Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die drei ??? und das Riff der Haie

Die drei ??? und das Riff der Haie

Titel: Die drei ??? und das Riff der Haie
Autoren: William Arden
Vom Netzwerk:
Junge.
    »Ja«, bestätigte Justus. Schon begann er aus seinem phänomena-len Gedächtnis die Fakten zutage zu fördern. »Die Gemeinde Santa Barbara legte Einspruch gegen Ölbohrungen hier draußen ein und verwies auf die Erdbebengefahr und auf die Risiken für das Küstengebiet und den Lebensraum Meer, aber die Regierung ließ die Ölkonzerne weitermachen. Im Januar 1969 gab es eine Panne, und aus einem Bohrloch floß das Öl ungehindert ins Meer.
    Bis es wieder unter Kontrolle gebracht wurde, waren schon fast 900000 Liter Öl ausgelaufen! Diese katastrophale Ölpest vernichtete sehr viel Leben im Meer.«
    Peter machte große Augen. »Aber warum gibt es dann hier noch immer all diese Bohrplattformen? Müßten die nicht abgebaut werden?«
    »Das finden viele Leute«, antwortete Mr. Andrews. »Aber das ist keine so leichte Entscheidung, Peter. Unser Land braucht schließlich alles verfügbare Erdöl, damit Energieversorgung und Güterproduktion in Gang gehalten werden können. Aber wir müssen auch unsere Umwelt schützen, und vielleicht ist das noch wichtiger als das Öl.«
    Das Boot glitt stampfend über die Wellen und Strömungen im Kanal, und schließlich umrundete es die östliche Spitze der hoch aufragenden Insel Santa Cruz und nahm Kurs aufs offene Meer.
    »Da ist es!« Justus zeigte voraus nach Westen.
    »Das Riff der Haie!« rief Bob.
    Wie ein einsamer metallener Gigant, der sich zu Fuß auf den Weg nach Japan machen will, ragte die neue Bohrplattform kühn aus der See. Als das Kajütboot näherkam, konnten die drei ??? das Konstruktionsprinzip der Plattform erkennen. Sie bestand aus mehreren Decks, teils mit geschlossenen Aufbauten, die weit über die mächtigen Beine herausgebaut waren. Auf dem obersten Deck erhoben sich ein hoher Kran und ein noch höherer Bohrturrn gen Himmel. Die ganze Konstruktion hatte gewaltige Ausmaße. Justus schätzte die Seitenlänge der Plattform auf etwa dreißig Meter und die Höhe des Bohrturms auf etwa fünfzig Meter über dem Meeresspiegel. Die in der späten Nachmittagssonne blinkende Plattform ließ die Flotte der Boote, die sie umringte, klein wie Spielzeug erscheinen.
    »Mann!« staunte Peter. »Das sind bestimmt hundert Boote!«
    Boote aller erdenklichen Typen hatten sich zur Demonstration eingefunden. Man sah die verschiedenartigsten Motorboote für Freizeitkapitäne, große Segelboote, kleinere Katamarane, elegante Kajütboote, rostige alte Fischerkähne, schnittige und schnelle Charterboote für die Tiefseefischerei, leistungsstarke Arbeitsboo-te der Bauart, wie sie zur Ölförderung eingesetzt werden, und sogar eine luxuriöse Yacht. Alle Schiffe kreuzten in einem großen Kreis um die Bohrplattform wie Indianer, die ein Fort erstürmen wollen.
    Spruchbänder mit Protestslogans flatterten von allen Masten. Als Mr. Andrews und die Jungen mit ihrem Boot näher herankamen, konnten sie über Lautsprecher und Megaphone die rhythmischen Sprechchöre hören, die immer lauter widerhallten: »Hände weg vom Öl! . . . Hände weg vom Öl! . . . Umweltsünder raus! . . .
    Vogelschutz und Wasserschutz gehen jetzt vor Eigennutz! . . .
    Aufhören, aufhören, unsere Erde nicht zerstören! . . . Läuft das Öl ins Wasser rein, wird’s ja wohl so schlimm nicht sein!«
    Ein schwarzes Fischerboot mit einem hohen Deckshaus scherte aus dem Kreis aus und hielt näher auf die Plattforrn zu. Zwei Männer standen auf der Brücke, dem Flachdach der Kajüte. Ein Mann war am Ruder, der zweite stemmte sich gegen die rings umlaufende Reling. Beide Männer brüllten den Arbeitern auf der Plattform hoch über ihnen höhnische Worte zu. Die Ölmänner schrien wütend zu den Demonstranten zurück: »Weg von unserem Bohrturm! . . . Geht lieber angeln! . . . Wollt wohl wieder mit Pferden kutschieren? . . . Was habt ihr denn im Tank? . . .
    Radikales Pack!«
    Ein großes Motorboot, das allein im Innern des Kreises kreuzte, beorderte das ausgebrochene Boot zurück ins Glied. Es war schnittig und stark gebaut und trug den Namen ›Windrose‹ am Ruderhaus und am Heck. Ein Spruchband an der niedrigen Kajüte verkündete: »Verband der Inselschützer«. Mr. Andrews forderte den Kapitän des Kajütboots auf, in den Kreis zu fahren und Kurs auf dieses Boot zu halten.
    »Hallo, Verbandsleitung!« rief er. »Bill Andrews, Presse!«
    Auf der ›Windrose‹ schaute ein großer Mann mit hagerem Gesicht und Hornbrille zu ihnen herüber. Er trug einen dicken Rollkragenpullover, und sein langes braunes Haar
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher