Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Der Waldsteig

Titel: Der Waldsteig
Autoren: Adalbert Stifter
Vom Netzwerk:
sein, wie er. Ich habe selbst Einen gekannt, dem sein Weib alles auf ihren lieben, schönen, ländlichen Körper verschwendete.
    Der Vater Marias, weil es ihm in dem leeren Muldenhäuschen zu langweilig geworden war, lebt bei seinen Kindern, wo er in dem Stübchen die Uhr hat, welche sonst in der Stube seines Wohnhauses gehangen war.
    So wäre nun bis hieher die Geschichte von dem Waldsteige aus. – Zulezt folgt eine Bitte: Herr Theodor Kneigt möge mir verzeihen, daß ich ihn immer schon wieder Tiburius geheißen habe; Theodor ist mir nicht so geläufig und gegenwärtig, wie der gute liebe Tiburius, der mich damals so furchtbar angeschnaubt hatte, als ich sagte: »Aber Tiburius, du bist ja der gründlichste Narr und Grillenreiter, den es je auf der Erde gegeben hat.«
    Habe ich nicht recht gehabt?
    Nachschrift . In dem Augenblicke, da ich dieses schreibe, geht mir die Nachricht zu, daß der einzige Kummer, das einzige Uebel, der einzige Harm, der die Ehe Marias und Tiburius getrübt hat, gehoben ist – es wurde ihm nehmlich sein erstes Kind, ein lustiger schreiender Knabe, geboren.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher