Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Braut des irischen Kriegers (German Edition)

Die Braut des irischen Kriegers (German Edition)

Titel: Die Braut des irischen Kriegers (German Edition)
Autoren: Michelle Willingham
Vom Netzwerk:
„Mein Vater ist der König von Laochre, einem kleinen Königreich in Irland. Er ist kein Hochkönig“, fügte er hinzu. „Aber ich bin unserem Volk verpflichtet. Ich schloss mich König Richard an, weil ich Abenteuer suchte.“ Er drückte ihr einen Kuss auf die Schläfe. „Stattdessen habe ich dich gefunden.“
    Sie lachte leise. „Wenn man die vergangenen Wochen betrachtet, dann wird jeder Tag mit dir ein Abenteuer sein.“
    „Aber ich werde dich stets beschützen. Das verspreche ich dir bei allem, was mir heilig ist.“
    Sie hob ihm ihren Mund entgegen und gab ihm ihre Antwort, aus tiefstem Herzen. Und als er sie in die Arme schloss, konnte sie sich nichts anderes vorstellen als eine Zukunft mit ihm … dem Prinzen ihres Herzens.
    – ENDE –

Anmerkung der Autorin
    Manchmal schreibt die Wahrheit selbst die schönsten Geschichten. Als ich König Richards I. und Berengarias Geschichte recherchierte, fand ich, dass die Reise, die sie ihrem Hochzeitstag entgegenführte, alles enthielt, was eine gute Abenteuergeschichte braucht. Ein Schiffsunglück, gefangen genommene Kreuzfahrer und ein König, der den Herrscher Zyperns besiegt, um seine Braut zu befreien … Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, die wahren geschichtlichen Einzelheiten zu recherchieren.
    In weiten Kreisen glaubt man immer noch, dass Richard Berengaria schon Jahre vor ihrer Trauung vorgestellt wurde und dass eine gewisse Anziehung zwischen ihnen bestand. In meinen Quellen war das exakte Jahr, in dem er Navarra besuchte, nicht verzeichnet, also habe ich mir da eine kleine erzählerische Freiheit erlaubt. Königin Eleanor von Aquitanien brachte Berengaria tatsächlich nach Sizilien, um sie Richard zuzuführen und ihr Verlöbnis zu arrangieren. Richard ließ es zu einem Zerwürfnis mit König Philip II. von Frankreich kommen, als er sein Verlöbnis mit Alys, der Schwester des Königs, löste. Alys war das Mündel von Richards Vater, König Heinrich II., und es geht das Gerücht um, sie sei von Heinrich verführt worden und habe ihm ein Kind geboren. Richard hatte Philip nicht beleidigen, aber auch nicht die Mätresse seines Vaters heiraten wollen.
    Richard brach von Sizilien aus mit über zweihundert Schiffen zu dem Kreuzzug auf. Durch einen Sturm wurden an die fünfundzwanzig Schiffe vom Kurs abgebracht, auf einem von ihnen Richards zukünftige Gemahlin Berengaria und seine Schwester, Königin Johanna von Sizilien. Es dauerte eine Weile, bis man die Spur der vermissten Schiffe fand, die, wie sich später herausstellte, an der Küste Zyperns zerschellt waren.
    Viele Quellen besagten, dass Berengaria und Königin Johanna sich weigerten, von Bord zu gehen, als der Kaiser von Zypern, Isaak Komnenos, sie in seine Festung einlud. Ich habe mir die Freiheit genommen, sie vom Kaiser gefangen nehmen zu lassen – wie es vielen schiffbrüchigen Kreuzfahrern tatsächlich geschah.
    Wahr ist, dass Richard Zypern angriff und eroberte. Komnenos flehte um Gnade und bot dem König zwanzigtausend Goldmünzen und seine eigene Tochter als Geisel. Auch ist überliefert, dass er tatsächlich flehte, nicht in Eisen gelegt zu werden. Richard willigte ein und ließ silberne Ketten anfertigen, um sein „Versprechen“ zu halten.
    Richards und Berengarias Ehe nahm unglücklicherweise kein gutes Ende. Durch ihre Trennung während des Krieges und Richards folgende Gefangenschaft blieb die Ehe kinderlos. Berengaria war die einzige Gemahlin eines englischen Königs, die niemals englischen Boden betrat.
    Der Charakter Liam MacEgan ist der älteste Sohn König Patricks von Laochre aus meiner Serie Die MacEgan-Brüder . Näheres darüber finden Sie auf meiner Homepage.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher