Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
DIE FRAUEN DER DIKTATOREN

DIE FRAUEN DER DIKTATOREN

Titel: DIE FRAUEN DER DIKTATOREN
Autoren: Diane Ducret
Vom Netzwerk:
Portocala war der Journalist, der die Ausstrahlung des Gerichtsverfahrens und der Hinrichtung der Ceauşescus für das französische Fernsehen kommentierte. Siehe Radu Portocala, L’Exécution des Ceauşescu, Paris 2009.
[2]
Zitat aus den Gerichtsprotokollen.
[3]
Siehe Catherine Durandin, La Mort des Ceauşescu, Paris 1990.
[4]
Thomas Kunze, Nicolae Ceauşescu. Eine Biographie, Berlin 32009, S. 13.
[5]
Thomas Kunze, Ceauşescu, a.a.O., S. 402.
[6]
J.-M. Le Breton, La Fin de Ceauşescu, Paris 1996.
[7]
Fise bio-politice din fosta Archiva a CC al P.C.R., in: Dosarele Istoriei, 9/1998, S. 36.
[8]
Siehe Catherine Durandin, Nicolae Ceauşescu, vérités et mensonges d’un roi communiste, Paris 1990.
[9]
Ion Mihai Pacepa, Red Horizons, Washington 1987. Pacepas Lebenserinnerungen sind fast die einzige Quelle, die Gespräche zwischen den Eheleuten angibt. Gleichwohl ist sein Buch mit Vorsicht zu genießen, was leider oft missachtet wird: Pacepa, ehemaliger Mitarbeiter Ceauşescus, schrieb seine Memoiren neun Jahre, nachdem er zum Westen übergelaufen ist. Wir zitieren hier deshalb nur Ereignisse oder Gespräche, die historisch plausibel erscheinen.
[10]
Diese Anekdote gab Radu Portocala˘ bei einem Gespräch mit der Autorin zum Besten.
[11]
Nicolae Ceauşescu, Discursul lui Nicolae Ceauşescu la sedinţa plenara a Comitetului Central al Partidului Communist Român, 1973.
[12]
Gail Kligman, The Politics of Duplicity: Controlling Reproduction in Ceauşescu’s Romania, Berkeley 1998.
[13]
Despina Tomescu, La Roumanie de Ceauşescu, Paris 1988.
[14]
Zur Bestrafung siehe den Artikel von Adriana Baban: Women’s Sexuality and Reproductive Behavior in Post-Ceauşescu Romania: A Psychological Approach, Princeton 2000.
[15]
Corneliu Vadim Tudor, 6. Januar 1984.
[16]
Siehe Thomas Kunze, Nicolae Ceauşescu, a.a.O., S. 242.
[17]
Diese Geschichte wird nach einem Bericht von Ion Pacepa von mehreren Biografen wiedergegeben, unter anderem von Thomas Kunze, Nicolae Ceauşescu, a.a.O., S. 204. Einen anderen Beleg außer der Entlassung Stefan Andreis zu dem von Pacepa angegebenen Datum gibt es jedoch nicht.
[18]
Siehe Thomas Kunze, Nicolae Ceauşescu, a.a.O., S. 139.
[19]
Cristina Liana Olteanu, Cultul Elenei Ceauşescu în anii ’80 (Der Elena-Kult der Achtzigerjahre), in Rumänien zur Erscheinung vorgesehen. Auf Rumänisch abrufbar auf http://www.scritube.com/istorie/Cultul-Elenei-Ceauşescu-in-ani22113121813.php . Eine ausgezeichnete Studie über Elena Ceauşescu, darüber hinaus die erste, die nur ihr gewidmet ist. Wir danken Radu Portocala für die Geduld und Energie, mit der er diesen Aufsatz für uns übersetzte.

Danksagung
    Ich danke Antony Dabila für seine Mitarbeit. Seine Gegenwart, seine Recherchen und Ratschläge waren eine unvergleichliche Hilfe, ohne die dieses Buch niemals das Licht der Welt erblickt hätte.
    Ein herzliches Dankeschön auch an Juliette Jacquemin und Angela Fernandes für die fruchtbare Zusammenarbeit.
    Und an Thierry Lentz, Pierre Péan, Radu Portocală und Stéphane Courtois für ihren Rat.

Abbildungsnachweis
    Junges Mädchen in Badeanzug © Farabola/Leemage
    Margherita Sarfatti © Photo-Re-Public/Leemage
    Angelica Balabanoff © Costa/Leemage
    Clara Petacci © Fototeca/Leemage
    Rachele Guidi © Imagno
    Inessa Armand © akg-images
    Nadja Krupskaja © akg-images
    Ekaterina Swanidse © Imagno
    Nadja Allilujewa © Imagno
    António Salazar und Christine Garnier © Private Sammlung, alle Rechte vorbehalten
    Valéry Giscard d’Estaing, Jean-Bédel Bokassa und Catherine Bokassa © Getty Images
    Catherine Bokassa © Getty Images
    Yang Kaihui © Viennareport
    He Zizhen und Mao © APA-picturedesk
    Jiang Qing mit ihrer Mutter © Getty Images
    Jiang Qing während des Prozesses gegen die „Viererbande“ © Getty Images
    Elena und Nicolae Ceaus¸escu © Getty Images
    Maria Reiter © APA-picturedesk
    Angelika Raubal © APA-picturedesk
    Eva Braun © APA-picturedesk
    Magda Goebbels © Getty Images

 
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     

PHILOSOPHIE UND LEIDENSCHAFT
    Ecowin wurde 2003 als unabhängiger Verlag gegründet.
     
    Wir konzentrieren uns auf spannende Autoren und spannende Themen, die zu Meinungsvielfalt, Diskurs und gesellschaftlicher Entwicklung wichtige Beiträge leisten.
     
    Als österreichischer Verlag produzieren wird von Beginn an ausschließlich umweltfreundlich in Österreich.
     
    Wir investieren in langfristige Partnerschaften mit unseren Autoren, Produzenten und Buchhändlern.
     
    Nichts
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher