Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Achtsamkeits-Revolution

Die Achtsamkeits-Revolution

Titel: Die Achtsamkeits-Revolution
Autoren: Alan Wallace
Vom Netzwerk:
B. Alan Wallace
    DIE ACHTSAMKEITS-
    REVOLUTION
    AKTIVIEREN SIE DIE KRAFT 
    DER KONZENTRATION
    Aus dem Amerikanischen von Susanne Kahn-Ackermann
    Mit einem Vorwort von Daniel Goleman
    VORWORT VON DANIEL GOLEMAN
    Jede kontemplative Tradition verfügt über ihre Handbücher,  kostbare, von erfahrenen Praktizierenden an künftige Generatio nen weitergegebene Anweisungen. Alan Wallace hat uns allen ei nen großen Dienst erwiesen, indem er Jahrhunderte auf dem  Shamatha-Pfad   praktizierter "Weisheit zu einem allgemein ver ständlichen, unmittelbar zu nutzenden Handbuch für eine tief gehende innere Reise zusammenfasste.  Alan, der in intellektueller wie kontemplativer Hinsicht eine  bemerkenswerte Ausbildung vorzuweisen hat, ist für diese Auf gabe einzigartig geeignet. Als sich unsere Wege zum ersten Mal  kreuzten, war er ein unter der persönlichen Anleitung des Dalai  Lama praktizierender Mönch der tibetisch buddhistischen Tradi tion. Als wir uns das nächste Mal begegneten, studierte er Wissen schaftsphilosophie und Quantenphysik am Amherst College. Als  er dann an der Stanford University seinen Doktor in vergleichen der Religionswissenschaft machte, hatte er schon seit langem in  stetiger Regelmäßigkeit wissenschaftliche Bücher veröffentlicht,  deren Themenspektrum von der Untersuchung der Metaphysik  der Wissenschaft bis hin zu Übersetzungen komplexer tibetischer  philosophischer Texte reichte.  Doch im Grunde bereitete sich Alan während seiner ganzen in tellektuellen Pilgerreise auf das vor, was vielleicht seine wahre Be rufung ist: Meditation zu praktizieren und zu lehren. Im Lauf der Jahre verschwand er immer mal wieder monatelang, um sich in den Ausläufern des Himalaja und im Owens Valley, in der Halbwüste des kalifornischen Sierragebirges, in ein Meditationsretreat zurückzuziehen. Schließlich begann er zu lehren, was er praktiziert hatte, und leitete Retreats, in denen er Belehrungen zur   Shamatha-   Meditation gab. Seit er seine akademische Stellung an der University of California in Santa Barbara aufgab, um die Leitung des Santa Barbara Institute for Consciousness Studies zu übernehmen, ist er nun maßgeblich an einem bahnbrechenden Forschungsprogramm beteiligt: Er wird eine große Gruppe Meditierender in einem mehrmonatigen Retreat anleiten, in dem sie ihre Konzentrations- und Achtsamkeitsfähigkeiten schulen, verfeinern und auf außergewöhnliche Ebenen anheben sollen. Diese Meditierenden werden in Zusammenarbeit mit Neurowissenschaftlern der University of California in Davis vor, während und nach diesem Intensivtraining untersucht und beurteilt werden, um herauszufinden, wie sich der hochkonzentrierte und fokussierte Geisteszustand auf das Gehirn auswirkt.
    Alan Wallace gibt uns in Die Achtsamkeits-Revolution für genau diese Übungsmethoden eine Anleitung an die Hand und präsentiert uns damit auch eine potenzielle Kur für unsere im modernen Leben zur Norm gewordene chronische Ablenkbarkeit. Wir sind süchtig geworden, unsere Aufmerksamkeit zwischen E-Mail und iPod, zwischen der Person, mit der wir gerade zusammen sind, und dem Menschen, der uns gerade übers Handy anruft, zwischen dem gegenwärtigen Augenblick und der Planung des nächsten aufzuspalten.  Alans Vorschlag hört sich einfach an, ist aber ziemlich radikal:  Wir können unser Konzentrations- und Achtsamkeitsvermögen stetig verbessern und steigern und diese geistige Fähigkeit ebenso stärken wie unseren Trizeps. Wie im körperlichen Bereich liegt der Schlüssel auch hier im zielgerichteten Üben und Praktizieren. Dieses Buch erklärt uns mit bemerkenswerter Klarheit die speziellen Einzelheiten der Methoden, mittels derer wir unsere'»Achtsamkeitsmuskeln« kräftigen können.
    Alan hat ein herausragendes Talent zur einfachen Darstellung komplexer Sachverhalte. Dieses kleine Juwel von einem Buch fasst die fundamentalen Grundlagen der Shamatha-Wi&dhaxion in einem handlichen und ansprechenden Päckchen zusammen. Denn es gibt ganze Bibliotheken voller gelehrter Abhandlungen, die genau diese Methode und das damit zusammenhängende Geistesterritorium auseinandernehmen und diskutieren. Alan bringt große Klarheit in viele subtile Punkte, die in dieser ungeheuer umfangreichen Literatur abgehandelt werden - wenngleich es für ernsthafte Schüler und Schülerinnen noch sehr viel mehr zu erforschen gibt.
    Wie bei jeder kontemplativen Tradition existiert auch hier ein verborgenes, aber essenzielles Element, das für
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher