Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Crock-Expedition

Die Crock-Expedition

Titel: Die Crock-Expedition
Autoren: J. T. McIntosh
Vom Netzwerk:
sprechen. Wenn er möchte, daß du es erfährst, wird er’s dir sagen.«
    »Ich weiß vom Tod deiner Mutter und daß es seither so ist. Aber schließlich hat er sie nicht umgebracht.«
    »Nicht? Vielleicht glaubt er das Gegenteil.«
    Sie hatten derartige Gespräche schon mehrfach geführt, und er wußte um die Sinnlosigkeit. »Wo ist der Alte?« fragte er nochmals.
    »In seiner Koje.«
    »Dann muß ich ihn leider stören.«
    »Das geht nicht. Er hat sich die dreijährlichen Impfungen verabreicht. Er wird zwölf Stunden lang schlafen.«
    »Prächtig«, sagte Blake. Das war ein neues Beispiel für jene kleinen Tricks, mit denen Spring sich heutzutage der Verantwortung zu entziehen beliebte. Was auch geschehen mochte, wenn es geschah, mußte Blake sich darum kümmern, weil Spring es einfach unterließ.
    Rachel bemerkte, daß der oberste Knopf ihrer grünen Jacke unverschlossen war und holte das Versäumnis umgehend nach.
    »Willst du dich, bevor du die Erdbeermarmelade fortschließt« sagte er schroff, »nicht vergewissern, ob es überhaupt jemand danach verlangt?«
    Sie fühlte sich nicht gekränkt. »Ich habe doch gesagt, daß nichts drinsteckt«, meinte sie gelassen. »Keine Erdbeermarmelade. Keine Süßigkeiten und keine Gewürze oder ähnliches.«
    Mit beabsichtigter Kühnheit begutachtete er ihre hinreißend makellose Figur. »Es hätte ein Scherz sein können«, sagte er.
    »Nun gut. Kommen wir zur Sache. Du hast das Kommando. Irgendwelche unterhaltsamen Aufträge für mich?«
    »Es könnte sich ergeben, daß man uns plötzlich abruft«, sagte er ernst, zurück in seine Offiziersrolle gedrängt. »Ich halte es für unwahrscheinlich, aber es wäre ein Ärgernis, das uns ein Disziplinarverfahren eintragen dürfte, falls das Schiff dann nicht startklar ist. Da nur wir beide zur Verfügung stehen, muß ich dich bitten, eine von zwei unerfreulichen Aufgaben zu erledigen, aber du kannst sie dir aussuchen.«
    »Du gehst hinüber zu Windham«, sagte sie sofort, »und ich mache den Überlichtantrieb klar.«
    »Wirklich«, sagte er, »wirklich, Rachel, jetzt hast du mich verwirrt.«
    »Das beweist, daß ich mich richtig verhalte. Man darf niemals zulassen, daß ein Mann sich seiner Sache sicher wähnt.«
    »Rachel, ich weiß, wie ungern du dich schmutzig …«
    »Du brauchst dir keinen abzubrechen, Chef . Geh rüber zur 3686.« Sie grinste ihn an, während sie sich entfernte, um sich umzukleiden.
    Das Überholen des Überlichtantriebs war zweifellos die langwierigste, schmutzigste und unangenehmste Routineaufgabe an Bord eines Raumschiffs, und eigentlich hätte man eine junge CHART-Fotografin davon ausnehmen müssen, nicht zuletzt deshalb, weil man einer CHART-Fotografin so etwas gewöhnlich gar nicht zutrauen konnte. Rachel allerdings, wie Spring, wie Blake, obwohl sie erst ein Realjahr Raumerfahrung besaß, im Gegensatz zu den siebzig und sechzig Realjahren Raumerfahrung der beiden, hätte es nicht ertragen, sich auf einem Schiff zu befinden, das sie nicht mit einer Hand beherrschen konnte, falls es erforderlich sein sollte.
    Sie war ein richtiger Raumfahrer, wie Blake einräumen mußte. Er fand es bedauerlich, daß sie sonst nichts war. Selbst Suzy war fraulicher.
    Das Überlichttriebwerk, anders als der konventionelle Antrieb, bei dem es sich um eine saubere, schimmernde Anlage handelte, im Prinzip eng verwandt mit aller nützlichen Maschinerie, die Menschenhände jemals erbaut hatten, seit erstmals eine Dampfmaschine in ein hölzernes Segelschiff installiert worden war, bestand aus einem dunklen, verwinkelten, übelriechenden Durcheinander von Maschinen, troff von einer stinkenden Substanz, die sich widerwärtig anfühlte und sich meistens nur schwer von Haut oder Kleidung entfernen ließ. Rachel hatte ihn tatsächlich verblüfft, und erst nach ihrer Entscheidung begriff er, daß er ebenfalls lieber den Überlichtantrieb übernommen hätte als zu Windham zu gehen.
    Er verließ das Schiff auf dem Weg, auf dem er es betreten hatte, legte die wenigen Meter zurück, die die beiden CHART-Schiffe voneinander trennten, und öffnete die Schleuse der 3686.
    Er fand Windham an genau der gleichen Stelle in der 3686, an der er Rachel in der 427 angetroffen hatte.
    »Ken«, sagte Windham herzlich und streckte die Rechte aus. Er war groß und dünn und hatte eine lange bläuliche Nase.
    »Ich mache keinen Freundschaftsbesuch«, erklärte Blake, der vorgab, die ausgestreckte Hand nicht zu sehen.
    »Nicht? Sie haben mir die
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher