass Krabben in der Nordsee gefangen, in Marokko gepult und etliche Tausende Kilometer per Luft oder Lkw zum Endverbraucher transportiert werden, noch dazu unter aufwendigen Kühlbedingungen.
    Die einzelnen Aspekte der Kultur der Reparatur werden in den Kapiteln dieses Buch ausgeführt werden. Festgehalten werden kann aber bereits, dass sie nur ein Teil des Puzzles der globalen Nachhaltigkeit sind, wenn auch ein wichtiges. Unsere Zukunft wird vom Beschreiten neuer wirtschaftspolitischer Pfade und von technischen Innovationen abhängig sein, dazu müssen gerade auch die Problemlösungskompetenz und Intelligenz unserer jungen Leute, die in Zukunft Verantwortung für diesen Planeten übernehmen,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher