Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Angstmacher

Die Angstmacher

Titel: Die Angstmacher
Autoren: Anja Krueger
Vom Netzwerk:
Fußtruppen den Rücken zu stärken. Im Zweifel ist die Assekuranz fast immer dazu in der Lage, ihre Interessen in Berlin durchzusetzen. In Brüssel ist das wenigstens ein bisschen anders. Aus Brüssel kommen für Verbraucher hoffnungsvolle Signale. Die Beseitigung des Kartells 1994, die Reform des Versicherungsvermittlerrechts oder das Ende der Geschlechtsdiskriminierung sind wichtige Schritte, weitere werden folgen. Denn mit der Einführung der neuen Richtlinie Solvency II werden die Versicherer viel mehr über sich preisgeben müssen, als sie es heute tun. Wissen ist Macht, das gilt auch undgerade für Verbraucher. Transparenz scheut diese geheimniskrämerische Branche wie der Teufel das Weihwasser. Das wird Gründe haben. Zeit, Licht ins Dunkel zu bringen.

Literatur
    Baum, Gerhart / Reiter, Julius / Methner, Olaf: Abkassiert. Die skandalösen Methoden der Finanzbranche. Reinbek bei Hamburg 2009.
    Beucker, Pascal / Krüger, Anja: Die verlogene Politik. Macht um jeden Preis. München 2010.
    Beucker, Pascal / Überall, Frank: Endstation Rücktritt!? Warum deutsche Politiker einpacken. Bonn 2011.
    Böhle, Ingo: Private Krankenversicherung (PKV) im Nationalsozialismus. Unternehmens- und sozialgeschichtliche Studie unter besonderer Berücksichtigung der Deutschen Krankenversicherung AG (DKV). Frankfurt am Main 2003.
    Eggenkämper, Barbara / Modert, Gerd / Pretzlik, Stefan: Die staatliche Versicherung der DDR. Von der Gründung bis zur Integration in die Allianz. München 2010.
    Feldmann, Gerald D.: Die Allianz und die deutsche Versicherungswirtschaft 1933 – 1945. München 2001.
    Föhrenbach, Walter / Schwebler, Robert (Hg.): Jahre der Wende. Festgabe für Alex Möller zum 65. Geburtstag. Karlsruhe 1968.
    Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (Hg.): Die deutsche Lebensversicherung in Zahlen 2010/2011. Berlin 2011.
    Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (Hg.): Statistisches Taschenbuch der Versicherungswirtschaft 2011. Berlin 2011.
    Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (Hg.): Verantwortung: Gesellschaft und Versicherungen im Wandel der Zeit. 50 Jahre Versicherungswirtschaft in Deutschland. Berlin 1998.
    Maizière, Lothar de: Ich will, dass meine Kinder nicht mehr lügen müssen. Meine Geschichte der deutschen Einheit. Freiburg im Breisgau 2010.
    Möller, Alex: Tatort Politik. München / Zürich 1982.
    Möller, Alex: Genosse Generaldirektor. Vollständige Taschenbuchausgabe. München / Zürich 1980.
    Möller, Alex: Ein Arbeitsleben für die Assekuranz . Karlsruhe 1973.
    Müller-Vogg, Hugo: Der letzte Patriarch. Reinfried Pohl im Urteil bedeutender Zeitgenossen. Hamburg 2008.
    Philipp, Michael: Persönlich habe ich mir nichts vorzuwerfen. Politische Rücktritte in Deutschland von 1950 bis heute. München 2007.
    Pohl, Reinfried: »Ich habe Finanzgeschichte geschrieben.« Ein Gespräch mit Hugo Müller-Vogg. 5. Aufl., Hamburg 2010.
    Provinzial Versicherungen (Hg.): Alle Sicherheit für uns im Norden. Die Geschichte der Provinzial Versicherungen. Kiel 1999.
    Surminski, Arno: Versicherung unterm Hakenkreuz. Berlin 1999.
    Volksfürsorge Versicherungsgruppe (Hg.): 75 Jahre Volksfürsorge Versicherungsgruppe. Hamburg 1988.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher