Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Die Blumenwiese am Auge des Himmels

Titel: Die Blumenwiese am Auge des Himmels
Autoren: Willi Meinck
Vom Netzwerk:
zu murmeln, hörte sie Herrn Kügelchens beschwörende Stimme: „Lassen Sie ihn in Ruhe. Bedenken Sie: Er ist der König der Klempner.“ Und klick-klick-klick-klick hüpfte die silberne Kugel davon, gefolgt von Ella Pie. Die beiden Wächter standen noch immer wie Denkmäler vor dem Tor. Männlein und Weiblein trieben ihre Scherze in dem kalten Wasser, und manche arbeiteten sogar. In einer Wanne lag ein Tiger und brüllte, als sie vorbeigingen. Ein Elefant bespritzte sie mit Wasser, hob seinen Rüssel empor und trompetete ihnen zum Abschied ein trauriges Lied.

Das dritte Abenteuer
    Um sieben landete das Flugzeug. Ella Pie und Herr Kügelchen begrüßten den Flugkapitän. Der legte die Hand an die Mütze und meldete, daß die Dame mit der goldenen Halskette einen Detektiv engagiert hatte, der sie aufspüren sollte.
    „Wie ist sein Name?“ fragte Ella Pie. „Etwa Argos?“
    „Nein, Müller.“
    „Vorname?“
    „Philipp Egon.“
    „Gut! Ich danke Ihnen“, sagte Ella Pie, holte ein Kästchen aus ihrer Tasche und heftet dem Flugkapitän einen Orden an die Brust. Der Orden war aus Bronze.
    „Für treue Dienste“, sagte Ella Pie.
    Der Flugkapitän war so gerührt, daß ihm die Tränen in die Augen traten. Nach fünfhundert Millionen Flugkilometern war es sein erster Orden. Herr Kügelchen hüstelte und gratulierte dem Flugkapitän.
    In diesem Augenblick geschah etwas Merkwürdiges. Sie hörten eine dumpfe Stimme um Hilfe rufen, konnten aber keine Menschenseele in der Umgebung entdecken. Herr Kügelchen und der Flugkapitän warfen sich flach auf die Erde und hoben wachsam die Köpfe. Ella Pie blieb lauschend stehen. Kein Zweifel! Die Hilferufe kamen aus dem linken Flügel des Flugzeugs.
    „Ein blinder Passagier“, sagte Ella Pie.
    „Der Detektiv?“ fragte Herr Kügelchen.
    „Wer weiß?“
    Der Flugkapitän ging mutig auf das Flugzeug zu, hob die Klappe unter dem linken Flügel hoch und befreite den blinden Passagier.
    Hände hoch!“ befahl er.
    „Geht nicht“, sagte eine bekannte Stimme. „Helft mir hinunter.“
    Ella Pie begann zu lachen. Es war das erste Mal, daß sie so laut lachte, und wer weiß, wann sie das zweite Mal lachen würde. Sie wurde auch gleich wieder ernst. Der blinde Passagier kletterte mit Hilfe des Flugkapitäns aus der Klappe. Es war der Profi. „Diese Halunken“, sagte er.
    „Was ist denn mit dir geschehen?“ fragte Ella Pie. „Sieht ja haargenau aus, als hättest du geheult.“
    „Aus ist es mit dem Fußballspielen“, sagte der Profi. „Sie haben mich aus Schlameriko zurückgeschickt, weil ich mir den Knöchel verknackst habe.“
    Ella Pie runzelte die Stirn. „Wir haben keine Zeit mehr zu verlieren. Zurücklassen können wir dich nicht. Der König ist gefährlicher, als er aussieht. Besonders, wenn er zuviel Bier getrunken hat. Wenn er seinen Rappel kriegt, dreht er im Schloß den Haupthahn zu, und dann gibt es kein Wasser mehr.“
    „Nehmt mich mit“, sagte der Profi.
    „Schwöre, daß du ewig schweigen wirst.“
    „Ich schwöre, daß ich ewig schweigen werde.“
    „Was auch geschieht“, sagte Ella Pie feierlich.
    „Was auch geschieht“, sagte der Profi und klopfte sich den Staub von der Hose.
    „Alles einsteigen!“ befahl Ella Pie. „Wir fliegen ins Land der Fischsuppen . . . Herr Kapitän?“
    „Zur Stelle!“ Der Flugkapitän legte die Hand an die Mütze.
    „Sie kennen die Reiseroute?“
    „Jawohl!“
    „Also los!“
    Die Düsen heulten auf, und das Flugzeug erhob sich in die Luft. Mit Hilfe einer besonderen Vorrichtung, die wie zwei Stacheln aus dem unteren Teil des Rumpfes herausragten, stieg es schnell nach oben in den wasserblauen Himmel.
    „Einmal habe ich versucht, das Meer zu malen“, sagte Herr Kügelchen versonnen.
    „Malen tun Sie auch noch?“ fragte die Zauberin.
    „Hin und wieder. Man kann so schön denken dabei. Aber das Bild ist mir nicht gelungen.“
    „Dann malen Sie eben den Himmel!“
    „Den Himmel?“ Herr Kügelchen blickte durch das runde Fenster, und seine Augen waren mit einemmal so durchsichtig blau und klar wie der Himmel da draußen.
    „Sehen Sie nur, wie er glänzt und funkelt!“ rief Ella Pie. „Man fürchtet, er könne zersplittern, wenn man anstößt.“ „Das ist es ja“, sagte Herr Kügelchen. „Sobald man sich ihm nähert, weicht er zurück. Die Unendlichkeit kann man nicht malen.“
    „Schade“, sagte die Zauberin. „Ich hätte so gern ein Bild von der Unendlichkeit in meinem Zimmer.“
    Während sich
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher