Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die drei ??? und das Riff der Haie

Die drei ??? und das Riff der Haie

Titel: Die drei ??? und das Riff der Haie
Autoren: William Arden
Vom Netzwerk:
in entgegengesetzter Richtung davonlaufen sollten, wo seine Spießgesellen dann auf der Lauer lagen!«
    »So, dann wißt ihr ja endlich Bescheid, wie?« sagte eine andere Stimme.
    Yamura-Gonda trat aus dem Schatten heraus. Er sah Torao an und lachte.
    »Ein Trick, wie? Du bist schön dumm. Die Yamuras waren ja noch nie die Hellsten, was? Shozo mit seiner Vaterlandsliebe, der junge Schafskopf! Mußte er eben zur See fahren und umkommen.
    Da ist es an Land und am Schreibtisch doch sicherer, nicht?«
    Wieder lachte der kleine Mann, ein häßliches Lachen.
    »Nun gebt mir das Logbuch und den Ring!«
    »Die Sachen haben wir versteckt!« sagte Peter schnell. »Die werden Sie nicht finden!«
    »Meint ihr?« Yamura-Gonda nickte den Connors-Brüdern zu.
    »Suchen!«
    Torao und die Jungen mußten sich mit dem Gesicht zur Wand hinstellen, die erhobenen Hände gegen den Fels gestützt. Jed durchsuchte Justus, Tim trat zu Peter. Yamura-Gonda nahm sich Torao selbst vor. Jed zog triumphierend das Logbuch unter Justs Hemd hervor. Tim durchsuchte eifrig Peters Kleidung und zog ihm sogar die Schuhe aus, fand aber nichts.
    »Bei dem hier ist kein Ring«, sagte Tim.
    Yamura-Gonda hatte bei Torao ebenfalls nichts gefunden.
    »Nochmal suchen! Auch bei dem Dicken!«
    Die Brüder Connors suchten nochmals alles, was die Jungen an sich trugen, genau ab. Es fand sich kein Ring. Auch Yamura-Gondas Suche war vergeblich. Er war wütend.
    »Sagt ihr nun endlich, wo ihr ihn versteckt habt?«
    Die Jungen und Torao standen stumm und trotzig da.
    »Na gut! Dann müssen wir –«
    »Chef!« sagte Jed plötzlich. »Rauch!«
    Sie schauten alle den Canyon hinunter zum Meer hin. Dicke weiße Qualmwolken stiegen in den klaren Morgenhimmel, manche langgezogen, manche nur ganz kurz. Anscheinend brannte feuchtes Laub oder Gestrüpp.
    »Hoppla!« rief Tim. »Da hatten wir doch unser Lagerfeuer angezündet. Das haben wir wohl nicht ganz gründlich gelöscht.
    Das nasse Zeug hat noch einmal Feuer gefangen!«
    »Und wenn schon?« Es war für Yamura-Gonda kein Problem.
    »Laßt das nur brennen. Ich muß den Ring haben! Wenn ihr nicht redet, dann werde ich andere Saiten aufziehen.«
    Justus sah auf den Rauch. »Ich . . . tun Sie uns nichts, Sir! Bitte!
    Ich werde Ihnen zeigen, wo der Ring versteckt ist.«
    »Just . . .?« meinte Peter.
    Torao war verblüfft. »Aber –«
    »Ich werde es Ihnen zeigen«, sagte Justus mit unsicherer Stimme,
    »wenn Sie uns freilassen!«
    »Gut, zeig es mir, und ihr könnt gehen«, sagte Yamura-Gonda rasch.
    Justus schluckte. »Wir haben ihn auf dem Pier versteckt, als sie unser Boot versenkten. Ehe wir losliefen. Das Buch war zum Verstecken zu groß.«
    Yamura-Gonda war voller Ungeduld. »Los, los, zeig mir die Stelle!«
    Die Connors scheuchten die Jungen und Torao wieder zurück, den schmalen Canyon hinunter. Bald sahen sie vorn die öde Straße, den stummen Pier und die leere See. Nichts rührte sich.
    »Gut, daß der Hurrikan die Straße blockiert hat«, sagte Jed Connors.
    »Aber bald geht die Verfolgung los«, sagte Yamura-Gonda.
    »Schnell jetzt!«
    Er drängte sich vor, und alle stiegen hinter ihm die letzten dreißig Meter des Canyons hinab.
    Mr. Crowe schoß aus dem Gebüsch vor und stürzte sich auf Yamura-Gonda! Die drei Männer von der Küstenwache und Leutnant Jameson sprangen aus ihrem Versteck und schnappten sich die beiden Connors-Brüder! Im Nu waren Tim und Jed überwältigt. Sie zuckten die Achseln und nahmen die Hände hoch.
    Bob tauchte fröhlich grinsend auf.
    »Ich war ganz sicher, daß du meine Signale verstehen konntest«, sagte er zu Justus.
    Yamura-Gonda wand sich in Mr. Crowes festem Griff.
    »Signale?« fauchte er. »Was denn für Signale? Ich hab’ nichts gehört!«
    »Es war auch nichts zu hören!« sagte Bob lachend. »Aber zu sehen! Ich schickte Rauchsignale los. Sie hatten an Ihrer Feuerstelle Glut übriggelassen, und es war genug Brennholz und nasses Reisig da, damit es wieder schön rauchte!«
    »Morsezeichen!« erklärte Justus triumphierend. »Er schickte nur drei Buchstaben. B-O-B. Seinen Namen! Das sagte mir, daß die Rettung nahe war – und dazu gleich den Ort! Nun mußte ich nur noch Sie dazu bringen, zur Feuerstelle zu gehen! Gut gemacht, Bob!«
    Yamura-Gonda konnte es noch immer nicht fassen. Die Brüder Connors waren wider Willen tief beeindruckt. Mr. Crowe lachte – und da plötzlich sah er Torao! Er starrte den jungen Japaner an.
    »Torao! Was machst du . . . Halt! War er etwa der
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher