Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Gartenparty

Die Gartenparty

Titel: Die Gartenparty
Autoren: Ellery Queen
Vom Netzwerk:
1
    Von ihrem Platz am Küchentisch in Shady Acres Addition blickte Nancy Howell durch das offene Fenster über die niedrige Hecke hinweg in den Garten des Nachbarhauses hinüber, das von Larry und Lila Connor bewohnt wurde. Die Connors hatten eine plattenbelegte Terrasse hinter dem Haus, und Nancy wartete eigentlich nur darauf, daß Lila Connor in ihrem zweiteiligen Badeanzug aus dem Haus kommen und auf der Terrasse ein Sonnenbad nehmen würde. Da aber Lila bis jetzt nicht erschienen war, bestand wenig Hoffnung, daß sie heute überhaupt noch kam. Es war auch sicher viel zu heiß zum Sonnen, über hundert Grad Fahrenheit in der Sonne. Da mußte man aufpassen, daß man keinen Sonnenbrand bekam, selbst wenn man schon so schön braungebrannt war wie Nancy und Lila.
    Der eigentliche Grund für Nancys Warten auf Lila war der, daß sie dann ihrerseits in ihren zweiteiligen Badeanzug schlüpfen und Lila auf der Connorschen Terrasse Gesellschaft leisten konnte. Nicht etwa, weil sie an diesem Nachmittag unbedingt ein Sonnenbad nehmen wollte, sondern weil sie darauf spekulierte, von Lila ins Haus gebeten zu werden. Es war viel zu heiß, um es länger als höchstens eine Viertelstunde in der Sonne auszuhalten, und Lila würde bestimmt bald wieder hineingehen. Und ebenso sicher würde sie Nancy auffordern, mit hinein zu kommen.
    Der springende Punkt war, daß Lilas Haus mit einer zentralen Klimaanlage ausgestattet war, und Nancys nicht. Doch nein, so ganz entsprach das nicht der Wahrheit; oben im Fenster von Nancys und Davids gemeinsamem Schlafzimmer war auch ein Klimagerät installiert, doch das war nicht dasselbe wie eine zentrale Anlage, bei der köstlich kühle Luft durch alle Heizungsrohre und von da durch Öffnungen in die Zimmer strömte. Es war ein erregendes, fast wollüstiges Gefühl, das einen überkam, wenn man in all dieser herrlichen Kühle durch die Räume spazierte, besonders wenn man nichts als einen Bikini trug. Nancy hielt es für regelrechte Verschwendung, daß Lila da drüben ganz allein war, während sie selbst hier im heißen Luftstrom des einzigen Ventilators vor sich hin kochte, und ihr überall auf der gebräunten Haut der Schweiß ausbrach und zwischen den festen Brüsten am Körper herabrann.
    Nancy fühlte sich plötzlich schuldbewußt. Nicht, weil sie Lila um ihre Klimaanlage beneidete, sondern weil dieser Neid eine Kritik an David einschloß, die sie gewiß nicht beabsichtigte. David war ihre Freude und ihr Stolz. Nancy sah vollkommen ein, daß sich ein Lehrer wie David keine zentrale Klimaanlage leisten konnte, während ein erfolgreicher Wirtschaftsprüfer wie Larry Connor es sich sozusagen nicht leisten konnte, keine zu haben. Nancys ganze Liebe gehörte David, das stand fest, trotzdem aber mußte sie zugeben, daß Larry Connor ebenfalls ein sehr attraktiver Mann war und durchaus fähig, ein Mädchen, das vielleicht auf nüchternen Magen ein paar Martinis getrunken hatte, auf dumme Gedanken zu bringen. Mae Walters, die auf der gegenüberliegenden Seite des schmalen Durchgangs am Ende des Blockes wohnte, schätzte Larry und Lila nicht sehr, doch Nancy mochte sie beide, und David mochte sie auch, obgleich die Connors nicht übermäßig glücklich zu sein schienen und sich oftmals in Gegenwart anderer viele häßliche Dinge sagten.
    Nancy sah auf die Armbanduhr, die David ihr vor drei Jahren, kurz vor der Hochzeit, zu Weihnachten geschenkt hatte. Es war genau drei Uhr. Zwar konnte man sich nicht unbedingt darauf verlassen, daß es Punkt drei Uhr war, nur weil die Uhr das behauptete, doch konnte man mit ziemlicher Sicherheit annehmen, daß es gegen drei Uhr war. Nun, wie dem auch sei, es sah jedenfalls nicht so aus, als würde Lila heute noch zum Sonnen auf die Terrasse herauskommen.
    Nancy seufzte und gab die Hoffnung auf. Sie beschloß, sich einen großen, eiskalten Gin-Tonic zu machen und sich damit oben ins Schlafzimmer mit der Klimaanlage im Fenster zurückzuziehen. Vielleicht würde sie sich auch hinlegen und ein bißchen schlafen. Und dann wäre es auf einmal fünf Uhr, und David würde aus der Schule kommen, wo er, obgleich heute Samstag war, den ganzen Tag zu arbeiten hatte. David gab während des Sommersemesters Nachhilfeunterricht in Englisch, weil sie dringend das zusätzliche Honorar brauchten, und das war ein großes Opfer für ihn, denn laut David brauchten nur ausgemachte Idioten Nachhilfeunterricht in Englisch. Häufig kam er so verärgert nach Hause, daß es einer behutsam und genau
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher