Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Kanonen von Dambanor II

Die Kanonen von Dambanor II

Titel: Die Kanonen von Dambanor II
Autoren: Alfred Bekker
Vom Netzwerk:
 
Prolog
     
    Wir werden in Kürze das Dambanor-System erreichen. Die krisenhafte Zuspitzung der dortigen Lage erfordert nach Einschätzung des Oberkommandos unser Eingreifen. Dabei wird es auf das Fingerspitzengefühl aller Beteiligten ankommen, was auch durch den bislang unklaren Status der Region bedingt ist.
    Mein neuer Erster Offizier Lieutenant Commander Dana Frost hat sich gut eingearbeitet. Ich bin vollauf zufrieden mit ihr und denke, dass ich ihr ohne Bedenken das Kommando über das vorgesehene Bodenteam auf Dambanor II anvertrauen kann.
    gez. Commander Theo LeGrant
     
    Aus dem Logbuch
    des Leichten Kreuzers SURVIVOR
    5. Mai 2246
     
     
    Auf der Suche nach Talenten, die sich vielleicht für höhere Aufgaben eigneten, habe ich immer wieder den Weg einzelner junger Star-Corps-Offiziere intensiv verfolgt. Der Erste Kridan-Krieg hatte hohe Verluste gefordert, was das erst im Aufbau befindliche Star Corps besonders hart traf. Dazu kommt, dass man hoch qualifizierte, gut ausgebildete Raumsoldaten nicht von heute auf morgen ersetzen kann. Zu den Männern und Frauen, deren Weg ich sehr genau verfolgt habe, gehören unter anderem Admiral Ned Levonian und Admiral Björn Soldo. In anderen Fällen haben sich die Hoffnungen weit weniger erfüllt.
    Was Captain Dana Frost angeht, die während eines Einsatzes gegen die Überfälle der Morax im Randwelten-Gürtel des J'ebeem-Reichs in die Hände des Feindes fiel und seitdem verschollen ist, so war mir auch bei ihr schon bald klar, dass sie ein sehr förderungswürdiges Talent ist.
    Ihr Fall hat ja in jüngster Zeit für Aufsehen in unseren Medien gesorgt – verbunden mit der Frage, ob es wirklich sinnvoll war, der Bitte des J'ebeem-Reiches um Unterstützung gegen die Überfälle der Morax nachzukommen.
    Ich wurde zuerst im Jahr 2246 auf Frost aufmerksam, als ich ihren Namen in den Berichten über einen Einsatz im Dambanor-System las.
     
    Aus den Erinnerungen von
    Admiral Gregor Rudenko,
    seit Februar 2252 im Datennetz
    abrufbar unter dem Titel
    »Wir beschützten die Sterne –
    Über die Geschichte des Star Corps«;
    ergänzte Fassung Juni 2252
     
     
    Der Kommandant des Schiffes, auf dem ich diene, ist eine Frau namens Dana Frost. Im Großen und Ganzen teilt sie das Heidentum und den Glaubensmangel, die für die menschliche Gattung so kennzeichnend sind. Aber ich erfuhr durch Zufall ein interessantes Detail ihrer Biographie, das deutlich macht, wie sich selbst unter dem Einfluss von Kulturen, die durch völlige geistliche Indifferenz spirituelle Armut und falsch verstandene Toleranz geprägt werden, der Kern eines göttlichen Bewusstseins erhalten hat, das in Situationen existentieller Gefahr zum Ausdruck kommt.
    Dana Frost geriet während ihrer Zeit als Erster Offizier der SURVIVOR in eine Situation, in der sie von einem echsenartigen Eingeborenen des Planeten Dambanor II mit einer Steinschlosswaffe getroffen wurde. An den Verletzungen wäre sie beinahe gestorben. Dieses Erlebnis scheint sie stark geprägt zu haben, denn sie trägt das verbeulte Bleiprojektil noch heute als Talisman bei sich. Offenbar ist die Erkenntnis der eigenen Sterblichkeit immer der direkte Weg zum Glauben – wenn ein so hoher Begriff für diese Form primitiver, undifferenzierter Religiosität überhaupt statthaft ist.
     
    Aus den persönlichen Aufzeichnungen
    von Sun-Tarin, einem kridanischen
    Austauschoffizier an Bord des Sondereinsatz-
    kreuzers STERNENFAUST II –
    verfasst 2251
     
     
    Gambana nennen Kridan nicht ohne Schaudern ein Volk, das vor Äonen diesen Teil der Galaxis beherrschte und eine Technik zustande brachte, von der die Menschheit noch in Jahrtausenden nur träumen kann. Wahrscheinlich sind die Gambana mit den ›Toten Göttern‹ der Fash'rar identisch. Andere bezeichnen sie als ›die Erhabenen‹.
    Das Kridan-Wort Gambana bedeutet ›Gottes zuerst erwähltes Volk‹, das mit allen Wundern der Technik ausgestattet wurde und dies Gott mit Undank und Überheblichkeit dankte. Der Legende nach glaubten die Gambana schließlich, selbst Götter zu sein, weshalb sie häufig auch als ›Gambano‹ bezeichnet werden. Dieser o-Laut am Ende verändert die Bedeutung in ›Gottes zu Unrecht erwähltes Volk‹.
     
    Aus:
    DAS MOTIV DES ERWÄHLTEN VOLKES
    IM PENTATEUCH UND IM BUCH
    DES ERSTEN RAISA;
    abrufbar im Datennetz seit Januar 2252
    Verfasser: William Beaufort
    (Ordensname: Bruder William)

 
Kapitel 1 – Ein Erster Offizier namens Dana Frost
 
 
    Dambanor-System, 2246 n.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher