Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die drei ??? und das Riff der Haie

Die drei ??? und das Riff der Haie

Titel: Die drei ??? und das Riff der Haie
Autoren: William Arden
Vom Netzwerk:
Taucher?«
    Nun bekam er die ganze Geschichte erklärt. Er nickte bedächtig.
    »Sie haben sich mit den falschen Jungen angelegt, Yamura«, sagte er. »Und nun wird es wegen verschiedener Delikte zum Polizei-verhör kommen!«
    »In Japan hat er noch ganz andere Dinge auf dem Kerbholz, Mr. Crowe«, sagte Torao, »und nennen Sie diesen Kriminellen nie mehr Yamura! Er ist Hideo Gonda, und das hier ist der Beweis für seinen Betrug.« Er hielt das Logbuch in die Höhe, das er Jed Connors wieder abgenommen hatte, und dann blätterte er darin.
    »Hier ist einer der letzten Einträge durch den Kommandanten des U-Boots: ›Ein junger Matrose namens Hideo Gonda kam in diesen unseren letzten Stunden zu mir. Wie er sagte, heißt er in Wahrheit nicht Gonda, und er möchte nicht unehrenhaft unter falschem Namen sterben. Er ist Shozo Yamura, er hat zu Hause Frau und Sohn und weitere Angehörige. Falls diese Aufzeichnun-gen jemals gefunden werden, so sollen sein Sohn und seine Familie erfahren, daß er sein Leben in Ehren als Shozo Yamura gelassen hat.‹«
    Alle hörten bewegt die Worte aus längst vergangener Zeit. Toraos Augen leuchteten. Er hatte seinen wahren Großvater gefunden.
    »Dank dieses Logbuchs und Shozos Ring wird Gonda seine Strafe erhalten«, sagte er. Dann stutzte er. »Der Ring! Peter, du sagtest doch, du hättest ihn! Wo ist er?«
    Peter lachte. »An der einen Stelle, wo keiner nach einem versteckten Ring sucht.«
    Er hielt die rechte Hand hoch. Am Ringfinger saß ein großer Männerring, halb bedeckt von einer Lehmkruste.
    »Meine Hand haben sie glatt übersehen!«

Alfred Hitchcock ist kein Freund von Strapazen
    Als die Straße wieder geräumt war, kehrten die drei ??? nach Rocky Beach zurück. Bob schrieb das Protokoll ihres Abenteuers auf dem ›Riff der Haie‹ nieder, und wieder einmal machten sich die Jungen zu Alfred Hitchcock auf mit der Bitte, ein Buch darüber herauszugeben.
    Als der berühmte Regisseur in seinem altertümlich-vornehmen Büro Bobs Bericht durchgelesen hatte, mußte er sich die Stirn abtupfen. »Schon von der Lektüre solch aufregender Abenteuer bin ich nun völlig erschöpft!« sagte der Filmemacher. »Man denke: ein Hurrikan, Haie, U-Boote, Kriminelle und – Abgrund des Schreckens – einen ganzen Tag lang nichts zu essen! Niemals werde ich einen Fuß auf eine Bohrplattform setzen!«
    »Justus hat tatsächlich ein paar Gramm abgenommen«, warf Peter spöttisch ein.
    »Und alles mit so viel List und Tatkraft gelöst«, sagte Alfred Hitchcock. »Morsezeichen aus Rauch, und ein Ring, der offen getragen wird und sich doch verbirgt! Edgar Allan Poe läßt grüßen!« »Peter und Bob haben das letzte schwierige Stück wirklich fabelhaft bewältigt«, bekannte Justus.
    »Unter hervorragender Leitung, möchte ich betonen«, sagte Mr. Hitchcock mit einem Augenzwinkern. »Und was wurde aus den Bösewichtern?«
    »Jed und Tim Connors haben sich wegen Überfall, Einbruch, Entführung, Sabotage und Piraterie auf hoher See zu verantworten – schließlich wollten sie die ›Windrose‹ versenken!« sagte Peter.
    »Hauptmann Berg meint freilich, sie seien von Yamura, ich meine Gonda, getäuscht und hereingelegt worden. Er machte ihnen weis, Torao sei ein Krimineller, dem es darum gehe, belastendes Material auf dem U-Boot zu beseitigen. Daher gehen die beiden Taucher in den schwerwiegenden Anklagepunkten straffrei aus und müssen sich nur wegen der geringeren Vergehen verantworten. Es reicht aber auch so für einige Jahre Gefängnis.«
    »Yamura-Gonda«, fuhr Bob fort, »wird an Japan ausgeliefert. Er wird wegen Hochstapelei, Betrug und vielleicht noch zahlreicher anderer Verbrechen zu Haftstrafen verurteilt werden. Toraos Vater ist inzwischen zum Direktor der Firma Yamura ernannt worden, und er und Torao werden versuchen, den Schaden wieder wettzumachen, den Gonda in all den Jahren dem Unternehmen zugefügt hat. Sie wollen auch einen Gedenkstein für Shozo Yamura auf der Familiengrabstätte errichten.«
    »Beides ein sichtbarer Ausdruck der Gerechtigkeit nach so vielen dahingegangenen Jahren«, sagte Alfred Hitchcock. »Und die Umweltschützer, demonstrieren sie weiter? Wird die Ölgesellschaft mit den Bohrungen beginnen?«
    »Mr. MacGruder entschloß sich, Hanley offen entgegenzutre-ten«, berichtete Justus. »Er ging zur Geschäftsleitung und sagte den Herren, die Bohrungen dürften erst aufgenommen werden, wenn verstärkte Sicherheitsvorkehrungen getroffen seien. Mr. Hanley war sehr
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher