Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Deutsches Elend. 13 Erklärungen zur Lage der Nation

Deutsches Elend. 13 Erklärungen zur Lage der Nation

Titel: Deutsches Elend. 13 Erklärungen zur Lage der Nation
Autoren: Arno Schmidt
Vom Netzwerk:
Brille gekauft. / Was ist ›Rias‹ ? : die Endung der zweiten Person Singular, I. Konditional, Indikativ Aktiv, im Spanischen. / In Berlin würde ich mir zur Erhöhung des genialen Eindrucks irgend etwas ausdenken müssen : wie wär's, wenn ich mir vor jeder Äußerung dekorativ die Hand an den Hinterkopf schlüge ? Dann ist gleich die interessante Anekdote fertig; und so ein bißchen Unsterblichkeit ziert ja den ganzen Menschen ! / Achundsoweiter.)
II
    Über Klein=Europa lag der Ausdruck schwerster Versimpelung (der auch dadurch nicht gemildert wurde, daß mein trierer Hotelier laut Inserat im zweiten Stock eine Kapelle angelegt hatte, ›Zur Bequemlichkeit der durchreisenden Herren Geistlichen‹. / Auf der Autobahn bei Frankfurt ein Motorradfahrer mit weißlackiertem Sturzhelm; hinten auf den Rücken hatte er einen Rettungsring geschnallt! : »Ist das Vorschrift ?« (Ich gab meiner Frage absichtlich das englische ›r‹; er antwortete scheu aus rotmarmorierten Dickbacken – und ahmte sofort meine Aussprache nach ! – »Ish weiß nisht.«) / Vor Bebra : Weiden stürmten heran, Säbelbüschel über den Wirrköpfen; der Himmel runzelte den grauen Eierschädel (und regnete dann mechanisch, dürr, unerfreulich; die Straßen funkelten wie geschliffen).
III
    Zonenübergang ( mir kann nichts passieren; ich bin seit 34 englischer Staatsbürger!); aber int'ressant, int'ressant! Goldblatt=, Brilliantnadel=, Glacehandschuhmäßig: Gestalten und Gestalten und Gestalten ! / Im neuen Autobus war ich völlig verwirrt; erst hinter Erfurt merkte ich, daß ich in einen Ausflug des ›Vereins der Taubstummen e. V.‹ geraten war : so gingen die Hände ! Sie steckten den Daumen ins Taschenmaul, zerrten's breit – und das hieß irgendwas. Einer machte den rechten Kleinfinger schlapp, spielte verächtlich mit dem linken Zeigefinger dran, und wies auf eine bunte Rosa : !! (ihr Mann konnte also nicht mehr, oder?). / Gelblicht kam schon gekreuzigt durchs Fenster und machte widerlich auf die Wand. ( Wenn man mal zufällig n sechzigjährigen Freund trifft – das mag allenfalls noch angehn : aber n ganzer Verein solcher Mumien an Stöcken !? ).
IV
    Stadtbahn Westberlin : Einer erzählte dem Mitangestellten, wie sie mit dem Moped nach Italien wollten, und über die Alpen schieben mußten – der Motor ›ermachte's‹ nicht; ja, steigt aus. / Atem kam lang und weiß aus ihr. Grauer Rock (mit vielen schwarzen Punkten im Schoß); schwarzer Anorak mit angeschnittener Kappe; ein sandblondes Fell, blaue kühne Augen; der Mund nicht rot bestrichen. (›In den weißen Bergen‹ : ihrer Brust; ›Tale of the White Mountains‹, I'm in love with moistness). / Fahrkarte vorzeigen ? : sie zerrte sich's aus der Tasche; und ging dann gleich nach vorn, zur rotgelben Schiebetür. Ich bückte mich, und hob die paar Zettel auf. / Im Hotel (neben der Kloschale das eingekachelte Bücherschränkchen, Magazine und ähnliches Geschwänztes : das nenne ich Aufmerksamkeit !). – In meinem Zimmer setzte ich mich aufs Bett und las :
V
    Gerd Schäfer; Koblenz, den 10. 5. 1956; an Fräulein Erna Sanders, Ostberlin :
»Du; hier im Westen ist es viel besser ! Ich habe sofort Arbeit bekommen, beim Kasernenbau, und verdiene 350 im Monat. Die Lebensmittel sind sämtlich ohne Marken. Kein Mensch marschiert hier gemeinsam zur Wahlurne. Sobald Du kommst, können wir heiraten; ich bekomme eine Wohnung – hundert Mark Miete, dreitausendfünfhundert Baukostenzuschuß – von einem Sudetendeutschen. Wir können uns dann auch eine ›Isetta‹ kaufen: das ist ein Kleinstauto für Pärchen, und fährt 70 Kilometer.«
Ich trat ans Fenster des Hotels für Britische Staatsbürger. Der weiche Vorhang; in der Hand die Flasche mit Schlaftabletten. (›Eine halbe Stunde vorm Zubettgehen zu nehmen‹; morgen früh elektrisch rasieren). Straßenbeleuchtung : Parade von Plesiosaurierhälsen; die Leiber selbst anscheinend eingegraben, tangiert mich also nicht, das grüne Gestarre. Ein Radfahrer unsicherte rundlichen Tritts, ein Klosett auf dem Gepäckträger.
VI
    Erna Sanders; Ostberlin, den 20. 5. 1956; an Herrn Gerd Schäfer, Koblenz; ein Schreibmaschinendurchschlag :
»Ich wünsche viel Glück zur westdeutschen Allgemeinen Wehrpflicht, und zum Ami=Soldaten : schieß nur recht bald auf mich und meinen Bruder Paul! Wenn Du von Freiheit sprichst, besagt das wohl, daß Du jetzt zu Gott und Adenauer beten darfst?: ich leiste kommenden Monat jeden Abend eine Sonderschicht gegen die
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher