Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Hobbijahns

Die Hobbijahns

Titel: Die Hobbijahns
Autoren: Nicole Rensmann
Vom Netzwerk:
Prophezeiungen
     
    Moritz miaute, rieb sein Köpfchen an Jasmins Bein und krallte sich in ihrer Socke fest. Doch sie hatte keine Zeit, mit dem Kater zu spielen. Jasmin bastelte ein Fensterbild für ihre Oma, denn in wenigen Tagen war Weihnachten. Als Moritz ihr eine handgroße Frau – die er vorsichtig zwischen den Zähnen hielt – auf den Schreibtisch legte, sah Jasmin auf. Moritz maunzte zufrieden und sprang auf das Bücherregal, wo er sich zusammenrollte und leise schnurrte.
     Mama Hobbijahns blaugelocktes Haar klebte an der verschwitzten Stirn. Sie fuchtelte mit den Armen in der Luft herum. »Jasmin, du musst uns helfen!«
    Noch nie hatte sie Mama Hobbijahn verängstigt gesehen, obwohl Jasmin sie und ihr Volk schon seit über vier Jahren kannte. Es lebte zwischen Staubfeen und verschollenem Spielzeug versteckt unter Jasmins Bett. Außer Moritz wusste niemand davon.
    Jasmin legte die Schere zur Seite, überlegte kurz und steckte sie dann in ihre Hosentasche. Mama Hobbijahn setzte sie sich auf die Schulter und eilte zu ihrem Bett. Allmählich wurde Jasmin zu groß, um darunterzukriechen, aber es gab keine andere Möglichkeit, zu den Hobbijahns zu gelangen.
    Staub stieg ihr in die Nase. Sie nieste und stieß sich den Kopf am Lattenrost.
    »Beeil dich, Jasmin, beeil dich!«
    Jasmin schloss die Augen und zählte eins … zwei … drei … vier … fünf …
    Wo zuvor die Holzbeine ihres Bettes gestanden hatten, ragten nun rosa blühende Bäume in den blauen Himmel. Das Laminat war weichem Moos gewichen.
    Rechts befand sich der Steinbrunnen, auf dem die Gesichter der Oberhäupter eingemeißelt waren. Vor allem die Zwillingsbrüder unter den Hobbijahns mochte Jasmin sehr. Während Tebbijahn und Tobbijahn sich so ähnlich sahen, dass niemand die beiden auseinander halten konnte, ähnelten sich Pebbijahn und Pobbijahn nur im Wesen. Pebbijahn war groß und dürr. Seine blauen Haare standen wild vom Kopf ab und mit den smaragdgrünen Augen wirkte er verträumt, doch Jasmin wusste, dass Pebbijahn intelligent und aufgeweckt war. Sein Bruder Pobbijahn, klein und dick wie ein Ballon, bändigte seine blauen Haare mit einem Stück Schilf und die gelben Augen leuchteten, als seien sie der Sonne entnommen worden.
    Alle Hobbijahns hatten blaue Haare. Sie trugen Latzhosen, aber keine Schuhe. Ihre Hände und Füße schillerten regenbogenfarbig. Sie waren ein friedliches Volk und Jasmin fühlte sich stets wohl bei ihnen.
    Diesmal schlug ihr jedoch eine bedrückte Stimmung entgegen. Aufgeregt plappernde Hobbijahns hatten sich um den Brunnen versammelt. Das sonst so farbige Schimmern ihrer Hände und Füße hatte sich in ein stumpfes Dunkelgrau verwandelt.
    Das Sprudeln des Brunnenwassers, das Jasmin stets mit einem Plätschern begrüßte, fehlte.
    Die Hobbijahns verstummten, als sie Jasmin entdeckten und machten ihr Platz. Sie setzte sich auf den Boden; vorsichtig, um nicht eines der kleinen Wesen zu zerquetschen.
    Wie immer kletterten einige der Hobbijahns an Jasmin hoch und verteilten sich auf ihre Knie, den Kopf und die Schultern.
    Das Schweigen und die Stille ertrug Jasmin nur schwer. Der Volksälteste, der Weise Hobbijahn, bahnte sich einen Weg durch die Menge. Jasmin legte ihre Hand auf den Boden, er stieg darauf und sie hob ihn an ihr Gesicht.
    »Wir benötigen dringend deine Hilfe!«
    Die Stimme des Weisen Hobbijahns klang ernst.
    Am liebsten las Jasmin alleine in ihrem Zimmer, zeichnete oder bastelte. Freunde hatte sie nicht viele und noch nie hatte jemand sie um Hilfe gebeten. Sollte sie nicht besser gehen, um das Bild für Oma fertig zu basteln?
    »Lass es mich erklären«, begann der Weise Hobbijahn. »Hebbijahn glaubte nie an unsere Sagen. Er verspottet Geister, Hexen und Zauberer. Doch die magischen Wesen leben am Ende unseres Landes. Sie bereiten sich mit viel Sorgfalt auf das magische Fest vor. Alle 200 Jahre kommen sie dafür hervor, feiern und tanzen durch das Land. Eine besondere Nacht für alle Wesen!«
    Er schwieg einen Moment. »Nur ausgewählte Hobbijahns dürfen daran teilnehmen. Und unsere Wahl fiel auf Hebbijahn.«
    Der Weise Hobbijahn ließ seinen Blick über das Volk schweifen. Einige nickten ihm aufmunternd zu, auch Jasmin. Dadurch fiel Kribbijahn, der auf ihrem Kopf gesessen hatte, in ihren Schoß – genau auf Pebbijahn und Pobbijahn. Sie quietschten und schimpften. Ein Gewirr aus zappelnden Armen und Beinen, bis Jasmin Kribbijahn an seiner Hose hochzog und zurück auf ihren Kopf setzte.
    »In den
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher