Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Feuer von Troia

Die Feuer von Troia

Titel: Die Feuer von Troia
Autoren: Marion Zimmer-Bradley
Vom Netzwerk:
ist somit der Gegenpol zu Troia.
    Iphigenie: Tochter des mykenischen Königs Agamemnon und der Klytaimnestra, Schwester von Orestes und Elektra. Vor der Ausfahrt der Griechen nach Troia in Aulis, wo die Flotte wegen absoluter Windstille zurückgehalten wurde, forderte die von Agamemnon gekränkte Göttin Artemis (er hatte entweder ein ihr heiliges Tier geschlachtet oder behauptet, ein ebenso vorzüglicher Jäger zu sein wie sie), als Sühne die Opferung der Iphigenie. Artemis entrückte sie aber im letzten Moment nach Tauris, wo sie als Priesterin zu leben hatte.

    Kassandra von Troia : Priesterin und Prinzessin, Zwillingsschwester von Paris. Eine Seherin, in die Apollon sich verliebte. In der dramatischen Zeit des Umbruchs, in der die Gewalten aufeinanderprallen, sucht sie nach der Wahrheit, um einen Ausweg vor dem drohenden Untergang zu finden. Sie ist das Gewissen der Stadt und ihrer Menschen und steht zwischen den Kräften der alten und der neuen Ordnung, den Göttern, die den Weg in die Zukunft weisen müssen. Da sie Apollons Zuneigung nicht erwiderte, bewirkte der Gott aus Rache, daß man ihren Prophezeiungen niemals glaubte. So sagte sie vergeblich den Untergang Troias voraus und warnte vor dem Hölzernen Pferd. Als Troia von den Griechen eingenommen wurde, flüchtete sie schutzsuchend zum Bild der Athene, wurde aber gefangengenommen und geschändet. Bei der Aufteilung der Beute unter den Griechen fiel sie Agamemnon zu, der sie als Sklavin mit in seine Heimat nahm.
    Kentauren : vor allem in Thessalien beheimatete Wesen, halb Mensch, halb Pferd; teils waren sie von freundlicher Wesensart und großer Bildung, teils wild und unbeherrscht.
    Khryse: Priester des Sonnengottes Apollon; liebt vergeblich Kassandra. Er ist Diener des Gottes und Opfer seiner Leidenschaft.
    Klytaimnestra : Tochter des Tyndareos und der Leda, Gemahlin des Agamemnon, den Aegistos tötet. Mutter von Elektra, lphigenie und Orest.
    Kolchis : antike Landschaft an der Südost-Küste des Schwarzen Meeres; sagenhaftes Frauenreich der Königin Imandra.
    Kreusa : Tochter des Priamos und der Hekabe, Gemahlin des Aenas, Mutter des Ascanius. Während des Troianischen Krieges wurde sie von den Griechen gefangengenommen, aber von Aphrodite und Kybele befreit.
    Leda : Tochter von König Thestios von Aitolien und der Eurythemis, Gattin des Tyndareos; Mutter mehrerer Kinder, die teils von ihrem Gemahl, teils von Zeus stammten, der sich in Gestalt eines Schwanes näherte. Sie gebar unter anderem Helena.
    Menelaos : König von Sparta; Sohn des Atreus und der Aerope; Bruder des Agamemnon. Menelaos heiratete Helena, eine Tochter des Zeus. Als Helena von Paris geraubt wurde, wandte sich ihr Gatte an seinen Bruder Agamemnon um Hilfe, der die früheren Freier der Helena zum Kriegszug gegen Troia versammelte.
    Mykene : Burg und Siedlung in der nordöstlichen Argolis aus dem 2. Jahrtausend v. Chr.; von Perseus gegründet. Burg des Königs Agamemnon. Mykene besaß eine gewaltige Palastanlage und war vom 12.-16. Jahrhundert v. Chr. Herrschersitz; im 14. Jahrhundert wurde es von einem ungefähr 6m starken Mauerring umgeben. Als Haupteingang diente das Löwentor.
    Odysseus : König von Ithaka. Einer der Helden des Troianischen Krieges. Ein kluger Diplomat, der zwischen zwei Parteien steht und doch Partei ergreifen muß.
    Oenone : Tochter des Flußgottes Kebren. Priesterin und erste Frau des Paris. Sie prophezeite, daß ihr Mann Helena entführen und den Troianischen Krieg auslösen werde. Ihr Fluch führt zur Entscheidung der Schlacht.
    Otrere : eine Amazonenkönigin, Mutter von Antiope, Hippolyte und Penthesilea durch Ares.

    Paris von Troia: Bruder Hektors, den das Schicksal dazu ausersehen hat, das Unheil über Troia zu bringen. Paris entführte Helena, die Gemahlin des Menelaos, nach Troja und entfachte so den Troianischen Krieg.
    Patroklos: Sohn des Menoitios und der Stenele; der beste Freund des Achilleus, mit dem zusammen er in den Troianischen Krieg zog. Als er, angetan mit der Rüstung des Achilleus, sich zu weit gegen die Feinde vorwagte, fiel er Hektor in die Hand und wurde von diesem getötet.
    Penthesilea: Amazonenkönigin, Tochter des Ares und der Otrere. Begleitete Kassandra auf wichtigen Stationen ihres Weges. Sie besitzt das Wissen und die Weisheit im Umgang mit den Kräften der Natur. Mit ihrer mutigen Selbstaufopferung (nach dem Tode Hektors kam sie den Troianern zu Hilfe), nimmt die entscheidende Schlacht doch noch eine andere Wendung: Troia wird
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher