Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Flüchtlinge des roten Mondes

Die Flüchtlinge des roten Mondes

Titel: Die Flüchtlinge des roten Mondes
Autoren: Marion Zimmer Bradley
Vom Netzwerk:
allen wichtigen Punkten für so, daß man sie auf der Erde Ehe genannt hätte. Immerhin hatte noch keiner von ihnen beiden daran gedacht, sich vom anderen zu trennen. Sie hatten zusammen zuviel durchgemacht, um sich nun voneinander zu lösen.
    Dane ging zu der Stelle, wo eigentlich ein Fenster hätte sein sollen, wenn es in der zentralen Lebenseinheit solche anachronistischen Einrichtungen gegeben hätte, berührte einen Schalter, und die Wand wurde durchsichtig. Aus einer Perspektive, die auf der Erde die aus einer zweiten Etage gewesen wäre (in Wirklichkeit befand er sich einen halben Kilometer hoch, und der Ausblick war eine Illusion, wie man sie von jeder Lebenseinheit in dieser Struktur aus hatte), blickte er herab auf den Trubel in den Straßen einer Stadt, die einen halben Planeten einnahm, eine Stadt, die nur Dane Ödstadt nannte, auf einer Welt, die nur für Dane Käfig hieß – aber die Namen trafen zu.
    Es hatte eine Zeit gegeben, da dachte Dane, er würde sich niemals an den Mengen satt sehen, die diese Straßen bevölkerten: Eidechsenmenschen, Katzenmenschen, Vogelmenschen – oder, mit den Begriffen des Galaktischen Bundes, die vielfältige galaktische Zivilisation aus Protosauriern, Protofelinen, Protoavianen und den anderen Wesen von jeder vorstellbaren Art der Gattung Sapiens. Das Phänomen unter dem Begriff Universaler Sapiens kannte viele Erscheinungsformen. Es gab einige hundert Planeten innerhalb des Galaktischen Bundes – und fast ebenso viele außerhalb –, die intelligentes Leben kannten, und über hundert von ihnen waren dort unten vertreten.
    Eine beträchtliche Anzahl der Wesen waren sogenannte Protosimianer. Dane hätte sie Humanoide genannt. Einige sahen so menschlich aus wie er selber und hätten in jeder Stadt auf der Erde herumlaufen können, ohne Aufmerksamkeit zu erregen. Andere hätten Aufstände oder Panik verursacht. Sie trugen glattes Fell, einen langen Greifschwanz (er dachte immer noch an die bizarre Schönheit einer protosimianischen Frau, die sich ihr Haar mit einem juwelenbesetzten Kamm mit Hilfe ihres Greifschwanzes kämmte) oder zählten an Händen oder Füßen oder beiden bis zu vierzehn Finger beziehungsweise Zehen. Hier und dort in der Menge tauchten einige Touristen aus anderen Welten auf, die so anders sein mußten, daß sie in schützenden Anzügen oder sogar Klimakabinen umherliefen. Er hatte geglaubt, niemals würde er dieser Vielgestaltigkeit müde werden. Wie besessen hatte er sie beobachtet, wenn er auch wußte, daß dies Alpträume bei ihm hervorrief, in denen diese Fremden protoische Jäger würden, die ihre Gestalten wechselten und herumflossen, um ihn in einem unvorsichtigen Augenblick zu überwältigen, hatten protosaurische, protosimianische, protoursine Formen angenommen und manchmal seine eigene Gestalt oder die der verlorenen schönen Dallith, und dann wachte er schreiend auf …
    Aber nun träumte er, er befände sich in einer Gummizelle.
    Auf der Erde hatte ihn ein atavistischer Drang, Abenteuer zu erleben, dazu gebracht, Berge zu besteigen, sich schwarze Gürtel in Karate, Judo und verschiedenen anderen Kampfkünsten zu erwerben, jeden versteckten Winkel einer Welt zu erforschen, die kaum noch leere Stellen auf ihren Landkarten kannte. Schließlich hatte es ihn hinaus in den Ozean getrieben, allein in einem kleinen Boot, eine leichte Beute für das Sklavenjägerschiff der Mekhar, das ihn entführt hatte. Zuerst war er auch hier auf Abenteuerjagd gegangen, in der Vorstellung, daß es in den Weiten des Galaktischen Bundes neue und aufregende Erlebnisse geben müsse.
    Aber wenn man hier einen Berg bestieg, kletterte ein kleiner Roboter mit einem Kraftfeld hinter einem her, um einen bei einem Sturz – oder auch dann, wenn es nur so aussah, als würde man stürzen – aufzufangen. Dane hatte gelernt, die kleinen Luftschiffe zu fliegen, mit denen die Leute hier herumsausten, und hatte den Planeten dreimal umrundet, hatte sich in Geschwindigkeit verloren – bis er an diesem verdammten Ding so viele Sicherheitsvorkehrungen entdeckte, daß er sich genauso gut in einem der Klimabehälter hätte aufhalten können, die die Methan-Atmer benutzten. Man konnte damit nicht abstürzen, selbst wenn er gewollt hätte. Und wenn, was unvorstellbar war, alle drei Sicherheitssysteme auf einmal versagten, würde eine automatische Überwachungsmaschine innerhalb von Sekunden eine Rettungsmannschaft herbeibringen, wo immer auf dem Planeten man sich auch befand.
    Er
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher