Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die fabelhaften 12 - Der Schlüssel: Band 3 (German Edition)

Die fabelhaften 12 - Der Schlüssel: Band 3 (German Edition)

Titel: Die fabelhaften 12 - Der Schlüssel: Band 3 (German Edition)
Autoren: Michael Grant
Vom Netzwerk:
1
    M ach mich los, du alter Irrer!«, schrie Mack.
    »Du kommst hier nicht lebendig weg. Oder sagen wir so: Du wirst eh nicht mehr lange leben. Hahaha!«
    Der das sagte, war ein Schotte. Schotten sind bekannt für ihren unverständlichen Akzent und ihren Erfindungsreichtum. Die Dampfmaschine hat ein Schotte erfunden. Den Regenmantel auch. Fernseher, Telefon, Fahrrad – sämtlich von Schotten erfunden.
    Alles in allem ein sehr nützliches Völkchen.
    Und das erste Katapult, das einen zwölfjährigen Jungen vom größten Turm einer für ihre großen Türme bekannten Burg schleudern sollte? Nun, auch das wurde von einem Schotten erfunden, und sein Name lautete William Blisterthöng MacGuffin.
    Der zwölfjährige Junge war David MacAvoy. Seine Freunde nannten ihn Mack, und das tat auch William Blisterthöng MacGuffin, obwohl die beiden bestimmt keine Freunde waren.
    »Sieh mal, kleiner Mack, wenn man das Seil hier durchschneidet, dann fallen diese Steine, die als Gegengewicht dienen, runter und reißen diese Seite nach unten, und du fliegst in die Luft.«
    Ja, das sah Mack.
    Tatsächlich war die Apparatur überraschend einfach zu verstehen, obwohl Mack bestimmt kein Physik-Ass war. Das Katapult hatte die Form eines langstieligen Löffels, der auf einem Schaukelgerüst auflag. An einem Ende des Löffels war ein grob zusammengeschusterter Korb mit dicken Granitsteinen befestigt. Und auf der Esskuhle des Löffels, sonst vielleicht gefüllt mit köstlicher Hühnersuppe oder Minestrone, lag Mack.
    Mack war gefesselt. Er war ein fest verschnürtes Angstbündel.
    Der Löffel, äh, das Katapult, war so geneigt, dass das Steinende in der Luft stand und Mack unten hockte. Ein Seil hielt das Mack-Ende unten – ein Seil, das unter der enormen Last vibrierte. Ein Seil, dessen Fasern hervorsprangen. Ein Seil, das von Anfang an etwas alt und zerzaust ausgesehen hatte.
    William Blisterthöng MacGuffin, ein großer, stattlicher Mann mit roten Haaren, rotem Bart, roten Augenbrauen, roten Brusthaaren, roter Handgelenksbehaarung und einem Karorock 1 , hielt ein Breitschwert in der Hand, mit dem er das Seil mit einem einzigen ausholenden Schlag zerschneiden könnte. Die Steine hätten dann Gelegenheit, das eine Ende des Löffels nach unten zu reißen, und Mack würde durch die Luft fliegen.
    »Du bist unerlaubt in meine Privatsphäre eingedrungen, du lästiger Zwerg. Und jetzt hat es die Bleiche Königin auf dich abgesehen, du Trottel!«
    Wie weit könnte das Katapult Mack schleudern? Nun ja, es war ein toll konstruiertes Katapult … wisst ihr was? So ein besonderes Katapult nennt man auch Blide. Aus Hochachtung vor Macks bevorstehendem Tod sollten wir schon den korrekten Ausdruck verwenden.
    Eine gut gemachte Blide kann gut und gerne 100 Kilo (das sind etwa zwei Macks) 350 Meter weit schleudern.
    Und wie lang sind 350 Meter? So lang wie drei Fußballfelder. Etwas kürzer als das Empire State Building flach hingelegt. Lang genug, dass man beim Start anfangen kann zu schreien, alle Luft rausschreit, dann noch mal Zeit zum Luftholen und SMS -Abfragen hat und noch mal losbrüllen kann.
    Ziemlich übel also.
    Leider kam es noch schlimmer. Der Burgturm war etwa 100 Meter hoch. Die Burg selbst stand auf einem flechtenbewachsenen Fels, der 140 Meter in die Höhe schoss.
    Also rechnen wir mal nach. 100 Meter plus 140 Meter ergeben einen Abgrund von 240 Metern. Und dazu dann eine horizontale Schleuderstrecke von 350 Metern.
    Am Ende dieser Berechnung stand eine zweite Burgruine, gleich neben Loch Ness.
    In Loch Ness gab es das Ungeheuer von Loch Ness. Aber Mack würde nicht in den See plumpsen, sondern gegen die Mauern dieser zweiten Burg namens Urquhart Castle knallen. Und das so heftig, dass sich sein Körper mit dem Mörtel zwischen den Steinen vermengen würde.
    »Hast du noch etwas zu sagen, bevor ich dich umbringe?«
    »Ja! Ja, ich habe noch etwas zu sagen, bevor du mich umbringst! Meine letzten Worte lauten: Bring mich nicht um!«
    Mack hätte eine Vargran-Zauberformel sprechen können. Er könnte nämlich die magischen Worte beherrschen. Meisterlich.
    Wenn nur.
    Wenn sich Mack nur die Zeit genommen hätte, die Vargran-Worte zu lernen, die man seinen Freunden und ihm an die Hand gegeben hatte. Doch als er hätte lernen können, war Mack lieber mit dem London Eye-Riesenrad gefahren. Und das nächste Mal, als er hätte lernen können, hatte er lieber ein Spiel auf sein Handy heruntergeladen und sechs Stunden lang Mage Gauntlet gespielt. Und
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher