Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Geheimnisse der Therapeuten

Die Geheimnisse der Therapeuten

Titel: Die Geheimnisse der Therapeuten
Autoren: Christophe André
Vom Netzwerk:
zu folgen. Obwohl er gesagt hatte, er habe das Bedürfnis, seinen Müll loszuwerden, sah ich nicht, welchen Fortschritt es ihm bringen sollte, in meiner Gegenwart laut seinen Gedanken nachzuhängen.
    Zweiter Ansatz: die Akzeptanz- und Commitment-Therapie
    Als Antoine zu mir in die Therapie kam, war ich in der klassischen Verhaltenstherapie nicht sehr erfahren – ein versierter Therapeut hätte es vielleicht besser gemacht. Erst nachdem ich ihm begegnet war, lernte ich die kognitiven Verhaltenstherapien der neuen Generation kennen, insbesondere die Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), eine Therapie, die die Akzeptanz und den Kontakt mit den persönlichen Werten in den Vordergrund stellt. Ich schlug Antoine also vor, von seinen Werten zu sprechen, davon, was ihm im Leben wirklich wichtig war. Anfangs erklärte er mir, solange er die Behinderung habe, sei das einzig Wichtige, sie loszuwerden. Er sprach von Zielen, die er aufgrund seiner Behinderung nicht erreichen konnte: beruflich weiterzukommen und eine eigene Firma aufzumachen, eine Familie zu gründen, an Wettkämpfen teilzunehmen, mit seinen Freunden Bergtouren zu unternehmen. Sein Gesicht verdüsterte sich dann. Sein Leid war greifbar, und er hatte keine Lust mehr, davon zu sprechen. Ich schlug ihm vor, ein etwas anderes Gespräch zu führen, bei dem es nicht so sehr um seine Ziele als vielmehr um seine Werte ging, so wie es die ACT-Therapie empfiehlt.

    Werte statt Ziele
    Aus der Sicht der ACT-Therapie ähneln Werte eher einer Richtung, die man im Leben wählt, als Zielen, die man sich setzt. Sich für eine Richtung entscheiden ist, als würde man sich entscheiden, nach Westen zu gehen. Das ist kein Ziel, das sich erreichen lässt, denn man kann immer weiter nach Westen gehen. Wenn man stehen bleibt, ganz gleich, welche Strecke man zurückgelegt hat, geht man nicht mehr weiter in Richtung Westen. Man ist nicht stärker oder weniger stark nach Westen orientiert, je nachdem, wie schnell oder langsam man geht. Nach ACT sind Werte wie Himmelsrichtungen. Sie beziehen sich auf die Qualität der Handlungen, für die man sich im Moment entscheidet, nicht auf ihr Resultat. Wenn man sein Leben auf Ziele statt Werte ausrichtet, läuft man doppelt Gefahr: zum einen, die Ziele nicht zu erreichen, denn damit kann das Leben seinen Sinn verlieren; und zum anderen, sie zu erreichen, denn was dann? Nach ACT stellen Werte überdies Richtungen dar, die man für sich und aus freien Stücken wählt. Sie können nicht von außen auferlegt werden, weder durch die Umgebung, die Gesellschaft noch den Therapeuten.

    Im Sinne seiner Werte handeln
    Ich schlug Antoine eine Übung vor, die aus dem ACT stammt und die es ihm ermöglichte, seine Werte in verschiedenen, für ihn wichtigen Lebensbereichen zu formulieren. Mein Gedanke war, ihm damit zu helfen, in Berührung mit den menschlichen Qualitäten zu kommen, denen er durch seine Handlungen vielleicht Ausdruck verleihen wollte, ganz gleich, in welcher körperlichen Verfassung er war. Ich hoffte, dass sich auf diese Weise ein Raum öffnete, damit er sich aus eigener Kraft – mit seiner Behinderung, so wie sie war – für Handlungen entscheiden könnte, die seine Werte repräsentierten und sofort möglich waren, ohne auf eine eventuelle Heilung warten zu müssen. Natürlich würden solche Handlungen bescheidener ausfallen als das, was er ohne Behinderung hätte machen können. Und dennoch: Einfach aufgrund der Tatsache, dass er sie im Dienste seiner Werte freiwillig in Angriff nahm, war ich guter Hoffnung, dass er damit wieder den Weg zu einem Leben finden würde, das es wert war gelebt zu werden. Meine Hoffnung wurde durch den Umstand verstärkt, dass ich selbst die Kraft erlebt hatte, die darin steckte, als ich mich in einer für mich besonders schwierigen Lebensphase konsequent auf ein Handeln im Dienste meiner persönlichen Werte eingelassen hatte.
    Seinen Handlungen Sinn geben
    Aus unserer Arbeit an den Werten ergab sich, dass wichtige Werte für Antoine darin bestanden, einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten und andere zu unterstützen, Familien- und Freundschaftsbande zu pflegen und sich um seinen Körper zu kümmern. Ich schlug Antoine vor, die Richtung seines Lebens entsprechend diesen Werten zu bestimmen. Einige Augenblicke lang spürte ich, wie sich die Atmosphäre zwischen uns entkrampfte und emotionaler
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher