Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die 4 b auf dem Ponyhof

Die 4 b auf dem Ponyhof

Titel: Die 4 b auf dem Ponyhof
Autoren: Maja von Vogel
Vom Netzwerk:
sie was erzählen will. Hoffentlich muss Anne sich dann kein Zimmer mit
    Ben teilen, wenn das Baby erst da ist! Anne stöhnt. Oh Gott, bloß das nicht! In einem Zimmer mit dem Hosenscheißer, das wäre echt das Letzte ...
    »Hallo, Anne! Geht’s dir nicht gut?« Florentine setzt sich neben Anne auf die Bordsteinkante.
    Anne schlägt schnell das Freundschaftsheft zu: »Doch, alles in Ordnung.«
    »Cooles Heft«, sagt Florentine und betrachtet bewundernd die Glitzersternchen auf dem Umschlag. Dann liest sie die Aufschrift: »Freundschaftsheft von Britt und Anne - Achtung: Streng geheim!!! He, das klingt ja spannend. Und was schreibt ihr da so rein?«
    »Kann ich nicht sagen, ist ja geheim«, sagt Anne und steckt das Heft zurück in ihren Rucksack.

    Florentine ist ganz schön neugierig. Eigentlich hat Anne überhaupt keine Lust, sich mit ihr zu unterhalten. Hoffentlich verschwindet sie bald wieder und nervt jemand anderen.
    Aber Florentine bleibt einfach sitzen und fragt: »Wie fandest du die Reitstunde gestern? Hat Spaß gemacht, oder?«
    »Geht so«, sagt Anne.
    »Hast du zum ersten Mal auf einem Pferd gesessen?«
    Anne nickt.
    »Ich finde, dafür sah es echt gut aus«, sagt Florentine.
    »Meinst du ehrlich?« Anne schaut Florentine skeptisch an. Soll das etwa ein Witz sein?
    Aber Florentines Gesichtsausdruck ist ganz ernst. »Na klar. Du wirst bestimmt mal eine prima Reiterin. «
    »Aber nur, wenn mir Lili nicht vorher die Hand abbeißt«, sagt Anne leise. Gleich danach würde sie sich am liebsten einen Knoten in die Zunge binden. So ein Mist! Eigentlich wollte sie Florentine gar nichts von der Sache erzählen. Das ist ihr einfach so rausgerutscht.
    Natürlich fragt Florentine sofort nach. »Wieso? Hat Lili nach dir geschnappt?«
    Anne nickt widerwillig.
    »Und nun hast du Angst, dass sie dich beißen könnte?«
    Anne nickt wieder und wird ein bisschen rot. Bestimmt lacht Florentine sie gleich aus, weil sie vor einem harmlosen Pony Angst hat.
    Aber Florentine lacht nicht. »So was Ähnliches ist mir auch schon mal passiert. Manche Ponys sind einfach ein bisschen empfindlich oder kitzelig und dann schnappen sie eben. Aber das meinen sie nicht böse. Meistens wollen sie einen auch gar nicht beißen, sondern nur ein bisschen erschrecken. Und wenn du zurückzuckst, merken sie, dass es klappt. Dann probieren sie es immer wieder. Du musst versuchen, ganz ruhig zu bleiben und keine Angst zu haben.«
    »Das ist gar nicht so leicht«, sagt Anne geknickt.
    Florentine nickt. »Stimmt. Aber du kriegst das  hin.«
    »Meinst du?«, fragt Anne. »Ich weiß nicht ...«
    »Aber ich«, sagt Florentine. »Du schaffst das!«
    »Was soll Anne schaffen?«, fragt plötzlich eine Stimme hinter ihnen.
    Anne dreht sich um. Da steht Britt und schaut sie und Florentine neugierig an.
    »Ach, nichts«, sagt Florentine schnell und springt auf. »Der Bus kommt!«
    »Was wollte die denn von dir?«, fragt Britt, als sie hinter Anne in den Bus steigt.
    Anne zuckt mit den Schultern. »Keine Ahnung. Nur ein bisschen quatschen, glaub ich.«
    »Ich dachte, du findest Florentine blöd.«
    »Dachte ich auch«, sagt Anne. »Aber vielleicht hab ich mich ja getäuscht.«
    Anne überlegt kurz, ob sie Britt von ihrem neuen Geschwisterchen erzählen soll. Aber Britt guckt so komisch, da lässt sie es lieber bleiben. Außerdem winkt ihr Florentine gerade zu und zeigt auf den freien Platz neben sich.
    »Ich setz mich mal da rüber, okay?«, sagt Anne.
    Britt zuckt mit den Schultern. »Wenn du meinst.«
    Dann geht sie langsam zu einem freien Platz weiter vorne im Bus. Einen Augenblick lang überlegt Anne, ob sie sich doch neben Britt setzen soll.
    Aber da ruft Florentine: »Was ist jetzt, Anne? Kommst du?«
    »Klar! Bin schon unterwegs.«

5. Kapitel
Auf dem Po gelandet
    Beim Putzen versucht Anne diesmal, Florentines Rat zu befolgen und keine Angst mehr vor Lili zu haben. Aber so richtig klappt das nicht. Insgeheim wartet Anne die ganze Zeit darauf, dass Lilis Zähne wieder neben ihr zusammenschlagen. Einmal zuckt sie sogar zurück, als Lili nur mal leicht den Kopf dreht. Nun wird das Pony unruhig und fängt an herumzuzappeln.
    »Mann, was soll denn das«, schimpft Britt, die gerade Lilis Bauch striegelt. »Du machst Lili ja ganz nervös.«
    Anne presst die Lippen zusammen und striegelt weiter, ohne ein Wort zu sagen. Okay, Britt hat vielleicht ein bisschen Recht, aber deswegen braucht sie Anne noch lange nicht so anzufauchen.
    Nach dem Putzen versammelt sich die
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher