Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Feuer von Troia

Die Feuer von Troia

Titel: Die Feuer von Troia
Autoren: Marion Zimmer-Bradley
Vom Netzwerk:
eingenommen. Aber ihr Tod (im Kampf gegen Achilleus) besiegelt auch das Ende einer Zeit.
    Polyxena: jüngste Tochter des Priamos und der Hekabe, die ihren Vater begleitete, als dieser sich in das Lager der Griechen begab, um den Leichnam seines Sohnes Hektor auszulösen.
    Poseidon: Gott des Meeres, Sohn des Kronos und der Rheia, einer der 12 großen Olympier; meist mit Dreizack dargestellt, mit dem er das Meer aufwühlte oder Felsbrocken spaltete. Baute zusammen mit Apollon für König Laomedon für einen verabredeten Lohn die Mauern von Troia. Schickte, um diesen Lohn betrogen, ein Ungeheuer aus dem Meer, dem Hesione, die Tochter des Königs, geopfert werden sollte. Hier lag einer der Gründe, warum er im Troianischen Krieg erbittert gegen die Troianer kämpfte und den Griechen beistand.

       Priamos von Troia: Sohn des Laomedon und Gemahl der Hekabe. Ein guter und starker Herrscher, der seine Rolle als Vater und Schutzherr seines Reichs in dem neu erwachten Bewußtsein spielt; er glaubt fest daran, daß die Macht bei dem Stärkeren liegt. Und das ist ein Kampf, den die Männer allein untereinander aus  fechten.
    Skamandros: lm ldagebirge entspringender Fluß in der Troas mit gleichnamigem Flußgott, der in der Göttersprache Xanthos hieß. Sohn des Okeanos und der Tethys; er besaß mehrere Kinder, darunter wahrscheinlich Teukros, König von Troia. Skamander half den Troianern im Krieg gegen die Griechen, indem er das Wasser seines Flusses über die Ufer treten ließ und das umliegende Land überschwemmte.
    Tenedos: kleine ägäische Insel, die dem Apollon heilig war; hinter ihr, an der von Troia abgewandten Küste, verbargen sich die griechischen Streitkräfte, nachdem sie das Hölzerne Pferd außerhalb der Stadtmauern von Troia zurückgelassen hatten.
    Troia: prähistorische Burgstadt an der nordwestlichen kleinasiatischen Küste; in historischer Zeit mit dem Illios Homers gleichgesetzt, später lllion genannt; als das Troia der griechischen Sage gedeutet. Dem Mythos nach galt der Zeussohn Dardanos als Ahnherr des troischen Königsgeschlechts. Sein Enkel Tros gab der Stadt den Namen. Einer seiner Nachkommen war der kinderreiche Priamos, während dessen Regierungszeit der Troianische Krieg stattfand.
    Troilos: der jüngste Sohn von Priamos und Hekabe. Ein Orakel besagte, Troia könnte nicht eingenommen werden, bevor Troilos zwanzig Jahre alt sei. Er wurde im Troianischen Krieg von Achilles erschlagen, bevor er dieses Alter erreicht hatte.
    Tyndareos: König von Sparta; Sohn des Oibalos und der Bateia, er heiratete Leda. Tyndareos war der Vater der Klytaimnestra.

    Der Abdruck der Stammbäume erfolgte mit freundlicher Genehmigung des Hirmer Verlages, München, aus dem Band „Frühgriechische Sagenbilder” von Karl Schefold.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher