Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Augenblicke des Herrn Faustini - Roman

Die Augenblicke des Herrn Faustini - Roman

Titel: Die Augenblicke des Herrn Faustini - Roman
Autoren: Haymon
Vom Netzwerk:
Da, die Frau zuckte mit einer Wimper! Jetzt blätterte sie sogar um! Und auch ein Mundwinkel des Mannes zuckte, wahrscheinlich ein Echo vom Zucken des Mundwinkels eines Mannes im Buch. Herrn Faustini wurde warm ums Herz. Die beiden Lesenden hatten einen eigenen Stillekreis um sich, in dessen Helligkeit er nun stand. Schnee fiel auf seine Schultern, in seinen Nacken. Der Zug war überfällig. Herr Faustini stampfte kurz auf, um den Schnee von den Schuhen zu bekommen. Die beiden Leser hoben wie aus weiter Ferne ihren Blick. Herrn Faustini war, als störe er die beiden in ihrem Wohnzimmer, so geschlossen war ihr Stilleraum um sie. Dort verlor sich das Gleis im Schneetreiben. Durch diese Wand aus lautloser weißer Nacht sollte der Zug kommen? Auf diesem Bahnsteig existierte die Zeit nicht mehr. Unvorstellbar, dass noch – zu welcher Zeit? – die Züge nach dem digitalen Metronom eintrafen, verweilten, abfuhren. Das alles war aufgehoben in diesem endlosen Augenblick auf dem Bahnsteig, auf dem die beiden Lesenden im Schnee den Atem der nicht vergehenden Zeit vorgaben. Irgendwann stand die Lichtschlange des Zuges da. Herr Faustini öffnete die Zugtür, stieg die Stufen hinauf und setzte sich ans Fenster. Der Zug rollte vollkommen lautlos in die Dunkelheit.

Zum Autor
    Wolfgang Hermann, geboren 1961, lebt in Vorarlberg. Studium der Philosophie in Wien. Lebte in Berlin, Paris, Tokyo und in der Provence. Zahlreiche Buchveröffentlichungen, feierte u.a. mit seinen Faustini-Romanen große Erfolge. Mehrfach ausgezeichnet, u.a. Preis der Jürgen Ponto-Stiftung (1987), Anton Wildgans-Preis (2006) und Förderungspreis zum Österreichischen Staatspreis für Literatur (2007). Bei Haymon erschienen: Fliehende Landschaft. Roman (2000), Mit dir ohne dich. Roman (2010) und Die Augenblicke des Herrn Faustini. Roman (2011). www.wolfganghermann.at

Dank und Impressum
    Der Autor dankt der Jürgen Ponto-Stiftung und dem Herrenhaus Edenkoben für den Aufenthalt.
    © 2011
    HAYMO N verlag
    Innsbruck-Wien
    www.haymonverlag.at
    Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie, Mikrofilm oder in einem anderen Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
    Abhängig vom eingesetzten Lesegerät kann es zu unterschiedlichen Darstellungen des vom Verlag freigegebenen Textes kommen.
    ISBN 978-3-85218-706-8
    Umschlag- und Buchgestaltung, Satz: hœretzeder grafische gestaltung, Scheffau/Tirol
    Coverbild: René Magritte „L’homme au chapeau melon“, 1964 / © VBK, Wien 2011
    Diesen Roman erhalten Sie auch in gedruckter Form mit hochwertiger Ausstattung (Hardcover mit Schutzumschlag) in Ihrer Buchhandlung oder direkt unter www.haymonverlag.at .
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher