Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Die drei Fragezeichen 95 - Botschaft von Geisterhand

Titel: Die drei Fragezeichen 95 - Botschaft von Geisterhand
Autoren: Andrè Marx
Vom Netzwerk:
Botschaft von
Geisterhand
    erzählt von André Marx
    Kosmos
    Für Heiko,
    der das Trojanische Pferd baute
    und die Falle zuschnappen ließ.
    Â 
    Â 
    Â 
    Â 
    Â 
    Umschlagillustration von Silvia Christoph, Berlin
    Umschlaggestaltung von eStudio Calamar, Girona, auf der Grundlage der Gestaltung von Aiga Rasch (9.Juli 1941–24.Dezember 2009)
    Â 
    Â 
    Â 
    Unser gesamtes lieferbares Programm und viele weitere Informationen zu unseren Büchern, Spielen, Experimentierkästen, DVDs, Autoren und Aktivitäten finden Sie unter www.kosmos.de
    Â 
    Â 
    Â 
    Â 
    Â© 2000, 2010, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
    Alle Rechte vorbehalten
    Mit freundlicher Genehmigung der Universität Michigan
    Â 
    Based on characters by Robert Arthur.
    Â 
    ISBN 978-3-440-12500-7
    Produktion: DOPPELPUNKT, Stuttgart
    eBook-Konvertierung: le-tex publishing services GmbH, Leipzig
Der Tote in der Wüste
    Â»Er ist ermordet worden.« Das war keine Frage, sondern eine Feststellung.
    Justus lächelte geheimnisvoll und schüttelte den Kopf.
    Â»Er ist nicht ermordet worden?«
    Ein Nicken.
    Â»Aber das ergibt keinen Sinn! Niemand würde sich freiwillig in der Wüste nackt ausziehen! Jemand muss ihn getötet und seine Sachen gestohlen haben.«
    Peter wartete auf eine Reaktion, doch Justus sagte nur: »Das war keine Frage.«
    Der Zweite Detektiv verdrehte die Augen. »Also schön: Hat jemand seine Sachen gestohlen?«
    Â»Nein.«
    Â»Hat der Tote sich freiwillig ausgezogen?«
    Â»Ja.«
    Peter schüttelte verwirrt den Kopf. »Das ist absurd.«
    Â»Nicht unbedingt. Es gibt Situationen, in denen es Sinn macht, sich in der Wüste seiner Kleidung zu entledigen.«
    Â»Mir fällt keine ein.« Ratlos stützte Peter sein Kinn auf die Hand und blickte sich in der Zentrale um, als wäre hier des Rätsels Lösung versteckt. Die Zentrale war das Büro von Justus, Peter und Bob, den drei Detektiven. Ein Außenstehender hätte es jedoch nie als solches erkannt, denn es war im Inneren eines uralten, verstaubten Campinganhängers eingerichtet, der auf dem Schrottplatz von Justus’ Onkel Titus stand. Doch der baufällige Eindruck, den der Wagen auf den ersten Blick machte, trog: Die Zentrale war hochmodern eingerichtet. Im Laufe der Zeit hatten die drei ??? alles zusammengetragen, was ein richtiges Detektivbüro benötigte: angefangen von einem Kriminallabor im hinteren Teil des Wagens über einen eigenen Telefonanschluss bis hin zur komplett ausgestatteten Computeranlage. Hier hatte schon so mancher Fall der drei ??? begonnen, hier hatten sie sich die Köpfe heißdiskutiert, hier hatten sie das glückliche Ende eines Abenteuers gefeiert.
    Und nun sollte der Zweite Detektiv Peter Shaw einen Mord aufklären, ganz allein. Nein, laut Justus war es kein Mord, auch kein Unfall, aber da lag nun einmal ein nackter Mann tot in der Wüste und er musste herausfinden, was geschehen war. Sein Blick fiel auf den Kühlschrank. »Ist er verdurstet?«
    Â»Nein.«
    Â»Wurde er vergiftet?«
    Â»Ich sagte doch schon, es war kein Mord.«
    Â»Er wurde weder ermordet noch ist er verdurstet. Du nimmst mich auf den Arm, Just! Wie kann man denn sonst in der Wüste sterben?«
    Â»Das sollst du ja herausfinden.«
    Die Tür zur Zentrale wurde geöffnet und Bob Andrews betrat den Wagen. »Wer ist in der Wüste gestorben?«
    Â»Hi, Bob. Ein Mann. Ein nackter Mann. Ein nackter Mann mit einem Stück Holz in der Hand. Mehr weiß ich auch nicht.«
    Bob runzelte die Stirn. »Habe ich was verpasst? Haben wir einen neuen Auftrag?«
    Â»Nicht wirklich. Wir üben nur.«
    Â»Ich war der Meinung, es könnte Peter nicht schaden, sich ein wenig im logischen Denken und Kombinieren zu üben, zwei Fähigkeiten, die er immer schon gern vernachlässigt hat.«
    Peter warf Justus einen giftigen Blick zu, doch dieser fuhr unbeirrt fort: »Da wir derzeit keinen Fall in Arbeit haben und es uns somit an kriminologischen Herausforderungen mangelt, habe ich mich dazu entschlossen, einen fiktiven Fall zu entwerfen.«
    Â»Was Justus mit seinem geschwollenen Gerede sagen will, ist, dass er mir eine Situation vorgegeben hat und ich soll herausfinden, was geschehen ist: Ein Mann liegt tot in der Wüste, ist nackt und hat ein Stück Holz in der Hand. Warum? Ich darf Justus Fragen stellen, die er aber nur mit Ja oder Nein
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher