Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Des Teufels Wörterbuch

Des Teufels Wörterbuch

Titel: Des Teufels Wörterbuch
Autoren: Ambrose Bierce
Vom Netzwerk:
See führte, habe den christlichen Ritus der Taufe durch Eintauchen angeregt. Lactantius hat jedoch nachgewiesen, daß dies ein Irrtum ist.

B
     
     
    Baal, EN. – Alte Gottheit; früher unter verschiedenen Namen hochgeehrt. Als Baal war er bei den Phöniziern populär; als Belus oder Bel wurde ihm die Ehre der Dienste des Priesters Berosus zuteil, der den berühmten Bericht über die Sintflut verfaßte; als Babel genoß er, daß auf der Ebene von Shinar zu seinem Ruhme ein Turm teilweise errichtet wurde. Von Babel kommt unser Wort »babbeln«. Unter welchem Namen er auch immer verehrt wird – Baal ist der Sonnengott. Als Beelzebub ist er der Gott der Fliegen, die durch Sonnenstrahlen auf stehendem Wasser erzeugt werden. In Physizien wird er noch immer als Bolus verehrt und in den Kathedralen der Kickerei als Balla-balla.
    Baby, das – Mißgebildetes Geschöpf ohne spezifisches Alter, Geschlecht und Befinden; bemerkenswert vor allem wegen der heftigen Sympathien und Antipathien, die es in anderen hervorruft, wogegen es selbst ohne Gefühle oder Empfindungen ist. Es hat berühmte Babies gegeben; zum Beispiel den kleinen Moses, aus dessen Abenteuern, die in die Binsen gingen, zweifellos die ägyptischem Hierophanten sieben Jahrhunderte zuvor die blöde Geschichte vom Kind Osiris ableiteten, das auf einem treibenden Lotusblatt gerettet wurde.
    Bacchus, EN. – Nützliche Gottheit; von den Alten als Ausrede für einen guten Rausch erfunden.
    Bad, das – Art mystische Zeremonie, als Religionsersatz; die spirituelle Wirksamkeit konnte noch nicht nachgewiesen werden.
    Bajonett, das – Instrument; dient dazu, die Dünkelblase einer Nation anzupicken.
    Bandit, der – Einer, der A das mit Gewalt nimmt, was A B mit List genommen hat.
    Barbier, der – (Lat. barbarus , wild, von barba , Bart) Ein Wilder, der einem die Wange zerfleischt, ohne deshalb die üblere Folter seiner Konversation zu mildern.
    Barde, der – Einer, der Reime macht. Das Wort ist nur ein alias unter vielen, die der Poet verwendet, um seine Identität zu verbergen und der Steinigung zu entgehen.
    Barometer, das – Geniales Instrument, das anzeigt, welches Wetter wir gerade haben.
    Bart, der – Haar, das gewöhnlich von jenen abgeschnitten wird, die mit Recht die absurde chinesische Sitte schmähen, das Haupt zu rasieren.
    Basilisk, der – Art Schlange, ausgebrütet aus einem Hahnen-Ei. Der Basilisk hatte den bösen Blick, und dieser war tödlich. Viele Ungläubige leugnen die Existenz dieser Kreatur, doch hat Semprello Aurator einen Basilisken gesehen und berührt, der durch Blitzstrahl geblendet worden war, als Strafe dafür, daß er sich in eine hochstehende, vom Jupiter geliebte Dame sterblich vergafft hatte. Juno gab dem Reptil später das Augenlicht zurück und verbarg es in einer Höhle. Nichts ist von den Alten so gut bezeugt wie die Existenz des Basilisken; allerdings haben seither die Hähne das Eierlegen aufgegeben.
    Bastonade, die – Die Kunst, auf Holz zu gehen, ohne sich fortzubewegen.
    Baum, der – Hochgewachsenes Gemüse; von der Natur zum Strafvollzug vorgesehen. Allerdings tragen infolge zahlreicher Justizirrtümer die meisten Bäume wenig oder gar keine Frucht. Bei natürlichem Fruchtstand ist der Baum der Kultur förderlich und beeinflußt die öffentliche Moral nachhaltig. Im strengen Westen und feinfühligen Süden der USA wird seine Frucht (hie weiß, dort schwarz) nicht verzehrt, doch ist sie dem Geschmack der Öffentlichkeit bekömmlich, und obwohl sie nicht in den Export gelangt, mehrt sie das Gemeinwohl.
    Bedauern, das – Der Bodensatz im Kelch des Lebens.
    Beerdigung, die – Festlichkeit, bei der wir unsere Achtung für die Toten bezeugen, indem wir den Bestatter bereichern, und unseren Kummer durch Ausgaben mehren, die unser Seufzen inniger machen und unsere Tränen verdoppeln.
    Beförderung, die – Einen Politiker zum Schuhputzer machen.
    Begehren, v. – Haben wollen, was der Besitzer in seiner Gehässigkeit nicht hergibt.
    Begeisterung, die – Jugendkrankheit; heilbar durch Reue in kleinen Dosen, verbunden mit äußerlicher Anwendung von Erfahrung.
    Begnadigen, v. – Jemandes Strafe aufheben und ihm wieder zu einem kriminellen Leben verhelfen. Der Verlockung des Verbrechens die Versuchung der Undankbarkeit hinzufügen.
    Begünstigen, v. – Jemandem einen Gefallen erweisen; die Fundamente für künftige Erpressung legen.
    Behagen, das – Gemütszustand, der durch Betrachtung der Unpäßlichkeiten eines
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher