Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die besten Stories

Die besten Stories

Titel: Die besten Stories
Autoren: Philip K. Dick
Vom Netzwerk:
Vorwort
    Vor nicht allzu langer Zeit wurde ich zu einer Tagung der C ambridge University Science Fiction Society eingeladen. Es kam der Zeitpunkt, an dem Fragen aus dem Publikum beantwortet wurden, und – unvermeidbar – erkundigte sich jemand: »Welcher Science-fiction-Autor gefällt Ihnen am besten?«
    Ich antwortete, wie schon seit Jahren: »Philip Dick.«
    Dies ist kein Geheimnis. 1966, als Phils Talent in England noch schändlich ignoriert wurde, schrieb ich einen Artikel für New Worlds, damals das führende britische SF-Magazin, in dem ich tüchtig die Werbetrommel für ihn rührte, und ich denke, daß er dazu beitrug, Philip Dick auf meiner Seite des Atlantiks besser bekanntzumachen.
    Wie es sich für einen guten Studenten gehörte, war mein neugieriger Freund mit dieser kurzen Stellungnahme nicht zufrieden, und er drängte mich dazu, meine Wahl zu erläutern. Da fiel mir ein Grund ein, den ich nie zuvor angegeben hatte, der aber, wie ich in diesem Augenblick erkannte, immer der ausschlaggebende gewesen war. Ich erklärte: »Weil er in mir das Gefühl hinterläßt, das Werk eines Meisters gelesen zu haben.«
    Ja. Das ist wohl der Grund, warum ich von Dick mehr Bücher besitze als von jedem anderen SF-Autor. Er ist in der Lage, die Welt seiner Geschichten real erscheinen zu lassen. Sie mag töricht, unlogisch, unglaublich sein… aber man bemerkt es erst, wenn man mit dem Lesen aufhört.
    Und selbst wenn man – wie ich – ein professioneller Autor ist und zurückblättert, um zu sehen, wie er es vollbracht hat – Es ist unmöglich.
    Dicks Welt ist selten anziehend. Meistens ist sie öd und leer – wenn man ruft, antwortet nur ein Echo. Zugegeben, in ihr existieren liebliche Dinge, doch sie werden nicht näher beleuchtet; im besten Falle sind sie unklar und oft durch Vernachlässigung verdorben. Das Essen in dieser Welt ist geschmacklos und sättigt nicht. Wegweiser zeigen nach Orten, die man nicht besuchen möchte. Die Kleidung ist düster und verschleißt bei unpassenden Gelegenheiten. Die Medikamente, die Ihnen Ihr Arzt verschreibt, besitzen solche Nebenwirkungen, daß sie schädlicher sind als die Krankheit selbst. Nein, es ist keine angenehme oder attraktive Welt.
    Konsequenterweise sind seine Leser vollkommen verwirrt, wenn sie plötzlich erkennen, was dies für eine Welt ist: jene, in der wir alle leben. Oh, die Kulissen haben sich verändert – die Toten steigen aus den Gräbern oder der Protagonist streitet sich während der Fahrt mit dem Robotgehirn seines Fahrzeugs – doch dies ist nur Maskerade.
    Und trotzdem, trotzdem… sie ist anders. Weil wir sie von einem Blickwinkel aus gezeigt bekommen, der im genauen Wortsinn einzigartig ist.
    Für Mister Dick, der nicht mit irgendeinem anderen Autor verwechselt werden kann.
    Daß solch ein begnadeter Künstler in den relativ engen Grenzen des Genres bekannt sein sollte, daß mit der Veröffentlichung dieses Buches sein Name auf einer Liste steht, die von solchen Autoren wie Weinbaum und Kuttner angeführt wird, obwohl (wenn auch unverdientermaßen) von allen vergessen bis auf die SF-Fans, ist eine selbstverständliche Ehrung – und ein schreiendes Unrecht. Es war nicht Phils Absicht, ein SF - Autor zu werden. Selbst eine oberflächliche Bekanntschaft mit dem blendenden Instrumentarium literarischer Techniken, die er in seinen Werken benutzt hat, beweist, wie gut er gerüstet war für den Durchbruch auf jedem Gebiet der Literatur. Es war einfach so, daß in den frühen fünfziger Jahren, als sich Phil als freier Autor zu etablieren versuchte, die anderen Märkte seine Erzählungen ablehnten. Einen Mainstream-Roman, den er 1959 schrieb, Confessions of a Crap Artist, erschien erst nach langer Zeit in einer begrenzten Auflage… in den siebziger Jahren. Paul Williams rezensierte ihn in Rolling Stone als »amüsant« und »schrecklich akkurat« . Letzten Monat erschienen zahllose Romane, die beides sein wollten und nichts davon waren. Heiliger Himmel! So kann es sein im Leben eines Schriftstellers.
    Als einer, der im SF - Genre schon seit vielen Jahren tätig ist, muß ich gestehen, daß ich stolz darauf bin, wie Phils Werk dort Anerkennung gefunden hat. Nicht, daß alles von Anfang an glatt ablief. Hier ist zum Beispiel ein Zitat, das illustriert, welchen Eindruck Phil zu Beginn seiner Karriere auf Damon Knight machte (in Search of Wonder, Advent Publishers, 1965):
    Philip K . Dick ist jener Kurzgeschichten-Autor, der in den letzten fünf Jahren alle
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher