Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Bruderschaft Christi

Die Bruderschaft Christi

Titel: Die Bruderschaft Christi
Autoren: Ulrich Hefner
Vom Netzwerk:
besetzten Gebiete nachzuholen, nehmen wir an, dass sich innerhalb der römischen Garnison auch Wohnsiedlungen befunden haben. Wir sind also gespannt, wie es weitergeht.«
    »Und wie alt sind die Funde?«, fragte eine Journalistin, die das Logo von AP an ihrer Jacke trug.
    Chaim Raful räusperte sich. »Nach der Altersbestimmung durch unsere Spezialisten gehen wir davon aus, dass wir auf Funde aus dem Jahrhundert um Christi Geburt gestoßen sind. Der älteste Fund wird bislang auf etwa dreitausendfünfhundert Jahre geschätzt, doch die meisten Artefakte, vor allem diejenigen, die an der Oberfläche gefunden wurden, sind um die zweitausend Jahre alt.«
    »Es gibt auch ältere Funde«, meldete sich ein englischer Reporter zu Wort. »Was macht diese Ausgrabungen so besonders, in Israel wird doch jeden Monat an einer anderen Stelle gegraben?«
    Chaim Raful lächelte. »Sie haben Recht, mein Herr. Aber diese Funde deuten darauf hin, dass wir auf eine römische Niederlassung gestoßen sind, die von Legionären besiedelt war, als Jeschua am Kreuz seinen Tod fand. Vielleicht lebten dort sogar die Soldaten, die für die ordentliche Durchführung der Kreuzigung zuständig waren.«
    »Sie meinen Jesus Christus«, erwiderte der Engländer.
    »Ich meine den Zimmermannssohn aus Nazareth«, entgegnete Chaim Raful. »Er hat viele Namen, manche nannten ihn sogar den Retter der Welt. Ich will nicht zu viel versprechen und keine allzu großen Erwartungen wecken, aber diese Ausgrabungen könnten dazu beitragen, uns ein neues Bild der damaligen Zeit zu machen. Vielleicht sogar ein neues Bild von Jeschua selbst.«
    Ein Raunen ging durch die Journalisten.
    »Widmen Sie sich nun bitte den Artefakten«, forderte Chaim Raful die Anwesenden auf. »Sie sollten heute im Mittelpunkt stehen, nicht meine bescheidene Existenz.«
    Dekan Joshua Ben Yerud, der Leiter des Fachbereiches für Archäologie der Bar-Ilan-Universität, stand neben Professor Raful. »Tragen Sie nicht zu dick auf, Chaim«, flüsterte er. »Die Gelder für die vollständigen Ausgrabungen sind bewilligt. Wir brauchen keine weitere Publicity.«
    Chaim lächelte. »Es schadet nicht, wenn wir ein wenig im Licht der Öffentlichkeit stehen. Wir beide wissen, wie schnell das Ministerium seine Meinung ändern kann.«
    Die Journalisten lichteten mit ihren Fotoapparaten die Ausstellungsstücke ab. Die junge Frau von der AP-Agentur wandte sich noch einmal um. Mit fragenden Augen blickte sie Chaim Raful an.
    »Sie meinten das vorhin doch nicht ernst, oder?«
    Der Professor räusperte sich wieder. »Wir wissen nie, auf was für ein Abenteuer wir uns einlassen, wenn wir in die Erde und damit in unsere Geschichte vorstoßen. Aber wir haben vage Hinweise darauf, dass wir ein paar neue Aspekte der Geschichte Jeschuas hinzufügen können.«
    Die Frau lächelte skeptisch. »Welche Hinweise wären das? Auf dem Tisch liegen Fundstücke, wie man sie beinahe überall finden kann. Schließlich erstreckte sich damals das römische Imperium fast über die halbe Welt.«
    Professor Chaim Raful griff in seine Jackentasche. »Eigentlich wollte ich abwarten, bis wir das Fundstück näher untersucht haben«, sagte der Professor, als er das Hochglanzfoto präsentierte.
    »Was ist das?«, fragte die Journalistin, nachdem sie das Bild eine Weile betrachtet hatte.
    »Es ist eine Art Applike, ein Bildnis in Form eines Wandtellers, der Durchmesser beträgt etwa zehn Zentimeter«, erklärte der Professor. »Es ist aus Ton und war in drei Teile zerbrochen.«
    »Das ist die Kreuzigungsszene, oder?«
    »Es war Fundstück Nummer drei«, fuhr der Professor fort. »Den ersten Analysen zufolge ist es beinahe zweitausend Jahre alt. Die Kreuzigung von Jesus muss ein eindrucksvolles Ereignis gewesen sein, das sogar römische Künstler dazu bewog, sie für die Nachwelt festzuhalten.«
    »Ein römischer Künstler?«
    »Sicherlich römisch, sehen Sie«, antwortete der Professor und wies auf die Darstellung der Figur, die über dem Kreuz Christi schwebte.
    »Und wer ist das über dem Kreuz?«, fragte die Journalistin.
    »Gott!«, antwortete Professor Raful trocken. »Deswegen wissen wir, dass es ein Römer gemacht haben muss. Den Juden war es verboten, ein Abbild von Gott herzustellen.«
    »Das also lässt Sie annehmen, noch mehr über den Tod von Christus herauszufinden.«
    »Vielleicht finden wir sogar Hinweise auf den Verbleib seines Leichnams«, murmelte der Professor.
    »Ich dachte, die Grabeskirche …«
    »Vergessen Sie
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher