Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Geheimnisse der Therapeuten

Die Geheimnisse der Therapeuten

Titel: Die Geheimnisse der Therapeuten
Autoren: Christophe André
Vom Netzwerk:
Abteilung eines angesehenen Pariser Krankenhauses zu landen, die sich auf die Behandlung der sozialen Angst spezialisiert hatte. Im vollen Bewusstsein der hervorragenden Möglichkeit, die sich mir hier bot, machte ich mich unter der Aufsicht meiner Professoren mit der psychologischen Gruppentherapie für soziale Phobie vertraut.
    Ich entdeckte etwas verspätet (während meines Studiums hatte ich nie explizit davon gehört), dass auch andere Menschen in unterschiedlichem Maße unter denselben Symptomen litten wie ich: Vermeiden, Erröten, Selbstherabsetzung, mangelndem Selbstbewusstsein etc., und dass dies noch dazu einen Namen hatte: »soziale Angst«. Unverzüglich fesselten mich dieses Leiden und die Menschen, die davon betroffen waren. Da all dies mich an meine eigenen Schwierigkeiten im Umgang mit anderen erinnerte, lernte ich ebenso sehr etwas über mich, wie ich gleichzeitig anderen half.
    Wie ich mir selbst helfe, indem ich anderen helfe
    Ich bin also ausgebildeter Psychologe und Psychotherapeut. Wie der Name schon sagt, ist der Psychologe Spezialist für Psychologie, die er fünf Jahre lang an der Universität studiert hat. Man könnte sagen, dass die Psychologie eine Wissenschaft ist, die die psychische Funktionsweise des Menschen und sein Verhalten untersucht. Die Kenntnisse, die der Psychologe von den psychischen Mechanismen erwirbt, erlauben ihm, mit Menschen zu arbeiten, die sich im Rahmen einer Psychotherapie besser kennenlernen wollen. Was die Psychotherapie angeht, so handelt es sich um ein sehr persönliches Vorgehen, das auf jeden individuell zugeschnitten ist. Ihr Ziel ist es, Menschen die Möglichkeit zu geben, in einem vertraulichen Rahmen von ihrem Alltag, ihren Symptomen, ihren Beziehungsschwierigkeiten und ihrem Lebensentwurf zu sprechen. Der Psychotherapeut versucht ihnen zu helfen, sich von ihren Schwierigkeiten zu befreien. Häufig haben Psychiater oder Psychologen eine Zusatzausbildung in Psychotherapie. Es gibt viele psychotherapeutische Richtungen. Wenn Sie eine Psychotherapie beginnen, ist es deshalb wichtig, Ihren Psychotherapeuten nach Einzelheiten seines Verfahrens zu fragen.
    In all den Jahren, in denen ich Menschen helfe, die an sozialer Angst leiden, habe ich selbst einige »Kniffe« gelernt, beibehalten und angewendet. Es handelt sich nicht um vorgefertigte und gebrauchsfertige Kochrezepte mit Erfolgsgarantie, sondern vielmehr um Anregungen und die Ergebnisse meiner Erfahrungen als Therapeut und gleichzeitig schüchterner Mensch.
    Lange hatte auch ich Schwierigkeiten, meine eigenen Probleme in Worte zu fassen.
    Natürlich ist der Weg zur »Heilung« und zu größerem Wohlbefinden manchmal lang und oft voller Fallstricke. Wenn ich Ihnen mit diesen Ratschlägen helfen kann, die ich tagtäglich für mich anwende, ist mein Ziel erreicht. Zunächst einmal möchte ich erläutern, was man meiner Meinung nach wissen muss, um Fortschritte zu machen.
    Verstehen, woran man leidet
    Es kommt oft vor, dass ein Laie nicht exakt versteht, woran er leidet, wenn niemand es ihm richtig erklärt. Wie oft habe ich Patienten erlebt, die aus der Praxis ihres behandelnden Arztes kamen, ohne begriffen zu haben, woran sie physisch oder psychisch litten. Und natürlich wagten sie nicht nachzufragen, aus Angst, er würde es übelnehmen! Lange hatte auch ich Schwierigkeiten, meine eigenen Probleme in Worte zu fassen. Mir scheint daher, dass es angebracht ist, einige Definitionen vorwegzuschicken.
    In der Psychiatrie wird der Begriff »Schüchternheit« oft als Synonym für die soziale Angststörung verwendet. Doch sind die beiden Begriffe nicht ganz synonym. Das Wort »Schüchternheit«, ein Laienbegriff, der wenig präzise ist, bezieht sich auf verschiedene Komponenten: den Selbstwert, die sozialen Kompetenzen, die Selbstbehauptungsfähigkeiten, den Charakter, den physischen Ausdruck und die Emotionalität. Insofern stellt Schüchternheit ein zutiefst menschliches Gefühl dar, das jeder von uns erleben kann, ohne dass es unbedingt krankhaft sein muss.
    Soziale Angst wird als Angst definiert, die speziell und ausschließlich in Situationen zwischenmenschlichen Austausches auftritt. Zusammenfassend ließe sich sagen, dass man gewöhnlich zwei Haupttypen der sozialen Angst unterscheidet: die Schüchternheit und die soziale Phobie.
    Die Schüchternheit
    Sie trifft auf die Fälle zu, in denen die soziale
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher