Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Achse des Blöden

Die Achse des Blöden

Titel: Die Achse des Blöden
Autoren: Dave Barry
Vom Netzwerk:
Dave Barry

    Die Achse des
    Blöden

    Eine politische
    Evolutionstheorie der
    USA

    s&c by unknown

    Kaum zu glauben, aber nach Umfragen seriöser Meinungsforschungsinstitute halten mehr als 54 % aller Amerikaner die United States Constitution für ein
    - erfolgloses - Eishockey-Team. Mit anderen Worten: Kaum ein Amerikaner hat seine Verfassung je gelesen. Und das, obwohl sie ihm doch unter anderem ausdrücklich das Recht einräumt unwichtige Post ungeöffnet wegzuschmeißen.
    ISBN 3-8218-0933-7
    Originaltitel: Dave Barry Hits Below the Beltway
    Aus dem amerikanischen Englisch von Edith Beleites
    Eichborn AG, Frankfurt am Main, 2003
    Umschlaggestaltung: Moni Port unter Verwendung einer Illustration von Christopher Fellehner

    Dieses E-Book ist nicht zum Verkauf bestimmt!!!

    Buch

    Dave Barry hat die Verfassung gelesen. Und nicht nur das - er erklärt uns auch, was es mit der amerikanischen Politik insgesamt auf sich hat. Worum es bei der »Boston Tea Party« in Wahrheit ging, wie man sich als Kandidat für Senat und
    Repräsentantenhaus qualifiziert, was in Washington einen
    »Chief Secretary«, einen »Chief Chief Secretary« und einen
    »Chief Secretary Secretary« unterscheidet, wie man Präsident wird und vor allem: was die Geschicke der amerikanischen Nation wirklich bestimmt.

    »Dave Barry - der komischste Mann Amerikas.«!
    New York Times

    Für Rob und Sophie, hauptsächlich, weil ich sie
    mehr liebe, als ich sagen kann, aber auch, weil sie eines Tages meine Sozialversicherung zahlen müssen.

    Danksagung

    Zuerst und vor allem danke ich der US-Regierung dafür, daß sie so ein närrischer, urkomischer Verein ist. Mir ist längst klar, daß der Gegenwert der Zillionen Dollar, die sie uns kostet, in dem hochkarätigen Entertainment besteht, das wir fast täglich geboten bekommen - und zwar mit Zinsen.
    Ich danke auch meinen erstklassigen Washingtoner
    Informanten, besonders Gene Weingarten, Tom Shroder, Joel Achenbach, Chuck Smith und Russ Beland. Irgendwie bin ich nicht dazu gekommen, sie zu befragen. Aber hätte ich es getan, wären die Informationen nur so aus ihnen herausgesprudelt. Da bin ich mir ganz sicher, und dafür bin ich dankbar.
    Ich danke den vielen Journalisten, die wahre Geschichten über die US-Regierung ans Licht bringen und mich auf diese Weise mit Informationen füttern. Besonders danke ich den Journalisten der Washington Post und meiner eigenen Zeitung, des Miami Herald, die trotz permanenter Anmache von Erbsenzählern und anderen Feiglingen Tacheles reden, wann immer es nötig ist.
    Ich danke meinem Rechercheapparat, Judi Smith, für ihren ebenso endlosen wie aussichtslosen Kampf um die Korrektheit der Sachen, die ich so schreibe. Zumindest sorgt sie dafür, daß alles ein bißchen weniger inkorrekt ist. Sie beweist große Charakterstärke, denn bislang hat sie sich nicht in die Welt der Drogen geflüchtet. Jedenfalls weiß ich davon nichts.
    Und schließlich danke ich meinem Verleger Sam Vaughan
    und meinem Agenten Al Hart. Ohne die beiden müßte ich mir einen anständigen Job suchen und arbeiten gehen.

    Inhalt

    Einführung .......................................................................................................... 6
    1. KAPITEL:
    Über die Ursprünge von Regierungen
    Oder: Wie sich der Mensch vor fleischfressenden Pflanzen schützt ...... 11

    2. KAPITEL:
    Die Geburtsstunde der USA
    Oder: Der Geist der Freiheit erwacht und hütet Jungkühe....................... 28

    3. KAPITEL:
    Unsere Regierung heute
    Oder: Wie der Verbraucher vor irreführenden Bezeichnungen für
    Trockenfrüchte geschützt wird ...................................................................... 48

    4. KAPITEL:
    Eine Wanderung durch Washington DC
    Oder: Die wunderbare Welt der Gänge und Korridore ............................. 67

    5. KAPITEL:
    Das Prozedere der Präsidentenwahlen
    Oder: Muppets in Maßanzügen..................................................................... 93

    6. KAPITEL:
    Ein moderner amerikanischer Wahlkampf
    Oder: Sieben Wochen Wahrheit und Werbung........................................114

    7. KAPITEL:
    Das Jahr 2000 - Ein Präsident wird gemacht
    Oder: Wir geben Florida den Spaniern & zurück! (vorausgesetzt
    Spanien spielt mit).........................................................................................121

    8. KAPITEL:
    Das Jahr 2000 - Ein Präsident wird gemacht (Fortsetzung)
    Oder: Anwälte außer Rand und Band
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher