Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Die drei Fragezeichen - Der brennende Kristall

Titel: Die drei Fragezeichen - Der brennende Kristall
Autoren: Astrid Vollenbruch
Vom Netzwerk:
zu fahren, trat ihnen ein junger Mann in den Weg. Er war etwa Anfang zwanzig, hatte kurze blonde Haare und eine Narbe am linken Arm – Curtis Fisher. Wie bei ihrer ersten Begegnung im Polizeirevier von Waterside trug er Jeans und ein rotes T-Shirt und an seiner Hand baumelte ein Schlüsselbund.
    Er war nicht allein. Vier weitere junge Männer folgten ihm und kreisten Justus und Bob ein. Keiner von ihnen sah freundlich aus.
    »Sieh an«, sagte Curtis mit einem breiten Grinsen, »da ist ja unser Dickerchen Justus Jonas wieder. Wie geht’s, Kleiner?«
    »Hallo, Curtis«, sagte Justus unbeeindruckt, obwohl alle fünf mindestens einen Kopf größer waren als er. »Was willst du?«
    »Ist das nicht klar?« Curtis rückte ein wenig näher an ihn heran. »Du hast etwas, das mir gehört. Einen Schlüssel. Aus Gips. Her damit.«
    »Einen Schlüssel aus Gips?« Justus machte ein dümmliches Gesicht – ein Trick, der fast immer wirkte. »Wozu soll so etwas denn gut sein?«
    Diesmal wirkte der Trick leider nicht. Curtis packte Justus am Kragen und zog ihn dicht an sich heran. »Das weißt du ganz genau, Dicker. Solche Spielchen ziehen bei mir nicht. Rück ihn raus, sonst fahren wir nach Rocky Beach auf euren Schrottplatz und hauen eure lächerliche Zentrale zu Klump. Klar?«
    »Ist ja gut. Lass mich los, dann gebe ich ihn dir!«
    Einen Moment lang sah Curtis geradezu enttäuscht aus, dass Justus so schnell aufgab. Dann grinste er wieder und schubste den Ersten Detektiv zurück, sodass er mit Bob zusammenstieß. »Na, dann mal los, du mickriger Wurm.«
    »Ich habe ihn in der Tasche«, erklärte Justus eilfertig und mit ängstlicher Stimme. »Nur einen Moment!« Er stellte seine Tasche ab und hockte sich hin. »Augenblick … Bob, ab DDM.«
    Bob, der sich schon über die ungewöhnliche Fügsamkeit des Ersten Detektivs gewundert hatte, sagte knapp: »Okay.«
    »Was faselt ihr da?«, knurrte Curtis. »Her mit dem Schlüssel, aber plötzlich!«
    » Plötzlich kannst du haben«, antwortete Justus. Seine Hand schloss sich um etwas Kleines, Weißes – und blitzschnell fuhr er hoch und warf den Gegenstand in die Luft. Verblüfft starrten Curtis und seine vier Freunde nach oben und Justus und Bob flitzten zwischen ihnen hindurch »ab DDM« – ab durch die Mitte. Eine Sekunde später hatte Curtis den weißen Gegenstand gefangen und sein Wutgebrüll klang über den ganzen Schulparkplatz. »Haltet sie!«
    Justus und Bob rannten zum Käfer, rissen die Türen auf und warfen sich hinein. Bob rammte den Zündschlüssel ins Schloss, drehte ihn und trat hart aufs Gaspedal. Der Käfer tat ihm nicht den Gefallen, mit quietschenden Reifen loszupreschen, aber wenigstens rollte er los, begleitet von den wütenden Schlägen der vier jungen Männer auf Heckscheibe und Türen. Curtis brüllte wieder etwas und die vier ließen von dem Käfer ab und kehrten zu ihm zurück. Bob fuhr auf die Straße und fädelte sich in den Verkehr ein. »Was um alles in der Welt hast du da hochgeworfen? Doch nicht den Schlüssel?«
    »Meinen Radiergummi.« Justus grinste, drehte sich um und sah, wie der silberne Sportwagen und ein roter Ford ihnen folgten. »Allerdings wird es jetzt ein wenig kompliziert.«
    »Das kannst du laut sagen. Hattest du nicht behauptet, um Curtis Fisher brauchten wir uns nicht zu kümmern?«
    »Eigentlich dachte ich das auch. Ich war davon ausgegangen, dass er den echten Schlüssel besitzt, aber offenbar tut er das nicht. Wahrscheinlich werden sie uns jetzt bis zum Schrottplatz folgen und Ärger machen. Wir müssen sie irgendwie loswerden …«
    »Woher wusste dieser Kerl überhaupt, dass wir einen Gipsschlüssel haben? Und wenn ich so darüber nachdenke – woher weiß er von unserer Zentrale?«
    »Gerry«, erwiderte Justus knapp. »Das ist die einzige Erklärung. Entweder hat Curtis ihn erwischt oder er war so sauer darüber, dass er nicht in die Zentrale durfte, dass er schnurstracks zu Curtis gerannt ist und ihm alles erzählt hat. Wer Curtis ist, haben wir ihm ja gesagt; es wird nicht schwer gewesen sein, ihn zu finden.«
    »Großartig«, knurrte Bob. »Das ist genau das, was wir in diesem Fall brauchen – noch mehr Leute, die etwas gegen uns haben!«
    Justus dachte kurz nach. »Lass mich hinter der nächsten Ecke raus und fahr sofort zum Schrottplatz. Ruf Peter an, versteck unsere Gipsform und stellt euch auf Ärger ein. Ich komme nach, so schnell ich kann.«
    »Wieso, was hast du vor?«
    »Sage ich dir später. Halt an!«
    Bob stieg auf
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher