Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Wächter

Der Wächter

Titel: Der Wächter
Autoren: Dean R. Koontz
Vom Netzwerk:
Die Originalausgabe THE FACE erschien bei Bantam Books, New York

    Verlagsgruppe Random House FSC-DEU-0100 Das für dieses Buch verwendete FSC-zertifizierte Papier München Super liefert Mochenwangen Papier. 
    Vollständige Taschenbuchausgabe 10/2006
    Copyright © 2003 by Dean Koontz
    Copyright © 2005 der deutschen Ausgabe by by Wilhelm Heyne Verlag, München, in der Verlagsgruppe Random House GmbH
    Printed in Germany 2006
    Umschlaggestaltung und Umschlagillustration: ©Eisele Grafik Design, München
    Satz: C. Schaber Datentechnik, Wels
    Druck und Bindung: GGP Media GmbH, Pößneck
    ISBN-10: 3-453-43199-5
    ISBN-13: 978-3-453-43199-7
    http://www.heyne.de

    Das Buch
Ethan Truman, Sicherheitschef des steinreichen Hollywoodschauspielers Channing Manheim, hat mit mysteriösen Drohsendungen zu kämpfen. Seit einiger Zeit schon gehen in der riesigen Villa Pakete mit grausigem Inhalt ein: Schnecken, Käfern, Stücken menschlicher Haut – und zuletzt einem Apfel, der fein säuberlich zerteilt und wieder vernäht wurde. Als Truman ihn öffnet, starrt ihm ein Puppenauge entgegen. Offensichtlich plant ein Verrückter einen Anschlag, vermutlich aus Neid auf den märchenhaften Erfolg des Schauspielers. Zwar gelingt es Ethan Truman bald, den Überbringer der letzten Nachricht aufzuspüren, doch wird er bei der Konfrontation fast erschossen, und die Spur wird kalt. Mit wachsender Unruhe fühlt er, dass er den Fall nicht im Griff hat. Die Unsicherheit wird noch verstärkt, denn kurz darauf sieht Truman einen alten Freund wieder – der eben noch tot in der Leichenkammer eines Krankenhauses lag. Daneben erscheint es ihm zunächst weniger dringlich, als Fric, der vereinsamte zehnjährige Sohn des Schauspielers, klagt, ein perverser Anrufer würde ihn belästigen. Zu spät erkennt Truman, dass der sadistische Sender der Drohbotschaften es von Anfang an auf das Kind abgesehen hat.
    Der Autor
Dean Koontz wurde 1945 in Pennsylvania geboren und lebt heute mit seiner Frau in Kalifornien. Seine zahlreichen Romane wurden alle zu internationalen Bestsellern und sind in über 30 Sprachen übersetzt worden. Weltweit hat er bislang über 250 Millionen Bücher verkauft. Im Heyne Verlag sind bisher erschienen: Die zweite Haut – Todesdämmerung – Die Kälte des Feuers – Geschöpfe der Nacht – Der Geblendete – Kalt – Bote der Nacht

Dieses Buch ist drei bemerkenswerten Männern gewidmet – und ihren Frauen, die sich unendlich viel Mühe gegeben haben, ein derart derbes Rohmaterial in eine ansprechende Form zu bringen. Von Herzen also: für Leason und Marlene Pomeroy, Mike und Edie Martin sowie für Jose und Rachel Perez. Nach dem großen Projekt werde ich morgens nicht aufstehen, tagsüber daheim auch nur einen Augenblick verbringen oder abends schlafen gehen können, ohne an euch zu denken. Nun, damit werde ich wohl leben müssen.

D er zivilisierte menschliche Geist … kann ein Gefühl des Unheimlichen nicht ablegen.
    Thomas Mann, Doktor Faustus

1
    Nachdem der Apfel halbiert worden war, hatte man die
    Hälften mit grobem schwarzem Faden wieder zusammengenäht. Die zehn scharf hervortretenden Stiche waren gleichmäßig verteilt; jeder Knoten war mit chirurgischer Präzision gebunden.
    Die Obstsorte – Red Delicious – hatte womöglich eine bestimmte Bedeutung. Da alle Botschaften in Form von Gegenständen und Bildern gekommen waren, nie in Worten, konnte jede Einzelheit die Aussage des Absenders nuancieren wie Adjektive und Interpunktion einen Text.
    Wahrscheinlich hatte man diesen Apfel jedoch ausgewählt, weil er unreif war. Weicheres Fruchtfleisch hätte der Nadel wohl selbst dann nicht standgehalten, wenn jeder Stich behutsam gesetzt worden wäre.
    Der Apfel lag auf dem Schreibtisch von Ethan Trumans Arbeitszimmer und harrte einer genaueren Untersuchung. Daneben stand die schwarze Schachtel, in der er verpackt gewesen war und die nun nur noch zerfetztes schwarzes Seidenpapier enthielt. Die Anhaltspunkte, die sie zu bieten hatte, waren bereits zum Vorschein gekommen: keine.
    Ethans Erdgeschosswohnung lag im Westflügel der Villa und bestand aus dem Arbeitszimmer, einem Schlafzimmer, einem Bad und einer Küche. Durch die bis zum Boden reichenden Fenster bot sich ein klarer Blick auf eine unwirkliche Umgebung.
    Der frühere Bewohner hatte das Arbeitszimmer wohl als Wohnzimmer bezeichnet und entsprechend möbliert. Ethan hatte zu wenig Bedarf an Wohnlichkeit, um ihr ein ganzes Zimmer zu widmen.
    Mit einer Digitalkamera hatte er
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher