Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Entscheidung der Krähentochter: Historischer Kriminalroman (German Edition)

Die Entscheidung der Krähentochter: Historischer Kriminalroman (German Edition)

Titel: Die Entscheidung der Krähentochter: Historischer Kriminalroman (German Edition)
Autoren: Oliver Becker
Vom Netzwerk:
Abhandlungen, Tagebücher oder sonstige Texte, die aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges erhalten geblieben sind. Hier sind unter anderem zu nennen: ›Peter Hagendorf – Tagebuch eines Söldners aus dem Dreißigjährigen Krieg‹ von Jan Peters sowie Maurus Frieseneggers ›Tagebuch aus dem 30jährigen Krieg: Nach einer Handschrift im Kloster Andechs mit Vorwort, Anmerkungen und Register‹, herausgegeben von P. Willibald Mathäser. Selbstverständlich haben mich auch Standardwerke die ganze Zeit über begleitet, darunter ›Der Dreißigjährige Krieg‹ von Johannes Burkhardt, Günter Barudios ›Der Teutsche Krieg 1618–1648‹ und Johannes Arndts ›Der Dreißigjährige Krieg 1618–1648‹. Hinzu kamen berühmte Werke wie Golo Manns ›Wallenstein‹ oder weniger bekannte, aber oft ebenso hilfreiche Veröffentlichungen wie Gunnar Teskes ›Bürger, Bauern, Söldner und Gesandte‹. ›Die Schlacht bei Freiburg im Breisgau 1644‹ von Hans-Helmut Schaufler und Felix Berners spannende Biografie ›Gustav Adolf. Der Löwe aus Mitternacht‹ möchte ich ebenfalls nicht unerwähnt lassen.
    Doch mehr noch als die Historie geben die fiktiven Geschehnisse das Tempo vor: Die frei erfundenen Figuren, ihre Erlebnisse, die Schicksalsschläge, mit denen sie zu kämpfen haben – all das macht für mich den Herzschlag eines Romans aus, der in längst vergangenen Zeiten spielt.
    Bernina, die ›Krähentochter‹, kämpft, bangt, lernt, liebt, hasst, verliert, gewinnt in mittlerweile drei umfangreichen Romanen. Sie hat kein historisches Vorbild. Ihr erdichteter Werdegang bietet ihr Einblicke in unterschiedlichste gesellschaftliche Bereiche der damaligen Epoche: bäuerliche Welt, adelige Kreise, Medizin, Verbrechen, Soldaten- und Gauklerleben, Goldschmiedekunst, Bildung. Eine historische Figur mit Berninas sozialem Hintergrund hätte all das kaum erleben und sehen können, was sie erlebt und sieht. Aber es wäre doch schade – sowohl für den Autor als auch für den Leser – , wenn man deshalb darauf verzichten würde, ihr diese Einblicke zu schenken und sie auf ihrem Weg zu begleiten. Womit wir wieder bei der Unterhaltung wären: Ich hoffe, die ›Krähentochter‹ unterhält ihre Leser ebenso gut wie mich seit nunmehr fünf Jahren.
    Ich bedanke mich bei Claudia Senghaas, der Programmleiterin des Gmeiner-Verlags, meiner Lektorin Katja Ernst und meiner Agentin Anna Mechler. Und wie immer ganz besonders bei meiner Frau Lilia – Grazie, Amore .
     
    Oliver Becker
    Frankfurt am Main, im Herbst 2012

 

     
    Oliver Becker
    Die Sehnsucht der Krähentochter
    E-Book: 978-3-8392-3850-9 / Buch: 978-3-8392-1261
     
    »Ein packender Roman über Verfolgung, Hexenverbrennung und die Liebe zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges.«
     
    Teichdorf im Schwarzwald um 1640. Nach drei ruhigen Jahren kehrt der Krieg zurück nach Baden. Doch noch schlimmer als das heranrückende französische Heer ist für die Teichdorfer Dorfbewohner die Bedrohung durch einen spanischen Söldnertrupp und die Heilige Inquisition. Selbst vor Hexenverbrennungen schreckt man nicht mehr zurück. Bernina, die Besitzerin des Petersthal-Hofes, ist in großer Sorge um ihre Mutter, die »Krähenfrau«, die aufgrund ihrer besonderen Heilkräfte ins Visier der Inquisitoren gerät. Als dann noch ihr Mann Anselmo verschwindet nehmen die schrecklichen Ereignisse ihren Lauf …

 

     
    Oliver Becker
    Das Geheimnis der Krähentochter
    E-Book: 978-3-8392-3504-1 / Buch: 978-3-89977-1071-0
     
    »Eine mitreißende Geschichte.«
    Badische Zeitung
     
    Der Schwarzwald im Jahre 1636: Ein abgeschiedenes Tal wird von den Schrecken des Dreißigjährigen Krieges erreicht. Eine Gruppe von Söldnern überfällt den Petersthal-Hof, mordet und verschwindet wieder im Dunkel der Wälder. Es gibt nur eine Überlebende: die Magd Bernina. Sie wird von einer Frau gerettet, die in der ganzen Gegend als Hexe verschrien ist und nur die »Krähenfrau« genannt wird. Welche Geschichte verbirgt sich hinter dem geheimnisvollen Bild, das Bernina in den Trümmern des abgebrannten Hofes findet? Bald steht die junge Frau nicht nur vor dem Rätsel der Zeichnung, sondern auch vor der Entscheidung zwischen zwei Männern…

 

     
    Oliver Becker
    Schmetterlingstod
    E-Book: 978-3-8392-3964-3 / Buch: 978-3-8392-1322-3
     
    »Mit Draufgängertum und seiner unkonventionellen Art bringt Privatdetektiv John Dietz Schwung in die Krimiszene.«
     
    John Dietz hat den Sprung ins kalte Wasser gewagt und in
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher