Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Crock-Expedition

Die Crock-Expedition

Titel: Die Crock-Expedition
Autoren: J. T. McIntosh
Vom Netzwerk:
an dieser Stelle, was er überhaupt hatte sagen wollen, und Hogan von 427, Hogan der Unverwüstliche, patschte auf Willies Schulter und versicherte, Willie sei ein guter Junge. Wie viele riesenhafte Männer, wußte Hogan um die eigene Stärke und suchte niemals Streit.
    Blake, der sich inmitten der Runde einsam fühlte, hatte sich bereits weitgehend auf die Rückkehr in den Raum eingestellt und damit in die Zeitfalte. Für eine Weile hörte er nicht zu … und dann erregte ein höhnischer Tonfall in Chuffs Stimme erneut seine Aufmerksamkeit. »Jawohl, Mr. Hogan, das habe ich gesagt. Captain Hasenfuß Spring.« Zur Bekräftigung knallte er sein Glas auf den Tisch, so daß die übrigen Gläser zu klingen begannen. »Captain Hasenfuß Spring, sagte ich, und ich will es auch erklären. Ich meine nicht, daß er zuwenig Mumm hätte. Ich meine, er hat gar keinen Mumm.«
    Da hatte er es nun gesagt. Der junge Willie schaute eher unbehaglich drein als streitlustig. Der alte Nevil Barry – er summte gemütlich vor sich hin – war schon viel zu berauscht, um noch etwas von den Vorgängen zu bemerken. Der mächtige Hogan war der am schwersten in Wut zu versetzende Mann den Blake jemals getroffen hatte. Somit blieb von den fünf Mitgliedern von 427 nur Peter Piper übrig, und der starrte bloß versonnen Wilma an, weil er seine Chancen ausrechnete.
    Chuff, zu drei Vierteln betrunken, verstand die Lage nicht. Er begriff nur, daß man ihm über Spring Dinge zu sagen erlaubte, die keiner von seiner Truppe in bezug auf Windham hingenommen hätte, obwohl Windham bekanntlich ein elender Eiertänzer war.
    »Captain Hasenfuß Spring«, wiederholte Chuff mit schwerer Zunge. »Er trägt einen ganzen Klempnerladen von Auszeichnungen auf der Brust herum, weil er CHART seit der Gründung angehört. Er kann sich seine Aufträge aussuchen. Und ihr spendiert Leuten wie uns zwei Drinks von der Prämie, die ihr für die Erforschung von Mann eingestrichen habt. Ich will keineswegs sagen, daß ihr auf Mann keine gute Arbeit geleistet hättet …«
    »Wir haben gute Arbeit gemacht«, sagte Hogan nachsichtig. »Deshalb haben wir die Prämie bekommen, Chuff.«
    »Vielleicht habt ihr …« Schon wieder in Gefahr, die Zusammenhänge seiner Rede zu verlieren, rang Chuff um Geistesklarheit und enterte tollkühn den in Abfahrt befindlichen Zug seiner Gedanken. »Aber uns hat man keine Chance gegeben, gute Arbeit zu tun. Der Alte hatte sich um die Mann-Expedition beworben und wurde abgewiesen. Captain Hasenfuß Spring bekam den Auftrag. Nun übernimmt der Alte die Crock-Expeditlon …«
    Plötzlich herrschte Stille. Als der Name jenes Planeten des Unheils fiel, verstummte sogar der alte Nevil und stierte Chuff voller Zweifel an. Ein paar andere Raumfahrer aus beiden Mannschaften, denen gewisse Dinge zu Ohren gekommen waren, musterten Blake. Blakes Augen blitzten auf, dann blickten sie kühl drein.
    Chuff genoß die Aufmerksamkeit, die er gewonnen hatte. »Jawohl«, sagte er, »der Alte hat sich anerboten, eine neue Expedition durchzuführen, die erste richtige Expedition nach Crock. Und wir stehen hinter ihm. Und wollt ihr wissen, was man ihm erzählt hat? Captain Spring hat das Unternehmen abgelehnt. Captain Hasenfuß Spring ist das Angebot elf Jahre lang nicht eingegangen. Doch wir wissen alle, jeder einzelne von uns, daß Captain Hasenfuß Spring den Auftrag auch nicht übernommen hätte, wäre er ihm fünfzig Jahre lang angetragen worden, denn Crock ist ein harter Brocken , und Captain Spring eine Memme …«
    Es war unglaublich, aber nichts geschah. Eine Minute lang vermochte Blake es gar nicht zu fassen, als Hogan ruhig sein Bier trank, Peter Piper unter dem Tisch herumfummelte und sich von Wilma einen ermutigenden Piepser des Protests einhandelte, der alte Nevil matt lächelte.
    Dann begriff er, daß es ohnehin niemand aus der 427 danach verlangte, eine Expedition nach Crock zu unternehmen, daß es geradezu als bequem aufgefaßt wurde, die angebliche Feigheit von Captain Clement Spring vorschieben zu können. Mehr noch, auch von der 3686 war keiner von der Aussicht der Crock-Expedition begeistert, und sie fanden es angenehm, sich hinter der Tatsache zu verstecken, daß Spring im Falle der Mann-Expedition bevorzugt worden war, da sie nun lauthals verkünden konnten, zu was sie nicht alles fähig seien, ließe man sie nur.
    Wie auch immer, man bestellte eine neue Runde, Chuff beruhigte sich, und Blake, der sich entspannte, entspannte sich zu sehr und
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher